• Schadih
    Dabei seit: 1225497600000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1535118603340

    Hallo,hat jemand die Erfahrung gemacht,dass bei Bezahlung oder Hinterlegung einer Kaution für Mietwagen oder Hotel, Probleme gegeben hat wenn man mit einer Debit Karte bezahlt hat und nicht mit Kredit Karte

  • gelod
    Dabei seit: 1437350400000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1535366439449

    Bei der Anmietung eines Autos benötigt man immer eine Kreditkarte. Bei den Hotels weiß ich es nicht, glaube aber das eine Kreditkarte eher akzeptiert wird.

    Gila

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1535371649168

    Ich habe vor 10 Jahren auch schon eine Kaution in bar an der Hotelrezeption hinterlegt...

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1536089645522 , zuletzt editiert von Walter_Z

    @Schadih Wie bereits berichtet wurde, brauchst du für das Reservieren eines Mietwagens, oder für das Buchen eines Hotels üblicherweise eine Kreditkarte. Hier zuerst eine stark vereinfachte Beschreibung, wie eine Mietwagen-Reservation oder eine Hotelbuchung mit Kreditkarte ablaufen könnte:

    1a Beim Buchen eines Mietwagens über einen Mietwagen-Vermittler, oder direkt bei einer Mietwagenfirma werden die Fahrkosten und die Versicherungskosten berechnet. Dieser Betrag wird dann üblicherweise auf der Kreditkarte "reserviert". Das bedeutet, dass der betreffende Betrag nicht mehr für weitere Einkäufe genutzt werden kann. Den Kreditkarten-Kunden werden die reservierten Beträge online meist nicht direkt angezeigt. Aber der Betrag, der im Karten-Konto noch für weitere Einkäufe und Zahlungen "zur Verfügung steht", wird in der Regel angezeigt. Dieser Betrag ist um die Summe der aktuell reservierten Beträge reduziert.

    Wenn der Mietwagen über einen Mietwagen-Vermittler gebucht wurde, dann bucht der Vermittler einige Tage vor Mietbeginn den reservierten Betrag definitiv vom Kreditkarten-Konto ab. Falls direkt bei der Mietwagenfirma reserviert wurde, hängt der Abbuchungs-Zeitpunkt wohl auch von der vereinbarten Zahlungsart ab.

    1b Bei Mietbeginn muss immer die Kreditkarte vorgewiesen werden, und die Mietwagenfirma "reserviert" auf dem Kreditkarten-Konto einen vorgegebenen Betrag, der die variablen Kosten der Miete abdecken soll, und weitere Summen für die Sicherstellung von allfälligen Beschädigungen am Wagen.

    2a Bei einer Hotelbuchung über einen Vermittler oder direkt beim Hotel werden meist die Übernachtungskosten auf der Kreditkarte "reserviert". Abhängig von den Tarifbedingungen können auch die gesamten Übernachtungskosten, oder die Kosten für die erste Übernachtung auf der Kreditkarte bereits definitiv abgebucht werden.

    2b Beim Einchecken im Hotel muss immer die Kreditkarte vorgewiesen werden. Das Hotel liest die Kreditkarte üblicherweise mit dem Kartenleser ein. Abhängig von den Tarifbedingungen können dann auch bisher reservierte Übernachtungskosten, oder Teile davon definitiv abgebucht werden.

    Zu diesem Zeitpunkt "reservieren" viele Hotels vorgegebene Beträge für "zusätzliche Kosten" des Aufenthaltes: Zum Beispiel für Konsumation aus der Minibar, für Restaurant-Kosten, auch für kostenpflichtige Videos, und auch für alle Gegenstände aus dem Hotelzimmer, welche die Kunden nach Hause nehmen.

    Mit der Debitkarte?

    Auch in den haben USA nicht alle Kunden, die einen Mietwagen oder ein Hotelzimmer zahlen könnten, auch Zugang zu einer Kreditkarte. Bei einigen Mietwagenfirmen, und auch bei vielen Hotels kannst du deshalb auch mit Debit-Karten Reservationen vornehmen. Mit Google kannst du herausfinden, welche Mietwagenfirmen, und welche Hotels Debit-Karten akzeptieren. Einzelne Mietwagen-Vermittler werben damit, an vielen Orten der USA auch Mietwagen zu vermitteln, die auch mit Debit-Karte zu buchen sind.

    Du musst dich aber immer bei der spezifischen Vermietungs-Station, oder beim Hotel erkundigen, ob die Reservation mit einer Debit-Karte möglich ist. Stichwort "Franchise": Gelegentlich sind Hotels oder Vermietungs-Stationen eigenständige Betriebe mit einer Lizenz für die Nutzung der betreffenden Marke.

    Beim Aussteller deiner Debitkarte und bei deiner Bank musst du dich zusätzlich erkundigen, ob "Reservationen" möglich sind. Falls das auf deiner Debit-Karte möglich ist, dann bedeutet "reservieren" üblicherweise, dass der betreffende Betrag auf deinem Bankkonto gesperrt wird. Du kannst über alle aktuell gesperrten Beträge nicht mehr frei verfügen.

    Bei einzelnen Banken werden Beträge, die eigentlich reserviert werden sollten, sofort vom Konto abgebucht. Falls deine Bank das so handhabt, dann musst du dich erkundigen, wie solche Beträge gegebenenfalls zurückgebucht werden. Ich vermute, dass das nur mit Umtrieben und Gebühren möglich ist.

    Mein Fazit: Reservationen mit Debit-Karte sind grundsätzlich möglich. Umtriebe und Unsicherheiten sind aber grösser als mit der Kreditkarte. Deine Bank ist vermutlich keine Non-Profit Organisation, deshalb solltest du dich rechtzeitig über alle Kosten und Spesen orientieren.

    Falls du dich für konkrete Erfahrungen interessierst, dann solltest du hier im Forum nachfragen, wer erfolgreich "Reservationen" per Debitkarte vorgenommen hat.

    Walter

  • Älvsjö
    Dabei seit: 1538465464561
    Beiträge: 5
    geschrieben 1538465760951

    Würde es nicht drauf ankommen lassen und eine Kreditkarte dabei haben. Das ist bei denen einfach die gängiste "non-cash" Zahlungsmethode

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!