• waldbienle
    geschrieben 1265303482000

Nachdem wir vor 2 Jahren den Gedanken an eine USA Reise mit Söhnen verschieben mussten, wird es jetzt konkreter.

Über die visumsfrei Einreise für Kinder hab ich jetzt gegensätzliche Auskünfte. Im Internet und auf den Seiten des Auswärtigen Amtes und den Links zur Botschaft finde ich die Aussage, dass ein vor 26.10.06 ausgestellter Kinderreisepass gültig ist. Das wär bei unserm Jüngsten der Fall.

Die Dame bei unserer Passabteilung in der Verbandsgemeinde hat aber die Anweisung, immer zu sagen, dass alle einen richtigen Reisepass (für Jugensliche 37,50 Euro und 6 Jahre gültig) brauchen. Alles andere sei nicht rechtsverbindlich und riskant.

Watt denn Nuu??

Wenn jemand ganz genau weiß was richtig ist, wär ich froh um eine Hilfestellung. Aber wie bei Jauchs Publikumsjoker :

Bitte nur melden, wenn man sich ganz , ganz , ganz sicher ist. Vermutungen nützen ja nix. Wenn man dann bei der Landung gesagt bekommt: Du kommst hier nedd rein !  ????

Irmi
  • steamboats
    geschrieben 1265309173000

Hallo Irmi,

hier nochmal der Link zur Botschaft. Danach würde der vor dem 26.10.2006 ausgestellte Kinderreisepass ausreichen. Maschinenlesbar ist er ja, oder?

Allerdings solltest Du auf jeden Fall die 37,50 Euro investieren. Die Regelungen können sich jederzeit ändern. Wir fingen an mit dem Kinderausweis ohne Foto, dann wurde nachträglich ein Foto angebracht, weil nun verlangt, inzwischen hat meine 10 jährige Tochter den zweiten Reisepass (nun biometrisch und mit Fingerabdruck, auch wenn der von unter 14 Jährigen seitens der USA gar nicht abgenommen wird). Und da der Kinderausweis zum 10. Geburtstag ablief, hat sie schon einen Personalausweis. Kinderreisepass (der nur bis 12 gilt) bekommt sie nicht, weil sie schon einen Reisepass hat. Ich brauche aber ein zweites Ausweisdokument für sie. Beispielsweise wurde uns auf Kreuzfahrten immer wieder mal der Reisepass einbehalten vom Schiff und ich verlasse das Schiff im Ausland nicht ohne Ausweis.

Gruß

Carmen

• steamboats
    geschrieben 1265310381000

Ergänzung:

Eigentlich dürfte eine Fluggesellschaft Deinen Sohnemann dann schon gar nicht an Bord lassen, was jetzt das Problem nicht einfacher macht...

Hast Du schon mal die ESTA-Anmeldung mit dem Kinderreisepass probiert? Die dürfte eigentlich nicht möglich sein (sprich Ablehnung), wenn der Kinderreisepass nicht mehr gelten würde für das Visa Waiver Programm.

Gruß

Carmen

• sanny79
    geschrieben 1265315597000

Hallo,

das hab ich von meinem Reiseanbieter heute bekommen als Info

"EINREISEDOKUMENTE FÜR KINDER: Kinder mit einem maschinenlesbarenKinderreisepass können ohne Visum in die USA einreisen, SOFERN dermaschinenlesbare Kinderreisepass vor dem 26. Oktober 2006 ausgestelltoder verlängert wurde. Ab dem Stichtag 26. Oktober 2006 ausgestelltemaschinenlesbare Kinderreisepässe berechtigen nicht mehr zu visafreienEin- bzw. Durchreise in die USA, in diesem Fall muss für dasbetreffende Kind entweder ein normaler maschinenlesbarer Reisepass oderein US-Visum beantragt werden."

LG Sanny

• waldbienle
    geschrieben 1265556205000

Hallo Ihr Lieben,

schon mal Danke für die Antworten.

Ja, genau das, was das Reisebüro schreibt, steht ja so auch überall, aber die angerufenen Gemeindevewaltungen raten eben alle dazu, nicht darauf zu vertrauen, dass das Personal in USA die Bestimmung auch kennt. Ja der Kinderreisepass ist maschinenlesbar und hat ein biometrisches Foto. Den Fingerabdruck halt noch nicht. Das war wohl nur kurze Zeit so und wurde eben ab 26.10.2006 geändert. Die Kinderreisepässe sehen seither wohl wieder ein bissel anders aus innendrinne. Unserer ist vom Juni 2006.

Ich weiß halt nicht, ob ich es wagen soll oder doch lieber auf Nummer ganz sicher geh, auch wenn die Bestimmung zurzeit diesen Reisepass der eben genau in die Übergansgregelung fällt,zulässt. Und wenn ews nur zu einem Hick-Hack und rumgefrage auf dem Airport führt ist es ja auch total nervig.

Ist denn schon jemand vor kurzem mit so einem Kinderreisepass eingereist und hat Probleme bekommen? oder eben nicht? Wers probiert hat, bitte melden. Es ist ja noch Zeit genug.

Irmi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!