• hase
    geschrieben 1175947599000

Man weiß es oder glaubt es zu wissen: Rund um den Alkohol herrschen in den USA strenge Sitten und man ahnt, das Glas Wein im Lokal wird wohl sehr teuer sein - ähnlich wie in Skandinavien.

In der Tat, sehr vielen Restaurants in den USA ist der Ausschank alkoholischer Getränke nicht gestattet. - Doch wie sieht die Realität aus: Man kauft im Supermarkt ein Fläschchen Wein und stellt es im Restaurant auf den Tisch. Der Kellner wird ungefragt mit der entsprechenden Zahl Weingläser erscheinen und einem die Flasche öffnen! - Wer sich in Deutschland schon mal über die Preise für eine Flasche Wein im Lokal geärgert hat, findet hier geradezu paradiesische Zustände. - So haben wir das in Chicago erlebt, ich denke, in anderen Regionen wird das nicht anders sein.

Im Übrigen ist das Essengehen nicht teurer als in Deutschland - man muss also nicht unbedingt an Fast-Food-Fraß denken, wenn es ums Essen in den USA geht!

• salvamor41
    geschrieben 1176116947000

@ hase

Was ist denn nun Dein Anliegen bzw. Deine Frage? Oder wolltest Du uns den Sachverhalt nur mitteilen?

Die etwas gehobeneren Restaurants in den USA haben übrigens nach meinen Erfahrungen alle eine Lizenz.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • m.rettenmaier
    geschrieben 1176141554000

Hab noch kein Restaurant erlebt (Restaurant wohlgemerkt) in dem es kein Bier, Wein etc. gab.

• salvamor41
    geschrieben 1176154394000

...ich auch nicht! Ich vermute, daß es sich bei den Erfahrungen von hase um ganz einfache Restaurants handelt, die "not licenced" sind.

Bei kleinen asiatischen Restaurants ist das schon mal der Fall.

Aber ich weiß immer noch nicht so richtig, worauf hase mit seinem Beitrag hinaus will?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • ECILA
    geschrieben 1176194023000

...uns mit seinem "Wissen" begluecken...! :?

• piscator
    geschrieben 1176207820000

Hi!

Hm, verstehe ich auch nicht so ganz. Sicher gibt es Restaurants ohne licence, aber ob ich gerade in die gehen und mir eine Flasche mitbringen würde? Wohl eher nicht!!! Ich finde den Beitrag auch etwas seltsam.

Dazu ist uns übrigens in Chinle im Navajo-Reservat etwas Witziges passiert: logischerweise gab es dort im Restaurant keinen Wein (ist ja im Reservat verboten), aber wir, als Weinliebhaber, meinten, zum Abendessen unbedingt ein Glas trinken zu müssen.

Also haben wir alkoholfreien Rotwein bestellt, und der war richtig teuer. Sollte irgendwann mal jemand von Euch ähnliches im Sinn haben - laßt bloß die Finger davon. Wir hätten auch sofort die Essigflasche nehmen und ins Glas kippen können. Ich habe selten etwas so Gräßliches getrunken. Übrigens hätten die uns mit eigenem Wein sicher verhaftet...

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • hase
    geschrieben 1176213001000

@'m.rettenmaier' sagte:

Hab noch kein Restaurant erlebt (Restaurant wohlgemerkt) in dem es kein Bier, Wein etc. gab.

Diese Erfahrung habe ich in vier Restaurants in Chicago gemacht: in einem argentinischen Steakhaus, einem arabischen Restaurant, bei einem Mexikaner und einem Thailänder. Laut Aussage meiner Tochter, die seit fast einem Jahr in Chicago studiert, ist dies durchaus Usus. Wenn ich daran denke, dass in der deutschen Gastronomie der Hauptumsatz mit Getränken gemacht wird, dass die Flasche Wein für zwei hierzulande im Lokal oft mehr kostet als das ganze Essen, dann halte ich dies schon für bemerkenswert - und für einen bedeutenden landeskundlichen Aspekt. - Mich hat es jedenfalls positiv überrascht. - Mag ja sein, dass es in anderen Bundesstaaten anders ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!