• Kutzmutz
    Dabei seit: 1107475200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1476559143000

    Hallo alle zusammen,

    werde demnächst das erste mal mit einem Kreuzfahrtschiff in die USA einreisen. Wir kommen von Norden und werden bevor wir NY erreichen in Bar Habor (USA) anlegen.

    Erfolgt hier in Bar Harbor bereits die sprichwörtlich komplizierte Einreiseprozedur oder muss man mit ähnlichem in New York wieder rechnen? Mich interessiert eigentlich nur, wieviel Freizeit werde ich in etwa in NY haben, wenn ich dort eventuell mehrere Stunden auf die Abfertigung warten muss?

    Welche Erfahrungen habet ihr in so einem Fall?

    Danke für eure Infos. Rainer.

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1476560437000

    Hallo,

    wir sind bereits mehrfach mit einem Kreuzfahrtschiff in die USA eingereist und haben nie eine "sprichwörtlich komplizierte Einreiseprozedur" erlebt.

    Man bekommt ein paar Tage vor dem Eintreffen in den USA durch den Kabinensteward das Infoblatt in die Kabine gebracht, an welchem Tag man sich um welche Uhrzeit in welcher Lounge mit seinem Pass einzufinden hat.

    Man holt sich vor dem Eintritt in die Lounge bei der Crew seinen Pass ab (meistens 3 Tische mit Kästen, wo die ganzen Pässe nach Kabinennummern oder Namen vorsortiert sind), steht dann meistens eine Weile in der Schlange, (oft nette Leute um einen herum, man kommt ins Gespräch und die Zeit ist ruck-zuck rum), dann kommt man in die eigentliche Lounge, wo manchmal 6,7,8 Schreibtische stehen an denen ebenso viele Einreise-Officers sitzen, die die üblichen Fragen stellen. Stempel in den Pass- fertig.

    Das geht deutlich schneller als bei allen Flughäfen, die wir bisher in den USA angeflogen haben, und das waren in den letzten 40 Jahren nicht wenige!

    Also, deine Befürchtung, "mehrere Stunden bei der Abfertigung warten zu müssen" kann ich sofort nehmen.

    Bei uns warens i.d.R. Minuten, wenn man erst mal dran kam.

    Wie gesagt, das wird durch die sog. Slots auf dem Schiff zeitlich sehr gut geregelt.

    In Bar Harbour wird m.M. nach die erste Einreisekontrolle stattfinden, in New York das sog. "Customs Clearing", das ist dann mit Gepäck und expliziten Fragen. (meistens bei uns nur 2-3 zur Reise)

    Aber selbst das dauert keine Stunden!

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1476887387000

    Moin! Die Einreiseprozeduren unterscheiden sich je nach zuerst angesteuertem Reiseziel als US-Territorium. Fährt man zum Beispiel eine Repositioningtour mit einem Kreuzfahrtschiff und erster US-Stopp ist zum Beispiel St. Thomas, dann kommen dort Beamte der Homeland Security an Bord und man muss sich einreihen in die große Warteschlange am Restaurant oder Lounge und die Einreise wird mit dem altehrwürdigen grünen / weißen Formular I94 gemacht, weil auf dem Schiff keine elektronisch vernetzte Online-Variante existiert. Abgeben oder irgendwo wieder abholen mussten wir den Pass dabei nicht.

    Bei unserer Ankunft in New Yersey mit Queen Mary 2, bekanntlich ohne vorherigen Stopp auf irgendeiner US-Insel, erfolgte die Einreise wie an jedem Flughafen (also ohne auszufüllende Formulare) im Terminal, nach der Gapäckabholung. Auch hier musste gewartet werden.

  • Kutzmutz
    Dabei seit: 1107475200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1477073252000

    Danke euch beiden. Da bin ich doch etwas schlauer geworden!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!