Es ist immer schwierig, etwas zu empfehlen, weil man nicht weiß, worauf der andere Wert legt oder was ihm wichtig ist.
Dennoch, ich denke, ich habe schon relativ viel von den USA gesehen und ich kann dir doch einige Tipps geben.
Wenn du das erste Mal nach USA fliegst, ist vielleicht Florida nicht schlecht. Es gibt viel zu sehen: Cape Canaveral, Orlando, Fort Lauderdale, Miami, Keys, Key West, Everglades, Golfküste usw.
Zum "Einsteigen" ist meiner Meinung nach eine einwöchige Rundreise und ein anschließender Badeaufenthalt optimal. Alles ist relativ nah beieinander, es gibt sehr viele Motels und Restaurants.
Mir persönlich gefällt es jedoch im Westen der USA am besten. Hier sind sehr viele Highlights vereint: San Francisco, Pazifikküste entlang bis Los Angeles oder San Diego, Las Vegas und vor allem die vielen Nationalparks: Grand Canyon, Arches National Park, Yosemite, Sequoia, tolle Landschaften, gigantische Metropolen, Wüste, Meer einfach alles.
Wenn du es etwas europäischer magst, ist für den Einstieg vielleicht auch der Osten der USA ganz gut geeignet: kurze Flugzeiten, europäischer Flair, viele Sehenswürdigkeiten (New York, Washington, Niagara Fälle, Boston, Cape Cod usw.). Auch hier findest du tolle Landschaften z.B. in den Neuengland-Staaten oder an der Atlantikküste.
Hier bietet sich vielleicht auch eine USA-Kanada-Kombination an.
Frag einfach nach, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Tolle Reiseberichte findest du auch unter www.usa-reise.net/forum