Hallo jasdo93,
also ich hätte keinerlei Bedenken, diese Tour zu machen, auch alleine!
In den USA gelten ja so einige Städte als gefährlich, v.a. wegen der hohen Mordrate, aber das ist oft ja Gangkriminalität, in die man als Tourist normalerweise nicht gerät. Im Prinzip sehe ich kein erhöhtes Risiko im Vergleich zu europäischen Städten, wenn man eine gewisse Vorsicht walten läßt. D.h. z.B. bestimmte Stadtteile meiden (in die man als Tourist in den meisten Fällen ohnehin nicht kommt), nach Einbruch der Dunkelheit nicht unbedingt irgendwo einsam zu Fuß herumlaufen, Autotüren immer von innen verriegeln und nicht an einem vermeintlichen Unfall anhalten (dieses wird von der US-Polizei explizit so geraten!) usw. Gerade auch in Detroit sollte man nicht dem Irrtum aufgesessen sein, dass Downtown ein belebtes Stadtzentrum ist, das war es schon vor 25 Jahren nicht, als ich dort war. Obwohl ich glaube, dass sich da zumindest ein wenig getan hat seitdem.
An den größeren USA-Flughäfen ist es immer so, dass die Autovermietungen nicht direkt im Terminal liegen, sondern etwas außerhalb. Nach Verlassen des Terminals sucht man sich den Bus seiner Autovermietung (diese drehen dort regelmäßig ihre Runden, nur schauen, wo in etwa sie ausgeschildert sind) und fährt damit zur Vermietung. Das Auto am besten immer schon in Deutschland über einen Vermittler buchen und auf ein gutes Versicherungspaket achten.
New York mit dem Mietauto finde ich übrigens nicht so "prickelnd". Dort am besten dann ein Hotel außerhalb von Manhattan buchen mit U-Bahnverbindung o.ä.
Übrigens sind die Parkkosten in den amerikanischen Großstädten oft horrend, 30-50$ pro Nacht keine Seltenheit. Je weiter weg man vom Zentrum wohnt, umso eher kann man dies umgehen. Es gibt ja auch Unterkünfte, die einen Shuttleservice z.B. zur nächstgelegenen U-Bahn anbieten.
Ein Navi mit US-Karten würde ich möglichst schon mitnehmen, dann habt Ihr von Anfang an weniger Probleme, Euch zurecht zu finden.
Ob noch Zeit bleibt für eine Floridareise? Wieviel Zeit habt Ihr denn insgesamt zur Verfügung? Da die Route zwischen den Punkten, die Du anfahren möchtest, über 3000 km lang ist, habt Ihr natürlich so einiges an Fahrerei vor Euch, und Zeit für die Städte soll ja auch noch sein. Also Florida zusätzlich lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn über 3 Wochen Zeit vorhanden sind (eher noch deutlich mehr, denn für einen Kurzaufenthalt in Florida würde ich diesen gar nicht so kleinen Umweg nicht auf mich nehmen).