• vbz1
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    geschrieben 1234039919000

    Hallo,

    ich habe ein AMTRAK Schlafwagenabteil ( beste Kategorie ) für 251$ gebucht. Fahrt dauert 19 Stunden, von New Orleans nach Chigago. Was darf ich erwarten ? Ist der Standart vergleichbar mit den Nachtzügen zwischen der Schweiz und Deutschland ? Danke für Eure Antwort.

    Gruss Jonas

  • Redneck
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    geschrieben 1234098133000

    Ich bin schon mehrmals mit Amtrak gefahren , allerdings noch nie in einem Liegewagenabteil. Die Fahrt ist gemütlich und komfortabel da man, wenn man viel Gepäck hat wie im Flugzeug das Gepäck einchecken kann und somit nur mit Handgepäck reist. Die Züge waren immer pünktlich und zuverlässig. Kann nichts negatives sagen. Nur das Streckennetz ist vor allem im Westen der USA sehr dünn. Eine Alternative zum Auto ist das Reisen mit dem Zug in den USA höchstens in den Ballungsräumen New York- Washignton- Philadelphia- Boston.

    Stefan
  • Walter_ZH
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    geschrieben 1234309098000

    Ich bin im Jahr 2007 von Los Angeles bis New Orleans im Schlafwagen gefahren, da waren zwei Übernachtungen dabei, und ich habe diese Reise-Art schätzen gelernt. Daher bin ich im Oktober 2008 zum Abschluss einer Mietwagen-Rundreise durch den Westen wiederum im Schlafwagen von Sacramento nach Chicago gefahren, auch da wieder mit zwei Übernachtungen.

    Ich hatte jeweils ein "Superliner Roomette" Abteil gebucht, also nicht das "Bedroom" Abteil, das du wohl gebucht hast. Bei beiden Reisen habe ich den gleichen Wagen-Typ angetroffen, aber ich weiss nicht, wie viele andere Wagen-Konfigurationen möglich sind. Im Doppelstock-Wagen waren in der oberen Ebene links und rechts vom Mittel-Korridor die Schiebetüren zu den "Roomette"-Abteile angeordnet. Während dem Tag hat es da jeweils 2 angenehme Sitze. In der oberen Ebene der Doppelstock-Wagen liegen auch die Verbindungstüren zu den anderen Wagen.

    In meinem Abteil wurden die Sitze für die Nacht so zusammengeschoben, dass sich daraus das untere Bett ergab. Bei Doppelbelegung wird das zweite Bett von oben heruntergeklappt. Während der Nacht hatte es nicht sehr viel Platz neben dem Bett, die Toiletten und Duschen waren separat im unteren Stockwerk. Speziell fürs "Roomette"-Abteil muss man sich gut überlegen, was man während der Reise im Abteil haben will, und was man besser für die Fahrt eincheckt.

    In meinen Wagen waren die grösseren Abteile im unteren Stock angeordnet, aber ich habe da nur mal von aussen hineingesehen. Jedenfalls hat man da ein privates WC und eine Dusche im Abteil, und neben den Betten noch eine Sitzgelegenheit. Die Wagen waren schätzungsweise etwa 20 Jahre alt. Ich bin noch nie in einem neuen "Euronight"-Wagen gefahren. Ich denke aber schon, dass die Amtrak-Wagen eher der vorhergehenden Generation der Europäischen Schlafwagen entsprechen. Alle Wagen sind selbstverständlich klimatisiert.

    Im Zug hat es einen Aussichtwagen mit Bar, der bis spät abends offen ist. Der Aussichtswagen fährt in der Mitte des Zuges zwischen den "Coach"-Wagen und dem Schlafwagen-Teil. Viele Passagiere aus den Coach-Wagen verpflegen sich im Aussichtswagen, es hat da auch einige Tische.

    Zwischen dem Aussichtswagen und dem Schlafwagenteil des Zuges fährt zusätzlich der Speisewagen mit. Für die Schlafwagen-Passagiere sind die Mahlzeiten im Speisewagen inbegriffen, inklusive ein alkoholfreies Getränk. Alkohol muss bezahlt werden. In deinem Fall sind wohl das Abendessen und das Morgenessen im Fahrpreis inbegriffen. Das Personal kommt vorbei und macht Reservationen fürs Abendessen, für etwa 3 verschiedene Essen-Zeiten. Vorrang haben die Schlafwagen-Passagiere. Es hat wenige Passagiere aus den Coach-Wagen, welche sich das Essen im Speisewagen leisten können.

    Wenn die Essen-Zeit aufgerufen wird, dann werden beim Eintreffen der Gäste die Tische im Speisewagen aufgefüllt, mit der Aufforderung "to socialise". Es ergab sich jedesmal eine angeregte Unterhaltung mit den Tischnachbarn. Etwa 4 Menu-Varianten stehen zur Auswahl, meistens ist auch eine Hamburger-Variante dabei. Die Qualität des Essens war ansprechend, aber man wird da wohl nicht im Ernst eine Gourmet-Küche erwarten.

    Irgend wann vor der Abreise muss man sich das Ticket beim Amtrak-Schalter oder an einem Automaten ausdrucken lassen. Bei meiner Reise ab Los Angeles hatte es eine Stunde vor Abfahrt lange Kolonnen vor den Ticket-Schaltern. So war ich froh, dass ich den Automaten benutzen konnte. Man identifiziert sich mit der Kreditkarte, mit der die Reservation erfolgte, und bekommt dann mit wenigen Klicks das Ticket ausgedruckt. Man kann das Ticket an einer beliebigen bedienten Amtrak-Station ausdrucken. Mit dem Ticket kann man das Reisegepäck am Gepäckschalter einchecken.

    In Chicago kommt man in einer sehr schmucklosen unterirdischen Station an und geht nach vorne zum Perron-Ende und folgt dann den Wegweisern nach oben zum Gepäck-"Pick-up". Beim Ausgang werden die Gepäckscheine kontrolliert. Die Gepäckwagen sind kostenpflichtig. Zum Taxistand geht es von der Gepäckausgabe nochmals weiter nach oben. Ich habe in Chicago im Holiday Inn Mart Plaza übernachtet, das Taxi hatte dahin weniger als 10 Minuten.

    Ich wünsche eine gute Reise.

    Walter

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