• jasdo93
    geschrieben 1338735565000

Hallo,

meine Tochter verbringt das nächste Schuljahr als Highschooljahr in Michigan. Der nächste Flughafen ist Detroit. Am Ende des Schuljahres möchte ich sie dort abholen und mit ihr noch Urlaub in den USA machen (auf alle Fälle New York, Chicago, Washington, Niagara Fälle). Jetzt haben wir gesehen, dass Detroit mittlerweile die gefährlichste Stadt der USA ist. Mir ist total mulmig dort als Frau allein hinzufliegen und mit dem Mietwagen allein von dort zu starten. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe gesehen, dass der Flughafen auch eher westlich von Detroit liegt. Ich würde auch weiter nach Westen fahren. Sind die Mietwagenübergabestellen direkt am Flughafen?

Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich wie ich die Route am Besten beginne? Leider muss ich am Ende wohl wieder nach Detroit zurück, wenn ich nicht das Ticket für meine Tochter nochmal bezahlen will.

( Sonst würde sich sicher der Rückflug von N.Y. anbieten) Wie viel Zeit muss ich wohl einplanen? Ist villeicht noch ein Flug nach Florida für ein paar Tage auf den Keys drin? Soll ich zwischen den Städten alles mit dem Mietwagen abfahren oder ist villeicht ein Flug Chocago zu den niagara falls oder nach Washington besser?

Danke für Eure Meinung.

• Susanne xyz
    geschrieben 1338804303000

Hallo jasdo93,

also ich hätte keinerlei Bedenken, diese Tour zu machen, auch alleine!

In den USA gelten ja so einige Städte als gefährlich, v.a. wegen der hohen Mordrate, aber das ist oft ja Gangkriminalität, in die man als Tourist normalerweise nicht gerät. Im Prinzip sehe ich kein erhöhtes Risiko im Vergleich zu europäischen Städten, wenn man eine gewisse Vorsicht walten läßt. D.h. z.B. bestimmte Stadtteile meiden (in die man als Tourist in den meisten Fällen ohnehin nicht kommt), nach Einbruch der Dunkelheit nicht unbedingt irgendwo einsam zu Fuß herumlaufen, Autotüren immer von innen verriegeln und nicht an einem vermeintlichen Unfall anhalten (dieses wird von der US-Polizei explizit so geraten!) usw. Gerade auch in Detroit sollte man nicht dem Irrtum aufgesessen sein, dass Downtown ein belebtes Stadtzentrum ist, das war es schon vor 25 Jahren nicht, als ich dort war. Obwohl ich glaube, dass sich da zumindest ein wenig getan hat seitdem.

An den größeren USA-Flughäfen ist es immer so, dass die Autovermietungen nicht direkt im Terminal liegen, sondern etwas außerhalb. Nach Verlassen des Terminals sucht man sich den Bus seiner Autovermietung (diese drehen dort regelmäßig ihre Runden, nur schauen, wo in etwa sie ausgeschildert sind) und fährt damit zur Vermietung. Das Auto am besten immer schon in Deutschland über einen Vermittler buchen und auf ein gutes Versicherungspaket achten.

New York mit dem Mietauto finde ich übrigens nicht so "prickelnd". Dort am besten dann ein Hotel außerhalb von Manhattan buchen mit U-Bahnverbindung o.ä.

Übrigens sind die Parkkosten in den amerikanischen Großstädten oft horrend, 30-50$ pro Nacht keine Seltenheit. Je weiter weg man vom Zentrum wohnt, umso eher kann man dies umgehen. Es gibt ja auch Unterkünfte, die einen Shuttleservice z.B. zur nächstgelegenen U-Bahn anbieten.

Ein Navi mit US-Karten würde ich möglichst schon mitnehmen, dann habt Ihr von Anfang an weniger Probleme, Euch zurecht zu finden.

Ob noch Zeit bleibt für eine Floridareise? Wieviel Zeit habt Ihr denn insgesamt zur Verfügung? Da die Route zwischen den Punkten, die Du anfahren möchtest, über 3000 km lang ist, habt Ihr natürlich so einiges an Fahrerei vor Euch, und Zeit für die Städte soll ja auch noch sein. Also Florida zusätzlich lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn über 3 Wochen Zeit vorhanden sind (eher noch deutlich mehr, denn für einen Kurzaufenthalt in Florida würde ich diesen gar nicht so kleinen Umweg nicht auf mich nehmen).

• DonDaniel80
    geschrieben 1340808201000

Hallo,

also Detroit stand zwar mal auf der Liste der gefährlichsten Städte der USA, aber das ändert sich von Jahr zu Jahr und hängt wie bereits erwähnt vor allem mit der Bandenkriminalität zusammen. Wenn man sich als Tourist einigermaßen vorausschauend verhält und bestimmte Industriegegenden vermeidet, dann ist Detroit auch nicht gefährlicher als andere amerikanische Großstädte. Klar, mit Ausnahme einiger weniger US-Städte ist es immer ratsam, nach Einbruch der Dunkelheit liebe rnicht mehr in die Downtown zu gehen, aber das liegt nunmal am amerikanischen Stadtplanungs- und Sozialsystem. In Detroit hat sich übrigens in den letzten Jahren einiges getan, hier sind einige Vorzeige-Projete der Stadtrevitalisierung entstanden!

Daniel@C-USA
  • Fire-Fly
    geschrieben 1342466531000

Als Besucher und bei "normalem" Verhalten ist Detroit auch nicht gefährlicher als andere Städte. Ich war vor 2 Monaten noch da- allerdings geschäftlich und habe von der Stadt nicht allzu viel gesehen.

Detroit als Startpunkt für einen Urlaubs-Trip zu nehmen- da hätte ich keine Bedenken.

Ebensowenig wie jede andere Stadt der USA.

No Limits
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!