hallo, ihr lieben experten!
ich plane für den herbst eine rundreise mit dem mietwagen durch kalifornien und las vegas. bei der planung sind bei mir noch folgende fragen aufgetaucht, die ihr vielleicht beantworten könnt:
1) ich habe entdeckt, dass es in los angeles hop-on-hop-off-busse (u.a. durch hollywood, beverly hills und santa monica) gibt, deren angebot auf den ersten blick sehr gut aussicht. das stelle ich mir sehr viel gemütlicher vor, als selbst mit dem auto durch die stadt zu fahren, parkplätze suchen zu müssen, usw. hat das jemand schon mal ausprobiert und kann mir etwas dazu sagen?
so könnte ich mir vorstellen, sehr gut einen tag auf das auto in l.a. zu verzichten.
eine bekannte hat mir erzählt, dass sie in l.a. alles mit öffentlichen verkehrsmitteln erreicht hat und das kein problem war.
2) ich plane, am 30.9. den tioga pass zu überqueren, zu diesem datum sollte er ja noch geöffnet sein. ich habe allerdings gelesen, dass er zu diesem zeitpunkt manchmal auch schon tageweise geschlossen ist?
falls er offen ist: muss ich da unter umständen bereits mit winterlichen straßenverhältnissen rechnen? werden winterreifen oder ketten benötigt? ich nehme an, dass der mietwagen eher mit sommerreifen ausgestattet ist?
3) ich lese immer wieder, dass die alternativroute über bakersfield so ein riesiger umweg ist. wenn ich die route von yosemite valley über bakersfield nach lone pine in google maps eingebe, sind es etwa 7 1/2 stunden fahrzeit. über den tioga pass 4 1/2 stunden. das ist natürlich länger, aber ich sehe das jetzt nicht soooo dramatisch. habe ich da irgendetwas falsch verstanden oder stimmt das schon so?
vielen dank im voraus,
liebe grüße