• Voxy
    geschrieben 1645288228877

Hallo zusammen,

ich fliege in Kürze nach Hawaii. Auf Oahu habe ich geplant, keinen Mietwagen zu nehmen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel?

Google Maps wirft Busverbindungen aus, die mir ganz gut erscheinen. Ist dort Verlass auf die Busse? Bei Street View habe ich teilweise bei den eingezeichneten Um- und Einsteigepunkten keine Haltestellen gesehen.

Ich habe außerdem gelesen, dass es seit letztem Jahr keine Papier-Fahrkarten mehr gibt, sondern eine HoloCard. Am Flughafen gibt es aber dafür gar keine Verkaufsstellen?

Würde mich über nähere Infos freuen. Danke im Voraus!

Gruß

• Walter_Z
    geschrieben 1645537361134 , zuletzt editiert von Walter_Z

Ich war vor 15 Jahren einige Tage auf Oahu, und hatte damals ebenfalls keinen Mietwagen. Ich nutzte den Bus lokal in Honolulu, und auch für eine Rundfahrt um die östliche Hälfte der Insel. Google Maps gab es damals wohl erst auf dem Laptop, ich plante die Fahrten wohl auf Papier-Karten und mit Fahrplänen aus dem Internet.

Die aktuelle Desktop-Version von Google Maps macht mir auch für Test-Routen auf Oahu einen guten Eindruck, wenn die ÖV-Option aktiviert ist. Teste vor Ort doch auch die offizielle App "DaBus2", oder weitere Apps wie "Moovit". Ohne GPS-Ortung ist schwierig zu vorauszusagen, was sich vor Ort am besten bewährt.

Ich habe außerdem gelesen, dass es seit letztem Jahr keine Papier-Fahrkarten mehr gibt, sondern eine HoloCard. Am Flughafen gibt es aber dafür gar keine Verkaufsstellen?

Ich bezweifle, dass der Bus für die Fahrt ab dem Flughafen geeignet ist. Siehe dazu die Handgepäck-Regeln: >Baggage Rules. Mehr als ein Handgepäckstück liegt da wohl nicht drin. Vielleicht spielt auch Protektionismus mit, wenn im Flughafen keine HoloCards erhältlich sind. Die "offiziellen" Transporteure ab Flughafen zahlen wohl alle auch Konzessions-Abgaben an den Flughafen.

Walter

• Voxy
    geschrieben 1645634031960

Hallo Walter,

auch wenn es leider keine aktuellen Erfahrungen sind, trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß

Voxy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!