Hallo,
wir sind bereits mehrfach mit einem Kreuzfahrtschiff in die USA eingereist und haben nie eine "sprichwörtlich komplizierte Einreiseprozedur" erlebt.
Man bekommt ein paar Tage vor dem Eintreffen in den USA durch den Kabinensteward das Infoblatt in die Kabine gebracht, an welchem Tag man sich um welche Uhrzeit in welcher Lounge mit seinem Pass einzufinden hat.
Man holt sich vor dem Eintritt in die Lounge bei der Crew seinen Pass ab (meistens 3 Tische mit Kästen, wo die ganzen Pässe nach Kabinennummern oder Namen vorsortiert sind), steht dann meistens eine Weile in der Schlange, (oft nette Leute um einen herum, man kommt ins Gespräch und die Zeit ist ruck-zuck rum), dann kommt man in die eigentliche Lounge, wo manchmal 6,7,8 Schreibtische stehen an denen ebenso viele Einreise-Officers sitzen, die die üblichen Fragen stellen. Stempel in den Pass- fertig.
Das geht deutlich schneller als bei allen Flughäfen, die wir bisher in den USA angeflogen haben, und das waren in den letzten 40 Jahren nicht wenige!
Also, deine Befürchtung, "mehrere Stunden bei der Abfertigung warten zu müssen" kann ich sofort nehmen.
Bei uns warens i.d.R. Minuten, wenn man erst mal dran kam.
Wie gesagt, das wird durch die sog. Slots auf dem Schiff zeitlich sehr gut geregelt.
In Bar Harbour wird m.M. nach die erste Einreisekontrolle stattfinden, in New York das sog. "Customs Clearing", das ist dann mit Gepäck und expliziten Fragen. (meistens bei uns nur 2-3 zur Reise)
Aber selbst das dauert keine Stunden!
Gruß, Jo.