• minoo
    geschrieben 1196083467000

Hi!

ich nehm an, dieses thema wurde schon des öfteren behandelt. ich hoffe, ich bekomm trotzdem antworten!

mein lebensgefährte und ich wollen im april in die usa reisen für max. 3 wochen.

das problem ist, dass mein LG im iran geboren ist, aber seit fast 20 jahren in österreich lebt und seit dem auch einen flüchtlingspaß (konventionenpaß) hat. das heißt, er dürfte damit gar nicht mehr in den iran reisen.

ich hab heute bei der amerikanischen botschaft angerufen und die haben mir eine ganze liste an bedingungen für ein visum gesagt, was er alles ausfüllen, mitnehmen, begründen usw. muß.

natürlich ist dann nicht gesagt, dass er das visum überhaupt bekommt.

meine frage: habt ihr erfahrungen, werden solche anträge von iranern oft abgelehnt oder stehen die chancen eh ganz gut? er hat keine vorstrafen oder sonstige probleme, geht einer geregelten arbeit nach, fester wohnsitz. also es paßt eh alles, aber alleine das antrag stellen kostet uns 74€, ohne dass wir wissen, ob er ein visum bekommt...

und: wenn wir dann ein visum bekommen sollten, kann es dann trotzdem noch sein, dass wir bei der einreise probleme bekommen?

vielen dank!!!!

LG minoo

• Susanne xyz
    geschrieben 1196084203000

Hallo Minoo,

leider kann ich Dir zu den Chancen nichts sagen, kann mich auch nicht erinnern, daß eine solche Anfrage hier schon mal gestellt wurde.

Eine reine Vermutung von mir ist aber, daß das Visum ausgestellt wird, wenn aller erforderlichen Unterlagen vorgezeigt werden können. Die Amerikaner sind trotz aller Einreiseverschärfungen immer noch ein Land, das sich ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Nationalitäten zeigen möchte. Schließlich bekommen ja auch nicht wenige Menschen aus islamischen Ländern jedes Jahr die Möglichkeit, mit einer Green Card dauerhaft in den USA zu leben.

Allerdings kann man auch trotz Visum an der Grenze abgewiesen werden, das entscheidet ganz allein der Grenzbeamte und man hat dann auch keine weiteren Rechte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es - als Deutsche - schwieriger ist, mit Visum einzureisen als ohne. Die Unterlagen werden dann bei der Einreise auch ganz besonders gründlich kontrolliert.

• minoo
    geschrieben 1196085020000

Hi Susanne!

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich denke auch, dass wir das Visum bekommen, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Dass wir dann dennoch an der Grenze abgewiesen werden können, finde ich echt arg!!! Wofür dann das ganze?

Mir stellt sich einfach die Frage, ob wir uns den ganzen Stress (ich weiß jetzt schon, dass ich mich da voll reinsteigern werd und mir Sorgen mach) antun sollen...

Heißt das, dass auch ich ein Visum (für 2 Wochen Urlaub) beantragen sollte??? :?

• Susanne xyz
    geschrieben 1196085775000

Da ich annehme, daß Du kein Visum benötigst (kommt auf die Nationalität an), würde ich auch keines beantragen. Als deutsche/r Tourist/in braucht man das nur, wenn man länger als 3 Monate bleiben möchte.

Die Mitarbeiter des INS (immigration and Naturalization Service = Einreise- bzw. Einwandererbehörde, gehört inzwischen wohl zum Heimatschutzministerium) haben sehr weitreichende Befugnisse und man ist bei der Einreise ihrer Willkür in gewisser Weise ausgesetzt.

Vielleicht intressieren Dich ja die Informationen, die man auf deren Homepage nachlesen kann:

www.uscis.gov/portal/site/uscis

• taiger.wutz
    geschrieben 1196088043000

Hallo,

ich würde die Finger davon lassen!!!

Selbst wenn Dein Bekannter ein Visum bekäme - der Immigration Officer macht mit Sicherheit Stress.

Da stehen die Chancen einzureisen - fifty/fifty. Willst Du dieses Risiko eingehen?

Allgemein gültige Tipps kann Dir wirklich niemand ernsthaft geben.

Fliegt lieber nach Kanada, die scheinen da großzügiger zu sein.

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • minoo
    geschrieben 1196088730000

@taiger.wutz sagte:

Hallo,

ich würde die Finger davon lassen!!!

Selbst wenn Dein Bekannter ein Visum bekäme - der Immigration Officer macht mit Sicherheit Stress.

Da stehen die Chancen einzureisen - fifty/fifty. Willst Du dieses Risiko eingehen?

Allgemein gültige Tipps kann Dir wirklich niemand ernsthaft geben.

Fliegt lieber nach Kanada, die scheinen da großzügiger zu sein.

Gruß

Taiger

kennst du so einen fall, wo der betroffene nicht einreisen durfte?

ich weiß schon, dass ich hier keine allgemeingültigen tipps kriegen werde, aber mir würde es schon helfen, wenn mir jemand sagt, dass er z.b. leute im bekanntenkreis hat, die keine probleme hatten. auch wenns bei uns ganz anders sein kann...

ich glaub, es ist JEDES andere land großzügiger als die USA...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!