Kapier ich nicht... USA... Mittlerer Westen ist doch eigentlich Osten oder?

• Huehnilein
    geschrieben 1384946633000

Hallo alle zusammen,

es ist nicht wirklich wichtig, lässt mir aber keine Ruhe . Nach den Berichterstattungen im Fernsehen über die Tornados im Mittleren Westen der USA habe ich mir als Geographie-Freak gleich die Staaten auf der Karte angeguckt. Die liegen doch im Osten der USA. Wieso heißt das Ganze dann "Mittlerer Westen"??? Hat das einen geschichtlichen Hintergrund oder steh ich auf dem Schlauch? Habe auch im Netz nichts gefunden.

Vielleicht kann mich jemand aufklären. DANKE!!!

Liebe Grüße

Iris

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1384949644000

...nein, die Staaten liegen nicht im Osten, sondern im Norden/Nordosten. Der Begriff "mittlerer Westen" fußt allerdings historisch gesehen darauf, daß sich diese Staaten (Ohio, Michigan, Indiana, Wisconsin, Illinois, Minnesota, Iowa, Missouri, North Dakota, South Dakota, Nebraska und Kansas) von denen an der Ostküste abgrenzen wollten.

Da sie allerdings geographisch nicht im Westen liegen, wurde der Begriff "mittlerer Westen" geprägt, also auf dem Weg von der Ostküste in den eigentlichen (wilden) Westen.

• mkfpa
    geschrieben 1384949834000

...und um sich auch vom damaligen "Wilden Westen" (also der Westküste) abzugrenzen.

• steamboats
    geschrieben 1384956421000

Iris,

da musst Du in die Entstehungsgeschichte der Vereinigten Staaten von Amerika einsteigen. 1776 erklärten sich 13 Kolonien an der Ostküste für unabhängig von Großbritannien. Der Mississippi war sozusagen lange Zeit die West-Grenze. St. Louis trägt ja auch den Beinamen "Gateway to the West" und spielte eine erhebliche Rolle bei der weiteren Besiedelung des "wilden Westens". Weitere Staaten kamen hinzu. Was dann bis zum Mississippi reichte, der quasi die Westgrenze bildete (St. Louis als Gateway to the West).

1803 verkaufte Napoleon im Louisiana Purchase die französisch beherrschten Gebiete wie Louisiana, Arkansas, Missouri, Iowa, Oklahoma, Kansas, Nebraska, South Dakota und noch ein bisschen mehr. Damit verlagerte sich die Westgrenze der USA deutlich.

Und aus der Zeit vor dem Louisiana Purchase stammt dann wohl die Bezeichnung "Westen" und nachdem es jetzt mehr sozusagen in der Mitte liegt später "Mittlerer Westen" oder "Mid West".

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!