• zazamade
    geschrieben 1401464735000

Hallo HolidayChecker,

ich habe eine Frage zur Einreise von Kanada nach USA ein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Einreise aus Kanada nach USA mit Mietwagen und zurück (Toronto - Chicago - Toronto).

Frage 1: Muss man in diesem Fall auch ESTA beantragen? Oder reicht es am Übergang vor Ort was auszufüllen?

Frage 2: Kanadische Bürger können in USA für einen Bestimmten Betrag (ich glaube 40USD) zollfrei einkaufen. Aber wie ist es mit Touristen? Kann man mehr Ware wie für 40USD aus USA nach Kanada mitnehmen, die man auch nach DE einführen darf (Natürlich <430EUR)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zaza

• Treplow
    geschrieben 1401582257000

Da solltest Du Dich an das fuer Deinen Wohnort zustaendige amerikanische Konsulat wenden.  Die Bestimmungen  aendern sich staendig, selbst fuer uns US Buerger. Fuer die Import Betimmungen nach Kanada von den USA kannst Du bei den kanadischen Zollbehoerden bei Deiner verhergehenden Ausfahrt von Kanada in die USA fragen.

Dazu kommen noch die Vorshriften der Flugsicherheits Behoerden, in den USA die TSA.

Genau wie soll Deine Reise verlaufen? Von Deutschland Flug nach Kanada, dann Flug oder Autofahrtt in die USA, Zurueck nach Kanada per Flug oder Auto, und zurueck nach Deutschland? In diesem Fall ist es fuer gewoehnlich billiger und einfacher zollfreie Ware vor dem Rueckflig in Kanada zu kaufen. Dann hast Du auch keine Schwierigkeiten bei Fluessigkeiten, denn diese werden Dir erst am Eingang zum Flugzeug ausgehaendig, d.h. nach der Sicherheitskontrolle der Flugbehoerden. Das gilt nur fuer den Transatlantikflug. Fuer Inlandfluege gibt es keine Ausnahme bezueglich Fluessigkeiten.  . 

Ganz offen gesagt, ich finde, dass die Summe die man sich da so spart  (auch oft beim Eimkaufen in Outlet Centers)  als Prozent der Gesamt Reisekosten meistens die ganze Gaudi nicht wert ist.

treplow
  • steamboats
    geschrieben 1401610298000

Zaza,

Frage 1: Soweit ich weiß, braucht man ESTA nur für die Einreise per Flugzeug oder Schiff. Auf dem Landweg musste man immer noch das Formular ausfüllen (und die Einreise kann dauern).

Frage 2: Zollfrei einkaufen und ein Einfuhrgrenze für D sind zwei verschiedene Dinge. Die Waren, die Du nach D einführen darfst, kaufst Du ganz normal mit lokalen Steuern (also Mehrwertsteuer). Für Waren im Wert von unter 430 Euro verzichtet man hier auf eine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (sprich Du zahlst in den USA oder CA 7% Tax, bei uns aber 19 % Mehrwertsteuer). Das sind aber keine zollfrei gekauften Waren. Bei zollfrei gekauften Waren wird Dir im Kaufland die Mehrwertsteuer (in den USA in der Regel die State Tax) rückerstattet. Für diese Waren musst Du dann aber bei der Einfuhr nach D dann normalerweise Mehrwertsteuer zahlen (und die ist bei uns höher). Die angebliche "Ersparnis" lohnt den Aufwand in der Regel nicht.

Gruß

Carmen

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1401616156000

...ggf. weiteres bitte im bereits bestehenden Thread. Die Übersichtlichkeit dankt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!