• pinacolada
    Dabei seit: 1137542400000
    Beiträge: 118
    geschrieben 1448369182000

    Hallo,

    ich hab gelesen, dass man seit Neuestem bei der Einreise in die USA vor dem Einreisebeamten seine Elektrogeräte (Handy, Laptop,..) einschalten muss.

    Ich habe dazu zwei Fragen:

    - gilt das auch für MP3-Player und E-Book-Reader?

    - gilt das auch, wenn das Handy/Tablet im Koffer, also im aufgegebenen Gepäck transportiert wird oder nur fürs Handgepäck?

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1448383755000

    Von dieser Regelung habe ich noch nie gehört, und ich war zuletzt im Juni 2015 in den USA. Ich fände es seltsam, bei der EINREISE in dieser Weise kontrolliert zu werden. Der US-Zoll fahndet in der Regel nicht nach elektronischen Geräten, sondern nach Fleischprodukten und Obst, Gemüse, Erde.

    Vor Antritt eines Fluges ist das aber nicht ganz neu. Es wird nur stichprobenweise gemacht und meist nur bei Laptops und Kameras. Bei uns haben sie mal von unserem Netbook eine Abstreich-Probe genommen und gleich analysiert. Das ist uns aber vor ein paar Jahren auch mal mit einem kleinen Rucksack so gegangen. Natürlich führte es bei uns als Betroffene zur Verunsicherung, als unser Netbook beiseite gelegt wurde und wir warten mussten. Es ist aber nicht so, dass jegliche elektrische Geräte von allen Fluggästen eingeschaltet werden müssen.

    Und was willste denn machen, wenn der Officer, egal wo, dich bittet, den E-Book-Reader einzuschalten? Sagst du dann: "Nö, das ist doch gar kein Laptop! Mach ich nicht!" Das könnte sich als Fehler herausstellen.

    Und wenn das Gerät im Koffer ist? Nun, sofern du schon wieder im Besitz deines Koffers bist, was erst nach der Immigration der Fall ist, und der Zoll-Officer sich den Inhalt ansehen möchte, wilst du ihm das verweigern? Wir waren schon oft in den USA und von uns wurde noch nie der Koffer vom Zoll bei der Einreise kontrolliert. Aber wenn, dann würde ich brav alles machen, was man mir sagt.

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 16839
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1448386606000

    Hallo Gunnar1234,

    besonders Deinen letzten Satz würde auch ich beherzigen ;)

    LG 

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1448388423000

    Ich halte es wie Gunnar.

    Wir waren letztmals noch vor 1 Woche in den USA und was du befürchtest, hat keinen dort interessiert.

    Unsere Koffer wurden auch noch NIE überprüft und wir sind seit bestimmt 20 Jahren mindestens 1x jährlich dort (meistens öfter)

    Nur meine Frau wurde letztes Jahr mal auf die Seite gewunken und besonders gründlich überprüft - wahrscheinlich war sie unter all den typisch nordamerikanisch gekleideten Menschen mit ihrer doch sehr europäischen Kleidung so hervorgestochen, dass die Prüfer einfach mit den Augen an ihr hängenblieben....  ;)   (wir flogen von YYZ nach MIA)

    Ergebnis bei dieser Prüfung: null.

    Schöne Reise und keine Panik.

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1448438188000

    Bei der Taschenkontrolle bin ich immer ganz vorn dabei, den Weg zum Extra Raum, kenne ich schon, mein Laptop wird immer auf Sprengstoff untersucht, die Handtasche wird ganz genau geprüft, den ersten Nacktscanner habe ich auch kennen gelernt und bei meinem Pass wird auch ganz genau hingeschaut wo die Stempel herkommen. Musste mir schon mal sagen lassen, ich hätte wohl Ähnlichkeit mit der Person auf dem Schulungsplakat.

    Natürlich mache ich alles was der Beamte von mir verlangt, die sind zwar nicht besonders freundlich, aber nach der Prozedur manchmal dann auch wieder ganz nett.

    Aber wenn ich dann da durch bin, geht der tolle Urlaub los und ich habe keine Probleme mehr.

    Gila

  • Herzerl
    Dabei seit: 1192579200000
    Beiträge: 759
    geschrieben 1448463860000

    Hallo,

    ich kenne es so, daß man das Laptop bei der security aus der Hülle nehmen muß und manchmal muß man es auch aufklappen, einschalten noch nie.

    E-Book-Reader hat noch nie jemanden interessiert.

    Und unsere Koffer werden fast immer vom Zoll geöffnet und wir finden dann ein schönes Zettelchen drin..... was auch immer die Herren da interessiert, weil rüberwärts sind wir ja ziemlich leer :-)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • Walter_ZH
    Dabei seit: 1226188800000
    Beiträge: 196
    geschrieben 1448736599000

    Gemäss Presseberichten vom Juli 2014 besagte eine neue Vorschrift der US-Behörde TSA, dass bei Flügen in die USA die Akkus von elektronischen Geräten geladen sein müssen. Bei der Sicherheitskontrolle vor dem Abflug könnten Sicherheitsbeamte die Fluggäste auffordern, ihre elektronischen Geräte einzuschalten. Sollte sich zeigen, dass deren Akku nicht geladen ist,dürften die betreffenden Geräte nicht mit an Bord.

     --> Suchbegriff: "USA Flug Akku leer"

    Ich vermute, dass die Frage von pinacolada möglicherweise auf diese Berichte zurückgeht. Die Passagiere hatten von den damals neuen Regeln wohl nicht viel mitbekommen. Schon zuvor konnte es gelegentlich vorkommen, dass man bei der Sicherheitskontrolle ein elektronisches Gerät einschalten muss. Dann sollte man auch wissen, wie man das Gerät startet, um den Sicherheitsleuten zu zeigen, dass das Gerät funktioniert. Wie bereits erwähnt, muss aber nicht jedes Gerät eingeschaltet werden.

     

    Was mögliche Kontrollen bei der Einreise in die USA betrifft, ist folgende Regelung zu erwähnen, welche bereits seit Jahren bekannt ist: Bei der Einreise in die USA muss man damit rechnen, dass Grenzbeamte verlangen könnten, Einsicht in die Daten der mitgebrachten elektronischen Geräte zu nehmen. Die Beamten dürfen die Geräte bei der Einreise in die USA auch ohne Verdacht untersuchen. Dieser Eingriff in die Privatsphäre wird mit dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus und gegen die Kinderpornographie begründet.

     --> Suchbegriff: "USA Einreise Laptop Kontrolle"

    Geschäftsreisende werden seit Jahren von ihren Firmen auf solche Kontrollen vorbereitet. In der Regel bringt ein Geschäftsreisender einen PC ohne Daten mit und wird sich dann in den USA über eine verschlüsselte Verbindung zu seinem Firmen-Computer verbinden.

    Touristen kommen bei der Einreise wohl äusserst selten in den "Genuss" einer solchen Kontrolle. Es versteht sich aber von selbst, dass man auf seinem Laptop keine Baupläne für Bomben speichern sollte. Und wie schon erwähnt, sollte man bei einer Kontrolle die Anweisungen der Grenzbeamten befolgen.

     

    @ Herzerl: Zettel sind wohl meistens dann im Koffer zu finden, wenn der Koffer vor einem Flug für die Sicherheitskontrolle geöffnet wurde.

    Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!