• madl2809
    geschrieben 1689777363110

Hallo,

Ich hoffe hier kann jemand die Nerven einer Mama beruhigen.

Unsere Tochter, fast 18, fliegt am Sonntag von München über Chicago nach New Orleans. Sie landet um 18.15 Uhr in Chicago am Terminal 5. 2 Stunden 15 Minuten später geht ihr Flug nach New Orleans von Terminal 5.

Jetzt habe ich gelernt, dass es eine Zugverbindung zwischen den Terminals gibt. Jedoch bin ich verunsichert was die Dauer der Immigration angeht und ob das Kind erst auf die Koffer warten muss, diese auschecken und in Terminal 5 neu einchecken muss. Der Flug wurde komplett gebucht, also nicht einzeln.

Ich hoffe hier kann jemand meine Nerven beruhigen, ich bekomme sonst in dieser Nacht kein Auge zu.

Liebe Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1689778383393 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, hier ein wenig Nervenbalsam, wenn es eine Buchung ist, und ich denke auch eine Airline die beide Flüge ausführt, oder auch mit Lufthansa und United Airlines werden die Koffer durchgecheckt, d.h. es entfällt das abholen des Koffers in Chicago und das weitere aufgeben des selben nach New Orleans .

Aber es schadet nichts, wenn man in München beim Check-in nochmal nach den Prozedere fragt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kastenwagen
    geschrieben 1689783777100 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Knackpunkt wird die Immigration sein, weniger der Koffer. 2,15 sind aber ausreichend wenn keine Verspätung aus DE. Vermutlich mit ESTA ?

Warum sollte sie zwischen Terminal 5 und 5 einen Zug benutzen ? Oder hast Du Dich verschrieben und meinst 1 ?

Der Koffer wird durchgecheckt was aber nichts daran ändert, dass sie den Koffer im Transit vom Band nehmen muss ( geht flotter als bei uns ) ,aber gleich wieder abgeben kann. Das ist für möglicherweise unerfahrene Töchter kein Problem :-)

Selbst wenn alles nicht klappen sollte, wird Deine Tochter ( wenn ein Ticket ) problemlos auf den nächsten Flieger umgebucht.

Ansonsten gilt : immer mit der Ruhe und fragen wenn was unklar ist. Die Leute vor Ort sind serviceorientiert und helfen !

Guck mal hier : https://www.flychicago.com/ohare/myflight/international/pages/default.aspx

• REJBodenheim
    geschrieben 1689785780573

Anmerkung am Rande: der Tochter einen "Muttizettel" mitgeben, dass sie die BRD alleine verlassen darf. Sonst kann die Reise schon bei Ausweiskontrolle in D enden. Gibt es beim ADAC zum Download.

• madl2809
    geschrieben 1689847651371

Oh, vielen Dank. Der Flyer ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt sollte es für die umstiegsunerfahrene Tochter leicht sein.

Sie reist mit ESTA. Ich denke, da sollte alles gut gehen.

Und ja ich habe mich vertippt. Ankunft Terminal 5, Weiterflug Terminal 1.

Ich hab mal geschaut, von O'Hare geht am Sonntag kein weiterer Flug nach NOLA. Von Midwest schon. Aber dahin werden sie das Kind doch nicht umbuchen?

Ach, ich gehe jetzt einfach davon aus, dass alles gut geht und sie rechtzeitig beim Abflugterminal ist. Warten die im Zweifelsfall? Ich meine mit dem Boardingende? Die müssten doch wissen, dass da noch ein Passagier gebucht ist? Oder soll sie, wenn sie sieht, dass bis Abflug nur noch 45 min sind, bereits in Terminal 5 bei der Gepäckabgabe darum bitten, dass die beim Boarding in Terminal 1 Bescheid geben?

• madl2809
    geschrieben 1689847762281

@rejbodenheim sagte:

Anmerkung am Rande: der Tochter einen "Muttizettel" mitgeben, dass sie die BRD alleine verlassen darf. Sonst kann die Reise schon bei Ausweiskontrolle in D enden. Gibt es beim ADAC zum Download.

Vielen Dank für den Hinweis. Der Muttizettel ist, nach Hinweis einer Arbeitskollegin, schon im Handgepäck.

• Kastenwagen
    geschrieben 1689849724258 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Oooooooom ! Immer mit der Ruhe ( auch wenn ich es verstehe )

Sie ist von ORD nach NOLA gebucht also wird sie auch nach NOLA geflogen. Ob noch am gleichen oder am nächsten Tag wird sich dann heraus stellen. Nochmal : das ist im Fall der Fälle Routine und die Leute vor Ort wissen was sie tun.

Sie soll sich strikt an die Reihenfolge halten und wenn es eng werden sollte : die Leute von der Airline ( United oder Tochter ?) ansprechen und um Unterstützung bitten. Aber noch mal eben shoppen ist dann eher nicht :-)

Nur eins wird mit an 99,9999 % iger Sicherheit nicht passieren : es wird nicht gewartet ! Dazu ist ORD zu groß, zu voll und die Slots zu eng.

Ach so und bitte alle Regeln für die Einreise ( Brezel u.ä. zu Hause lassen ) unbedingt beachten. Sollte sie auf ihrem Boarding Pass ein 4 x S stehen haben, kann es sein, dass sie ein 2. Gespräch mit der Immigration haben könnte. Kein Grund zur Aufregung und nur als Hinweis !

Guten Flug ! Du kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.:pray:

• Walter_Z
    geschrieben 1690021208414 , zuletzt editiert von Walter_Z

@kastenwagen sagte:

... Der Koffer wird durchgecheckt was aber nichts daran ändert, dass sie den Koffer im Transit vom Band nehmen muss ( geht flotter als bei uns ) ,aber gleich wieder abgeben kann. ...

Das könnte man falsch verstehen, im verlinkten Flyer ist das genauer beschrieben:

Im ersten Flughafen in den USA müssen alle ankommenden Reisenden zuerst bei der Immigration die Einreise-Formalitäten erledigen, erst danach geht es weiter zum Transportband. Die Reisenden müssen dort die Koffer vom Band nehmen und damit zur Zollabfertigung gehen - normalerweise geht man dort durch den grünen Ausgang. Gleich nach dem Zoll kann man die Koffer wieder abgeben, wenn das Endziel bereits auf der Banderole gedruckt ist.

.

Ich gehe davon aus, dass aktuell während dem Flug in die USA keine Zollerklärungs-Formulare verteilt werden. Das Zoll-Personal könnte aber sachdienliche Fragen stellen. Es lohnt sich, das Formular im Netz zu suchen, und dort nachzulesen, welche Fragen interessieren. Wer eine der Fragen von 10 bis 14 mit Ja beantwortet, sollte den roten Zollausgang nutzen.

Walter

Zollformular PDF

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!