Hi!
ich nehm an, dieses thema wurde schon des öfteren behandelt. ich hoffe, ich bekomm trotzdem antworten!
mein lebensgefährte und ich wollen im april in die usa reisen für max. 3 wochen.
das problem ist, dass mein LG im iran geboren ist, aber seit fast 20 jahren in österreich lebt und seit dem auch einen flüchtlingspaß (konventionenpaß) hat. das heißt, er dürfte damit gar nicht mehr in den iran reisen.
ich hab heute bei der amerikanischen botschaft angerufen und die haben mir eine ganze liste an bedingungen für ein visum gesagt, was er alles ausfüllen, mitnehmen, begründen usw. muß.
natürlich ist dann nicht gesagt, dass er das visum überhaupt bekommt.
meine frage: habt ihr erfahrungen, werden solche anträge von iranern oft abgelehnt oder stehen die chancen eh ganz gut? er hat keine vorstrafen oder sonstige probleme, geht einer geregelten arbeit nach, fester wohnsitz. also es paßt eh alles, aber alleine das antrag stellen kostet uns 74€, ohne dass wir wissen, ob er ein visum bekommt...
und: wenn wir dann ein visum bekommen sollten, kann es dann trotzdem noch sein, dass wir bei der einreise probleme bekommen?
vielen dank!!!!
LG minoo