Hallo,
für Badeurlaub nach Hawaii zu fliegen, lohnt sich überhaupt nicht. Da gibt's so viel zu sehen, dass faules am Strand liegen wirklich Perlen vor die Säue ist. Und dazu noch der lange Flug ... Günstig ist Hawaii auch nicht gerade.
Strandurlaub und Kalifornien passen für mich auch nicht so richtig zusammen, aber so wie es aussieht, wollt ihr unbedingt ein paar Tage entspannen, bevor es nach Hause geht. Dann würde ich euch zur Monterey-Halbinsel raten. Nehmt euch da ein schönes Hotel mit Pool, denn dort im Meer zu schwimmen kann man weitgehend vergessen, es seid denn, ihr seid total unempfindlich was die Temperaturen angeht. Bedenkt auch, dass das Wetter an der kalifornischen Küste sehr zickig ist. Auch im Hochsommer kann es euch passieren, dass ihr 15 Grad und Regen habt. Die Strömung ist auch nicht zu unterschätzen.
Um noch ein paar Tage vor dem Rückflug zu entspannen, ist im Südwesten am besten Las Vegas geeignet. Das Wetter ist zuverlässiger und man kann sich ein schönes Hotel mit großer Poolanlage nehmen und dort noch ein wenig rumgammeln.
In San Francisco bin ich absolut für ein Auto. Klar kommt man da auch ohne Auto klar, aber mit Auto ist man viel flexibler und kann auch Punkte erreichen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig werden (Twin Peaks, Barker Beach, China Beach, Hawk Hill) und der 49 Mile Drive lohnt sich auf jeden Fall. Ich empfehle die Motels an der Lombard Street, da bezahlt man bei den meisten keine Parkgebühr und ist trotzdem mittendrin (La Luna Inn, Lombard Motor Inn usw.) Die Gebühren für die Parkplätze in der Stadt halten sich in Grenzen. Wir haben auch schon oft komplett umsonst geparkt.
Hinzu kommt, dass ihr am Flughafen eine deutlich bessere Auswahl bei den Mietwagen habt im Vergleich zum Stadtbüro.