• landei50
    Dabei seit: 1265932800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1410380780000

    Was muss man bei der Abholung beachten, man hört immer wieder, dass einem die Mitarbeiter alles möglich aufschwatzen wollen.

    Wer kennt sich bei den Wagenkategorien aus. Wird bei der Abholung innerhalb einer Klasse tatsächlich noch zwischen der Türenanzahl 2 oder 4 unterschieden. Ich dachte, man sucht sich das Auto innerhalb der Klasse frei aus.

    Welche Klasse sollte man für 2 Personen mit einem grossen Koffer buchen - reicht Kompakt oder besser Midsize. Liegt der Unterschied zwischen Standard und Fullsize tatsächlich nur in der Türenanzahlt?

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1410383142000

    Hi Landei,

    ich habe in den letzten Jahren bei Alamo Fullsize und Premium gebucht, da wir zu Dritt waren.

    Im August 2014 habe ich es wie früher wieder mit einem Midsize versucht, da wir nur noch zu Zweit gefahren sind. Früher waren Midsize schöne, große Autos. Inzwischen wurde jedoch eine (für mich) neue Klasse eingeführt: Standard.

    In der Midsize-Line standen nur schlecht ausgestattete kleine Autos wie Hyundai Accent und Nissan Note (ohne Kofferraumabdeckung). Das größte Midsize-Auto war immerhin ein Ford Focus, der jedoch üble Kratzer hatte. Ich würde Midsize nach dieser Erfahrung nicht mehr buchen, auch wenn zwei große Koffer hineinpassen.

    Ich hatte noch nie einen Mietwagen, der nur zwei Türen hatte; mit der Klasse hat das nichts zu tun. Alle waren mit Automatik, CD-Radio und vier Türen ausgestattet.  Mit dem "frei aussuchen" ist das so eine Sache: 2013 standen in der Premium-Line bei Alamo in Los Angeles nur stark zerkratzte Autos. Eins ging optisch, doch da hatte ein Vormieter Kaugummis ins Gurtschloss gedrückt.

    Ob und wie intensiv dir der Mitarbeiter Zusatzversicherungen, Tankfüllungen oder Roadside-Assistence anbietet, ist individuell unterschiedlich (und natürlich von dem von dir gebuchten Paket abhängig). In diesem Jahr war es in Chicago wieder mal besonders schlimm. Ich habe alles abgelehnt, aber es ist schwierig. Besonders, wenn der Mitarbeiter nach intensivem Argumentieren riesig in roter Schrift "abgelehnt" neben die Option schreibt...

    Ihr werdet mit einem Midsize eure Koffer wegbekommen, aber mehr auch nicht. In der Standard-Reihe standen viel größere Autos. Und richtig viel Spaß hat man mit Fullsize und Premium.

  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 1434758400000
    Beiträge: 1369
    geschrieben 1410429570000

    Im Mai diesen Jahres sah es bei Alamo in San Francisco (Flughafen) ganz übel aus, als wir da waren. Es gab sage und schreibe 3 oder 4 Autos. Insgesamt wohlgemerkt. Ansonsten war das ganze Parkhaus leer. Es gab 2 Vans und einen Fiat 500 - nein danke. Wir haben dann ca. eine dreiviertel Stunde gewartet, es kamen immer mehr Leute, dann wurde eine Warteliste angelegt und dann wurden Autos von der Schwesterfirma National rübergeholt. Als wir den Wagen 3 Wochen später wieder abgegeben haben, waren sämtliche Choice Lines voll.

    Wir haben insgesamt sicher an die 10 x bei Alamo in den USA gebucht und haben bei den Choice Lines schon alles erlebt, mal hat man Glück, mal hat man Pech.

    Die Aufschwatzversuche kannst du prima umgehen, wenn du bei Alamo den Online-Check-In machst und dann das Bypass-Ticket ausdruckst. Zu dem Thema haben wir auch im Forum irgendwo einen Thread. Dann musst du gar nicht mehr zum Schalter, sondern gehst direkt ins Parkhaus, suchst dir einen Wagen aus (aus deiner Choice Line) und der Vertrag wird dann beim Rausfahren unterschrieben (Führerschein und Kreditkarte musst du vorzeigen). Die haben dort kein Interesse daran, dir was aufzuschwatzen, weil es bei der Rausfahrt nicht ewig lange dauern darf, meist warten ja schon die nächstem Autos hinter einem.

    Wir haben das dieses Jahr in San Francisco gemacht und das hat prima geklappt.

    Zu der von dir gewünschten Mietwagenklasse kann ich dir nichts sagen, da wir immer nur SUVs mieten.

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1410464346000

    Bei mir hat das Bypass-Ticket im August 2014 nicht geklappt. Ich hatte zu Hause jede Menge Eingaben gemacht, dann den Online-Checkin absolviert. Das Ergebnis war, dass der unfreundliche Alamo-Mitarbeiter haarklein alle Daten von einem Ausdruck, der wie mein Online-Checkin mit schwarzen Fax-Kanten aussah, abtippte. Und das nicht sehr schnell. Zum Schluss fragte er mich nach meiner Anschrift in Chicago. Was interessiert ihn das? Diese Info war aber bei meiner Frau, die sich schon mal in der Choiceline umsah. Ich unterdrückte den Wunsch, ihn mit den Worten: "Nu pass mal auf, du Al-Capone in Sparversion!" über den Tresen zu ziehen.

    Nächstes mal gehe ich zu Hertz.

  • Treplow
    Dabei seit: 1380412800000
    Beiträge: 678
    geschrieben 1410546874000

    Ich habe den Eindruck, dass in Deutschland "Enterprise Car Rental" ziemlich unbekannt ist. Die sind etwas teurer, aber ihre Wagenauswahl und Zustand ist allhgemein die beste. Eine billigere Tochter Gesellschaft vopn Enterprise ist National Car Rental

    Schaut Euch mal an, und lest vor Allem die zusaeztlichen Informationen unten auf der Webseite. Wenn geweunscht liefern die das Fahrzeug sogar ins Haus. 

    Ich wuerde einen kleinen SUV mieten, wie den Escape von Ford, oder einen anderen Wagen in dieser Klasse. Ich selbst fahren den Lincoln MKC, auf der Escape Platform entwickelt,aber mir mehr unnoetigem Schnick Schnack.  Der Escape (oder dergl.) genuegt gut den Anspruechen von zwei Personen mit Gepaeck.

    treplow
  • playmaker11
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1410617917000

    Also das sind ganz viele unterschiedliche Horrormeldungen auf einmal, die nicht alle und nicht immer stimmen.

    1) Aufschwatzen

    Das hängt auch viel damit zusammen, was Du buchst. Wenn Du ein all-inkl-Paket hast, schwatzen sie Dir schon mal von daher nichts auf, weil alles drin ist. Buchst nur das Minimum fragen sie nach zusätzlichen  Versicherungen, Tankfüllung, Zusatzfahrer, Upgrade usw.. Du mußt halt wissen, was Du willst und was nicht und was Du gebuicht hast und was nicht. Also sei Dir darüber im Klaren und frag lieber vorher hier mal konkret nach.

    Manchmal fragen sie aber auch gar nichts....

    Ein Sonderfall ist die Road-Side-Assistance bei Alamo. Die kannst Du nur vor Ort buchen. Daher wird meistens danach gefragt. Ich hab sie bisher nie genommen und immer freundlich abgelehnt.

    2) Kategorie

    Auch hier fragst Du mehrere Sachen auf einmal. Die verschiedenen Kategorien kannst Du im Internet (oder im Katalog im Reisebüro) bei der Buchung sehen. Auch hier mußt DU wissen, was Du willst: reicht ein Ford Focus oder soll es eine Nummer größer sein, oder vielleicht ein SUV (auch hier gibts verschiedene Größen). Buch einfach was Du willst. Das Upgrade kannst Du vor Ort ggf. ablehen (wenn sie überhaupt danach fragen).

    Bei 2 Personen mit 2 Koffern kann man mit einem Mid-Size ode einem MKid-Size SUV auskommen, wers größer mag oder wenn noch mehr Gepäck hinzukommt, nimm einen Standart oder Standart- SUV.

    Aussuchen kannbst Du nur an den Stationen mit einer Choice- Line (und auch da nur innerhalb der Kategorie). Wo es eine solche gibt kannst Du bei einigen Internetforen erfahren. Generell gilt: je größer das Unternehmen desto mehr Choice-Lines gibt es, meisten jedoch nur am Flughafen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!