• stajo
    geschrieben 1258495844000

Hallo USA Spezialisten!

Im September 2010 plane ich klasische Rundreise durch USA Westen. Von LE ( 2 Tage ) uber Las Vegas, uber verschiedene Parks nach San Francisko ( 3 Tage ).Insgesamt 21 Tage. Durch Holidaycheck Forum und Reiseberichte mir fast alles klar ist, nur das wichtigste weiss ich nicht. Ob diese Reise in 2 Personen ich mit klasischem Auto und Hotels, oder besser mit dem Wohnwagen und Campingplatze fahren soll.Es ist nicht nur Geldsache, das ich kann leicht berechnen, aber andere Vorteile und Nachteile kann ich nicht.Ich weiss nur z.B., das mit dem Wohnwagen ins Stadte fahren ( und parken ! ) konnte abenteurlich sein.

Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen schreiben? 

Vielen Dank um Antwort Stajo

stajo
  • Seekuh4
    geschrieben 1258539658000

Ich bin immer mit Zelt und Auto durch die USA getourt. In den Nationalparks haben wir im Zelt übernachtet, was immer wirklich toll war. Die Natur ist ja großartig, und die Campingplätze sehr sauber, gepflegt und in den Parks haben sie wirklich schöne Standplätze.

In den Städten, oder "on the road" haben wir dann immer in Motels übernachtet. Oder in Las Vegas mal in einem tollen Hotel! 

Für uns war das die billigste Variante, und die abwechslungsreichste.

Meines Wissens sind Wohnmobile teuer zum Mieten, brauchen viel Benzin. Und WENN ihr in der Natur übernachten wollt, dann ist es im Zelt natürlich viel schöner als im Wohnmobil!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1258552860000

Hallo Stajo und Willkommen im USA Forum,

dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Wir haben die Tour bereits 2 x über knapp 3 Wochen mit dem Mietwagen und Mietwagen und Motels/Hotels gemacht und würden uns immer wieder so entscheiden. Diese Meinung trifft bestimmt auch für viele Urlauber zu, die ihre Tour mit dem Wohnmobil gemacht haben.

Schau mal hier rein - dazu gibt es schon einen Thread - KLICK

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • petra24
    geschrieben 1258760625000

Hallo Stajo,

letztes Jahr im Oktober habe ich mit meinem Mann diese Tour in einem 10 m Wohnmobil gemacht und ich würde es jederzeit wieder so machen. Es ist eben etwas ganz besonderes sein Haus immer dabei zu haben. Die preiswerteste Lösung ist es zwar wirklich nicht aber eben etwas ganz Besonderes. Wir haben auch schon einmal eine 4wöchige Südstaaten- Rundreise mit Mietwagen und Motels gemacht, aber Wohnmobil (natürlich mit recht viel Komfort) ist besser. Ich gebe zu, in den Städten war es manchmal nicht so einfach, aber wir sind z.B. Mitten durch San Francisco gefahren und haben uns nicht weit ausserhalb einen Campingplatz gesucht. Aber man kann natürlich nicht unbedingt mal eben abends irgendwo hin mit dem dem WoMo. Wenn man einen Stellplatz hat bleibt man dort und fährt evtl mit öffentlichen Verkehrsmitteln - ist sowieso das Einfachste.  Es ist natürlich toll, dass man nichts vorher reservieren muß, sondern immer da bleiben kann, wo es einem gerade gefällt. Außer dem Hotel für die erste Nacht (ist Pflicht vor der Übernahme eines Womos) hatten wir nichts vorher reserviert. Der Verbrauch eines so großen Wohnmobils liegt zwar bei ca. 30-35 Litern aber bei den niedrigen Benzinpreisen und dem günstigen Wechselkurs kosteten unsere 5000 km auch nicht mehr als wenn man in Europa mit einem PKW unterwegs wäre. Die Campgrounds gehen da schon eher ins Geld, aber die sehr viel schöner gelegenen Stateparks kosten in der Regel nur zwischen $ 28 - $ 40 pro Nacht.

Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Gunnar1234
    geschrieben 1258825597000

Ich war schon sehr häufig in den USA und ich empfehle einen Mietwagen und Motels/Hotels.

Mit dem PKW kann man überall parken, auch wenn der Parkplatz am Outlet-Center mal etwas voller ist. WoMos sieht man fast nie auf regulären Parkplätzen.

Disney z.B. hat spezielle Parkplätze für WoMos. Auch in Parkhäusern habe ich nie eines gesehen.

Außerdem möchte ich meine "eigene" Toilette haben, ohne die Fäkalien danach ablassen zu müssen.

"Wenn man einen Stellplatz hat bleibt man dort und fährt evtl mit öffentlichen Verkehrsmitteln - ist sowieso das Einfachste."

Wer schon mal in den USA war, weiß, dass es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln meist schlecht bestellt ist (außer in einigen, wenigen Städten wie New York/Manhattan, Chicago, Washington, aber auch da kommt man nur in der Innenstadt weiter.)

• Yukonhampi
    geschrieben 1258837370000

@Reise-Onkel sagte:

Ich war schon sehr häufig in den USA und ich empfehle einen Mietwagen und Motels/Hotels.

Ich glaube, das kommt immer auf die Art der "Ferien" an. Sind mehrheitlich Städte in der Planung oder eher der Osten mit der grösseren Städte-Dichte tendiere ich auch eher für PW/Motel.

Sonst bei einer Mix aus Stadt und vorallem wenn  Natur gefragt ist, ist man mit dem "eigenen" Haus sicher Top bedient.

Ist man nicht der Campertyp, lässt man das WoMo eh links liegen. Im weiteren ist die Anmiete eine Campers/WoMo immer auch ein finanzielles Problem.

Yukonhampi

• calmar
    geschrieben 1272969685000

Hallo zusammen,

fuer USA Reisende gaebe es die Moeglichkeit, das Motorohome/Wohnmobil welches wir fuer die 3 monatige Reise durch die USA kauften, in New York im Juli oder so zu uebernehmen.

Fuer weitere Details bitte guckt hier: 

http://www.b-c-b.ch/zu-verkaufen-motorhome-new-york.htm

gruss

calmar

• treets
    geschrieben 1273053375000

Hallo Stajo,

ich würde Dir auch zu der Kombination Auto und Motel oder Hotel raten.

Es ist unkompliziert und man muß sich nicht um Entsorgung und ähnliches

kümmern. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht und

waren im Westen der USA, in den Neuenglandstaaten und

Florida, Georgia, Alabama, Tennessee unterwegs.

Gruß Treets

• stajo
    geschrieben 1275002272000

Hallo allen,

die mir mit Entscheidung Auto/Motel - Wohnmobil helften. Besten Dank!Von allen Raten, wie zu sehen ist,  Auto/Motel ist Sieger. Idee von Calmar - Wohnmobil in USA kaufen ist  fur mich sehr uberrascht, aber das sollte ich vor dem Urlaub erst mein Familienhaus in Tschechien verkaufen  :D   .

Stajo

stajo
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!