Hallo Reisefans,
Wie es der Titel schon vermuten lässt, geht es mir um die Greencard für die USA. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, ob ich das Thema hier anschneiden darf/kann, da es in erster Linie ja um das Reisen an sich geht und wenn doch, dann wo. Und da passte mir das allgemeine USA-Unterforum besser.
Wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte um Verschiebung, wenn es ganz falsch ist, bitte Tipps.
Nun zum Thema:
1. Jährlich werden ja bis zu 55.000 Greencards verlost. Bei manchen Seiten kostet die Anmeldung dafür um die 50 Euro. Bezieht sich das wirklich nur auf manche? Denn einige Seiten werben auch mit "kostenlos". Ist es üblich einen gewissen Preis dafür zu zahlen und auch "sicherer", als eventuelle kostenlose Anbieter?
2. Greencard ein Lebenlang? Weiter: Man hat sechs Monate Zeit in die USA einzureisen, scheint Pflicht zu sein. Man muss in dieser Zeit aber dann nicht auf Dauer einreisen, es reicht auch theoretisch ein Tag, so wie ich gelesen habe.
Demnach: Was ist nach den sechs Monaten? Muss ich nach diesen sofort einreisen, kann ich noch ein, zwei Jahre warten?
3. Wie muss ich an der Greencard-Verlosung teilnehmen, wenn ich mit meiner Familie diese bekommen möchte? Reicht es, wenn einer von uns dort teilnimmt, Glück hat und dann darf er eben den Mann/die Frau und den Sohn mitnehmen? Oder müssen alle drei Personen teilnehmen? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da man ja schon Schweineglück haben muss, dass einer überhaupt die Greencard bekommt.
4. Eine Ergänzung habe ich noch. Wie sieht das mit einem "Einreise-Test" aus, bezüglich Englisch oder so? Ich meine, ich lese hier und wo anders sehr oft, dass einige Leute dort eben überhaupt kein Englisch sprechen oder verstehen, manche vielleicht sogar beides nicht können. Da frage ich mich immer, wie das möglich ist, wenn es tatsächlich einen Test gibt...
Das wären so vorerst meine Fragen. Ich hoffe sehr, dass ich auch hier richtig bin, es vielleicht ein paar User gibt, die mir bei diesen Fragen helfen können oder gar selbst schon damit Erfahrungen gemacht haben, ob Teilnahme an der Verlosung oder gar Inhaber einer Greencard.
Vielen Dank.