Wenn du in den USA Ferien planst, dann solltest du berücksichtigen, dass dort der Kapitalismus nicht speziell verpönt ist.
In einigen Städten der USA sind in Zentrumslagen die Hotel-Parkplätze kostenpflichtig. Wenn das in einzelnen Hotel-Bewertungen dann als "völlig überteuert", als "Frechheit", oder auch als "Abzocke" angeprangert wird, dann zeugt das für mich mehr von Ahnungslosigkeit als von Kompetenz.
Will man den bösen Hotelier aushebeln, dann muss man genau hinschauen, was man vergleicht. In einem Parkhaus kann das Parken bis maximal 24 Stunden 35 $ kosten. Das rechnet sich, wenn man den Wagen nur über Nacht abstellt. Wenn man aber den Wagen tagsüber nutzen will, dann kann der Parkplatz vom Hotel für 50 $ durch das "In-Out-Privilege" die bessere Wahl sein (man kann beliebig ein- und ausfahren). Manchmal kann man den Wagen am Abreise-Tag auch noch länger auf dem Parkplatz stehen lassen.
Wenn du für San Francisco die Hotelpreise vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die Preise höher sind, wenn das Hotel beim Zentrum oder bei der Fishermans Wharf liegt. Der Tunnelblick allein auf die Parkplatzkosten könnte den Blick auf das Gesamtbild verhindern.
Wie bereits erwähnt wurde: Kommt in San Francisco ein Hotel oder Motel abseits vom Zentrum in Frage, dann ist die Lombard Street eine gute Option. Die Motels an dieser verkehrsreichen Durchgangsstrasse richten sich vorallem an die Autofahrer. Die verkehrsreiche Lage bedeutet auch Lärm. Die Umgebung der Strasse würde ich als gehobene Wohngegend bezeichnen.
Man ist an der Lombard Street nicht allzu weit weg von derFishermans Wharf, die man zu Fuss in etwa 20 Minuten erreicht. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind bei der Lombard Street in der Nähe, auch das Stadtzentrum kann man mit dem ÖV gut erreichen. Auf Google Maps findet man die Haltestellen, wenn man den Massstab gross genug einstellt. Schaltet man auf Google Maps die Option "Öffentliche Verkehrsmittel" ein, dann wird die Linienführung der Busse und der Cable Cars angezeigt.
Nimmt man von der Lombard Street aus den Wagen mit, dann können die Parkgebühren bei der Fishermans Wharf ins Geld gehen. Im Parkhaus von Pier 39 bekommt man von gewissen Restaurants Ermässigungen für den Parkplatz.
Bei weiteren günstigen Unterkünften ausserhalb des Zentrums sollte man immer auch auf die Lage achten. Im Forum für San Francisco solltest du dich speziell auch über die Lage des "Tenderloin" informieren.
Walter