• Beee
    geschrieben 1346082668000

Nachdem mich mein jüngster Bruder (16) wochenlang gebettelt hat mit ihm nach NYC zu fliegen, hab ich mich nun kurzfristig dafür entschieden. Nur was muss man beachten wenn man mit einem Minderjährigen ohne Elternteil in die USA einreist? Gibt es bestimmte Formulare die man ausfüllen muss o.Ä.?

Viiiiiiiiielen Dank

Beee

• steamboats
    geschrieben 1346087459000

Hallo Bee,

die USA verlangen grundsätzlich keine speziellen Papiere für die Einreise, anders als Kanada. Aber es wird u.U. hier am Flughafen von den deutschen Grenzbeamten nachgefragt, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht. Grund sind die zunehmenden Kindesentziehungen durch einen Elternteil oder Dritte.

Es empfiehlt sich daher grundsätzlich eine Sorgerechtsvollmacht mitzunehmen zusammen mit Kopien der Ausweise der Sorgeberechtigten. Ein Muster findest Du hier. Besser wäre es, wenn die Unterschriften sowie die Ausweiskopien beglaubigt sind.

Auch wenn beispielsweise eine medizinische Versorgung notwendig sein sollte, wärst Du als Schwester nicht "handlungsbefugt". Lediglich absolute Notfallmaßnahmen dürfte ein Arzt ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten durchführen.

Für die USA würde ich natürlich eine englischsprachige Variante empfehlen.

Gruß

Carmen

• Beee
    geschrieben 1346088440000

Vielen Dank, Carmen.

Dann nehmen wir also die "üblichen" Unterlagen mit. :) Hab befürchtet, dass wir das was Spezielles benötigen.

Danke

Beee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!