Hallo,
also ich würde - von wenigen Ausnahmen abgesehen - immer riskieren, ohne Vorausbuchung unterwegs zu sein. Wirklich riskant sind die Nationalparks, und selbst da muß man sagen, es kommt darauf an... aber danach fragt Ihr ja gar nicht.
Allerdings müßt Ihr mit dem ein oder anderen rechnen:
- evtl. sind nur noch eher schäbige Motels in eher schlechterer Lage verfügbar
- evtl. gibt es in einem Motel nur noch das teuereste Zimmer, so dass man für ein eher schlechtes Zimmer dann z.B. $150 zahlen muß
- abgesehen von den schäbigen Motels haben nur noch die teuren Unterkünfte Kapazitäten frei (am Highway 1 gibt es solche, in denen man locker mehrere 100$ pro Ü zahlt), mit 100$ und mehr muß man am Highhway 1 sowieso immer rechnen.
usw.
- man muß vielleicht ein Stückchen in den nächsten Ort fahren, um ein Zimmer zu bekommen
Also man bekommt eigentlich immer etwas, muß aber hinsichtlich diverser Faktoren möglichst flexibel sein und auch mal bereit sein, in einem einfachen Motel zu übernachten. Dann kann man dieses Risiko immer eingehen! Ich mache es inzwischen so, dass ich gerne unterwegs so 1-3 Tag vorher online vorbuche - zur Zeit bin ich auch mal wieder in den USA so und mache es bei vielen Unterkünften so. Manchmal frage ich aber auch einfach vor Ort nach - im Auto mußte ich jedenfalls noch nie übernachten.
Selbst kurzfristig bekommt man meistens noch ungefähr das, was man möchte, besonders schöne Unterkünfte (z.B. die besonders hübschen B&Bs am Highway 1 oder die besonders gut gelegenen, renovierten Motels mit gutem PLZ) werden aber vermutlich ausgebucht sein.