Nee, bisher war ich immer zuletzt im Flieger und dann erst wieder im Hotel auf dem Thron.
Also meine Einreise am 16. Dezember letztes Jahr war ja auch die längste, die ich seit 2005 bisher in New York erlebt habe, das hat auch schon mal nur 10 Minuten gedauert.
Lufthansa - JFK - Terminal 1 - Landung schon mit 45 Minuten Verspätung um 14.20 Uhr. Ca. 15 Minuten später raus aus dem Flieger und auf dem Weg zur Immigrationshalle noch schnell ein paar Leute überholt, man ist ja "Profi"....jeder Meter zählt.
Nur...wir kamen gar nicht erst bis in die Halle, kurz bevor es die Treppenstufen runter in die Halle geht, bildete sich eine Schlange, keiner wusste was los war, war vielleicht etwas passiert? Nur US-Amerikaner durften an uns vorbei.
20 Minuten später ging es dann endlich weiter in die Halle....und....SCHOCK :shock: :shock: ....das Ding war mehr oder weniger bis zum Anschlag voller Leute, geschätzt 750 bis vielleicht sogar 1.000 waren vor mir. Resignation machte sich breit, die Ankunft im Hotel, für spätestens 16.30 Uhr erhofft, geriet in weite Ferne.
Schritt für Schritt und Absperrbandreihe für Absperrbandreihe quälten wir uns in Schlangenlinie in Richtung der Einreiseschalter, die für die Nicht-Amerikaner auf der rechten Seite der Halle sind. Dort sah ich auch ein Schild "Toiletten" allerdings für Damen....denn so langsam häte ich auch mal wieder gehen können...
Nach 50 Minuten des Stehens in der Schlange wurden plötzlich die Leute hinter mir auf die linke Seite der Halle in Richtung der Einreiseschalter für US-Amerikaner umgeleitet, an denen es mittlerweile recht leer geworden war, das Absperrband dorthin geöffnet.
Schnell ging ich auch zurück und rutschte gerade noch so in diese Schlange, denn hinter mir wurde das Absperrband wieder geschlossen und so war ich in der neuen Schlange der Letzte, dafür aber schon recht weit an den ersehnten Einreiseschaltern. Auf dieser Seite der Halle sah ich dann auch das Schild für die Herrentoiletten. Schnell verlies ich meine Schlange, in dem ich unter die Absperrung durchkroch und nach bestimmt weniger als einer Minute stand ich dann auch schon wieder in meiner Warteschlange....und war immer noch der Letzte. Um kurz nach 16 Uhr, also knapp 90 Minuten nach Verlassen des Fliegers, sagte ich dann endlich "hallo" zum Einreisebeamten und war nun auch offiziell in den Vereinigten Staaten von Amerika angekommen.
Nee, also so lange hatte ich noch nie für die Immigration gebraucht.
Das Gepäck hatte man mittleweile neben das Band gestellt....den Koffer habe ich dann aber schnell gefunden...ab in Richtung Zoll....Der Beamte dort stutzte kurz, als er meine 61 Dollar auf dem Formular entdeckte, die ich sicherheitshalber als Warenwert für meine mitgebrachten Süßigkeiten eingetragen hatte, realisierte dann aber, dass sie unter der Freigrenze von 100 Dollar lagen und ich durfte passieren.
Dann gegen 16.10 Uhr endlich am Welcome Center-Schalter in der Eingangshalle und den SuperShuttle bestellt, um kurz nach 17 Uhr ging es, nachdem wir noch einige andere Fahrgäste aufgesammelt hatten (ich hatte mir gleich den Sitzplatz neben dem Fahrer "geschnappt") endlich in Richtung Manhattan...und 70 Minuten später um 18.10 Uhr war ich dann bereits im Hotel in der 6th Avenue / 45. Straße - der Fahrer hatte erfreulicherweise mein Hotel als erstes angefahren....wenigstens ein Trost. 70 Minuten in der absoluten Rush Hour vom JFK nach Midtown Manhatten finde ich ist echt eine tolle Zeit.
Fazit: zwischen dem Aufsetzen des Flugzeugs gegen 14.20 Uhr und der Ankunft im Hotel um 18.10 Uhr, lagen 3 Stunden und 50 Minuten - neuer Negativrekord, das hatten wir auch schon mal in 2 Stunden und 30 Minuten...