Hallo,
ich habe vom 20.09-25.09 Zeit auf Big Island. Wollte vom 20-22 Heliflug und volcano nationalpark machen. reicht das, oder lieber noch einen tag länger und dann 2 tage am kaanapali beach? Wohnen in Hilo und einen Nacht volvano House? Ich kann das nicht einschätzen. mich interessieren die Vulkane mehr zeit habe ich leider nicht für big Island .-(
Vielen Dank Jessi
Big Island Hawaii
-
geschrieben 1455043202000
-
geschrieben 1455059291000
Hallo
Grundsätzl. ist Hilo kein schlechter Ausgangspunkt, um den Volcanoes-NP zu erkunden - man fährt kaum 40 Minuten dorthin. Direkt im Park zu übernachten ist Geschmackssache - es regnet halt sehr oft, (in Hilo natürlich ebenfalls) aber oben im Park hat man dann keinerlei Ausweichmöglichkeiten und Null Sicht.
Allerdings sollte man unbedingt einmal Abends dort sein, um die Glut im Krater zu sehen - ist ein Schauspiel. Rechtzeitiges Erscheinen vor der Dämmerung sichert gute Parkplätze.
Der NP kostet Eintritt - vlt. besser gleich einen "Tri-Park-Annual-Pass" kaufen - für 3 Besuche (oder wahlweise auch für andere NP gültig). Der kostet aktuell 25 USD.
Den Volcanos NP kann man sowohl in ein paar Stunden mit dem PKW erkunden (Drive-In-Volcano ) als auch tagelang auf vielen Trails durchwandern - kommt auf Deine Vorlieben an. Derzeit gibt es jedoch auf Big Island keinen Lava-flow zu sehen, auch nicht vom Heli aus.
Heli-Flug würde ich eher auf Kauai machen.
Von Hilo aus kommt man auch gut zum Mauna Kea, auf 4200m Höhe, mit den großen Observatorien. Ein ganz fantastisches Erlebnis, über den Wolken zu sein! Hier allerdings benötigst Du ein Allrad, um bis zum Gipfel fahren zu können, normale PKW dürfen nur bis zum Visitor-Center.
Ein klassisches Strandziel ist Big Island für mich nicht, wenn, evtl. auf der trockeneren Westseite der Insel, bei Kona.
Um von Hilo aus "mal schnell" nach Kona zu fahren - einmal quer über die Insel auf der Saddle-Road - rechne mit mindestens 2,5 Stunden Fahrtzeit ohne Zwischenstops, dabei oft wolkenbruchartiger Regen.
Vlt. denkst Du lieber über eine Übernachtung in Kona nach - hängt ggf. auch davon ab, ob Du von Hilo oder von Kona aus weiterfliegst??
Unterschätze insgesamt die Entfernungen bzw. Fahrzeiten nicht - Big Island ist groß und es gelten beinahe überall strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Äääähm - der Kaanapali beach ist im Übrigen auf der Insel Maui.....
VG
-
geschrieben 1455094787000
Hallo C+S,
ich habe hier still mitgelesen und sage danke.
Wir sind im April auf einigen Inseln Hawaiis und deine Infos haben mir sehr weitergeholfen.
Gruß, Jo.
Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard*** -
geschrieben 1455125894000
Hallo Jo,
schön, dass ein paar Info's für Dich dabei waren.
Wenn Du Fragen hast, immer gerne.
Ich würde Dir auch unseren Bericht aus einem anderen Forum verlinken, falls Du Interesse hast, melde Dich bitte per PN.
VG
Konstanze
-
geschrieben 1455127461000
Wie C+S schon geschrieben hat, ist der Volcanoes NP auf Big island natürlich das Highlight. Einfach toll. Man kann sogar durch eine tunnelartige Lava Tube laufen.
Hilo ist ein guter Ausgangspunkt, hat aber 275 Regentage im Jahr. Als wir dort waren... hat es geregnet.
Enttäuschend fanden wir die berühmten Rainbow Falls. Wer hinfährt, sollte unbedingt Mückenschutzmittel mitnehmen. Die Mücken fressen die Touristen dort beim Gehen auf.
Mein Tipp ist die Seepferdchen-Farm bei Kona. Man kann Seepferdchen "anfassen", d.h., ein Mitarbeiter zeigt, wie man die (vorher gewaschenen und desinfizierten) Hände in das Wasser halten soll. Dann dirigiert er ein Seepferdchen vorsichtig zu deinen Händen, das sich dann mit seinem Schwanz an deine Finger hängt. Ich fand die Seepferdchen-Farm sehenswert und ein ungewöhnliches Erlebnis.
Hier der Link: Kona Seahorse Farm
-
geschrieben 1455467616000
Hallo Jessi,
also wir hatten 2 Naechte in Hilo übernachtet und sind einen ganzen Tag in den NP gefahren. Ein Wärter vom Park hat uns auch gleich darauf aufmerksam gemacht, dass man kann keine Lava zu sehen bekomt. Uns hat der Lava-Tunnel auch sehr gut gefallen. Wir waren im Juli 2015 dort und hatten in Hilo relativ Glueck mit dem Wetter, es gab nur sehr kurze Regenguesse und danach wuenderschoene Regenbogen. Wir sind dann weiter über die Akaka Falls Richtung Westen. Übernachtet im Waikoloa Beach Marriott, mit wunderschoenen Sunsets und auf der Westseite regnet es auch so gut wie nie. Ins Meer braucht man manchmal Badeschuhe, je nach Gezeiten. Von Waikoloa aus hat mein Mann an einem geführten Ausflug zum Maua Kea teilgenommen um bis ganz hoch fahren zu können.
Viele Gruesse,
Doris