• eickhoff56
    geschrieben 1426326692000

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage ...

Wir planen im Frühjahr 2016 ( April / Mai ) in die USA zu reisen. Unsere Vorstellung ist, in LV zu starten, von dort aus quasi eine Rundtour durch die umliegenden NP´S zu machen und die Tour in SF enden zu lassen. In LV sind 1 oder 2 Hotelübernachtungen geplant, in SF 3 Übernachtungen.

Jetzt die Fragen:

ist die Reisezeit für diese Tour ok ? Gibt´s in diesem Zeitraum irgendwelche Feiertage oder Ferien, die man evtl berücksichtigen muss ? Was ist ratsamer, Camper oder Pkw ? Falls Camper, wie sieht´s mit Campgrounds auf der Strecke und den Parks aus ? Muss man vor reservieren ? Diesselbe Frage gilt auch für die Reise mit dem Pkw( dann natürlich auf Hotels / Motels bezogen ) Sollte man in beiden Fällen Allradfahrzeuge mieten oder reichen auch "normale" aus ?

Wir haben für diese Tour 3 Wochen geplant. LA und die Küste haben wir absichtlich nicht berücksichtigt, da wir vor einigen Jahren bereits eine organisierte Reise gemacht haben, die LA und die Küste beinhaltete.

Ach ja, und welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen? Bei unseren Australientouren hat uns die "Knowhow-Reihe" immer sehr gute Dienste geleistet.

Wir sind gespannt auf eure Antworten und würden uns über ganz viele Tipps und Anregungen freuen !!!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1426343855000

Schau mal hier gab es schon mal eine ähnliche Frage. Wir waren bisher 3 x im Westen mit dem PKW unterwegs, das hat uns sehr gut gefallen. Ich finde prima in ein Hotel/Motel zu kommen, ein nettes Bad zu haben und mich draussen in den Pool stürzen zu können.

USA Touren sind ja zur Zeit sehr viele mit Infos in Planung hier. Meine anderen Infos habe ich dir per PN geschickt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Treplow
    geschrieben 1426355316000

Feiertage: Memorial Day 30. May; Beginn der Sommerferien in macnchen Staaten. Hauptreise Wochenende.

Zu beachten: Falls Ihr ueber den Tioga Pass nach oder von Yosemite NP fahren wollt. In Jahren mit heftogem Schneefall in den Sierra Nevada Bergen kenn es sein, dass der Pass erst im Juni geoeffbnet wird. Also Alternativroute planen.

treplow
  • biwawolf
    geschrieben 1426363378000

Zu Eurer Reisezeit an sich kann ich nichts sagen, bin noch nie im Frühjahr dort gewesen .... Aber den "Grand Circle" haben wir im Herbst sowohl schon mit PKW als auch im RV gemacht. Als Naturliebhaber würde ich immer ein (nicht zu großes) Campmobil bevorzugen. Die staatlichen Campgrounds innerhalb der Nationalparks sind toll, und man muss nicht abends raus und morgens wieder rein fahren, wenn man sich am nächsten Tag noch was anschauen möchte. 

Ich denke auch, dass man zu dieser Jahreszeit, wenn ihr reisen wollt, nicht zwingend vorab reservieren muss - wir sind im September Oktober 2010 ohne Reservierungen klargekommen.

... denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
  • Rosenmayer
    geschrieben 1426366301000

Hallo,

Eure Rundreise ist ja nicht sehr ausführlich beschrieben=> kann ich da nur wenig sagen ;)

Zum Rest, wir waren bis jetzt ausschließlich mit dem PKW unterwegs, weil wir mit dem Preis, der Qualität und der Ausstattung der Motels meist mehr als zufrieden waren.

In den grösseren (weiß ja nicht in welche Ihr wollt...) Parks gibt es Campingmöglichkeiten,

aber wie auch bei Hotels innerhalb von Parks würde ich, auch wenn Ihr mit April/Mai ausserhalb der Hauptreisezeit unterwegs seit, diese vorreservieren.

Ausserhalb/zwischen den Parks braucht Ihr zu der Zeit sicher nichts reservieren damit Ihr dann in den Orten bleiben könnt wo es Euch gefällt.

Allradfahrzeug braucht es meiner Meinung nicht, weil wenn zB wie @Treplow schreibt, der Tioga Pass gesperrt ist, nützt Allrad auch nix (deswegen wäre ein Start im Mai vielleicht auch sicherer), ich würde aber auf Größe/Komfort des Fahrzeugs achten, wir nehmen zB zu 2t immer einen MidSize SUV.

Reiseführer für die Gegend:

Von den Größeren gefallen mir persönlich die folgenden beiden besser als jener von Hrn Grundmann:

Baedeker, USA Südwesten

Ivanowskis, USA Westen

Alternativ klein aber fein und meine favorisierte Kombi

Polyglott, USA Der Westen, weil der auch nette "Routeninspirationen" gibt

und ergänzend für die Parks,

National Geographic Traveler, USA Nationalparks

lg

Mario

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1426415285000

Als Überblick über die Parks finde ich auch den Geo Special USA Nationalparks ganz gut.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und euch bitten noch etwas mehr zu eurer geplanten Tour zu schreiben. Damit man besser helfen kann.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • eickhoff56
    geschrieben 1426446682000

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps - also folgende NP´s möchten wir auf jeden Fall besuchen: Zion / Bryce / evtl Arches / Monument Valley und natürlich Grand Canyon - wie sieht es auf dem Weg nach SF mit einem evtl Besuch des Kings Canyon oder Sequoia aus ? Ist das zu weit weg ( also großer Umweg )?

zu den Anmerkungen für LV : da wir bereits vor einigen Jahren ein paar Tage in LV waren, brauchen wir uns die Wasserspiele usw nicht mehr anzuschauen - die sind ohne Frage toll und das kann man immer sich wieder ansehen, aber für uns stehen die NP´s im Vordergrund - deswegen ist auch nur 1 Ü in LV geplant - anders in SF - diese Stadt möchten wir am Ende unserer Reise ( nachdem wir das Fahrzeug abgegeben haben ) noch ein paar Tage erkunden - dazu nutzen wir gerne Öffis !

Hoffentlich haben diese zusätzlichen Angaben weitergeholfen - Vielleicht haben wir auch zuviel geplant ? Ich möchte allerdings noch anmerken, dass wir zwar gern spazierengehen, aber keine Wandertouren vorhaben.

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich noch kommenden Kommentare und Meinungen !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!