Hallo Martina!
Hach, ich beneide Dich - das war ziemlich genau unsere Hochzeitsreise. Wir haben allerdings nicht am North Rim gewohnt, sondern in Flagstaff und sind von dort aus zum Grand Canyon gefahren.
Zu Deinen Fragen. Wir sind vom Yosemite-Park auch durchs Death Valley und dann direkt nach Las Vegas gefahren. Für diese Strecke haben wir inklusive 1 h Mono Lake, Frühstück und mehrerer Stops im Death Valley 10 Stunden gebraucht, das ist also überhaupt kein Problem. Wegen der Hitze müßt Ihr Euch keine Sorgen machen. In USA haben alle Fahrzeuge eine Klimaanlage, daher kann man auch die enormen Temperaturen im Death Valley gut ertragen. Wir haben die KA absichtlich abgeschaltet, um die Hitze wirklich zu erleben, und das war schon irre. Verfahren kann man sich eigentlich nicht. Wir hatten zu der Zeit noch keinen Atlas, sondern die (wirklich guten) hier erhältlichen ADAC-Karten, und damit sind wir wunderbar zurechtgekommen. Keine Sorge, so viele Straßen gibt es dort nicht.
Von Las Vegas aus sind wir dann nach Flagstaff gefahren (mit einem langen Badestop am Lake Mead) und am nächsten Tag als Tagesausflug zum Grand Canyon. Das ist eine gute Stunde Fahrt bis zum South Rim. Ich denke, daß es für Hotelbuchungen sowohl am North als auch am South Rim jetzt schon zu spät ist. Motels gibt es aber in den nahen Städten in Hülle und Fülle (wir hatten gar nichts vorgebucht und haben locker immer etwas gefunden). Am Rim könnt Ihr toll wandern. Wir waren inzwischen 3 mal dort und haben fast alle Wanderwege erlaufen. Die links vom Visitorcenter gelegenen Straßen sind inzwischen für PKWs gesperrt, dort fährt ein Shuttlebus, in den man an verschiedenen Stationen jederzeit einsteigen kann. Fanden wir ganz praktisch - wenn man keine Lust mehr zum Laufen hat, fährt man halt ein Stück.
Ach ja, wir sind übrigens von San Francisco aus zunächst nach Norden an den Lake Tahoe gefahren. Dort ist es traumhaft schön, und man kann interessante Ausflüge nach Virginia City und zur Bonanza-Ranch machen. Vielleicht würde Euch das ja auch interessieren.
Falls ich Dir noch weitere Fragen beantworten kann, melde Dich gern auch über den Email-Button.
Bis dann!
Barbara