Hallo zusammen
Hat hier jemand erfahrung mit Coop Visakreditkarte?
Funktionierte diese einwandfrei in den Usa?
Danke für eure hilfe
Solange es eine Visakarte ist, sollte es keine Probleme geben. Schau aber mal im Kleingedrukten der Karte nach, welche Bank dahinter vteht. Diese muesst Ihr vor Abreise informieren, dass Ihr in die USA reist und dort die Karte benuetzen werdet. Sonst wird evtl. Euer Konto gesperrt. "COOP" ist, meiner Meinung nach eine Reklame. Z.B. wir haven eine LL Bean Karte (Mail Shopping), deren Karte sagt L.L.Bean, ist aber von Barclay Bank herausgegeben.
COOP hat eine eigene Bank=> schätze ich dass die dahinter steht.
Wie ich noch in der Schweiz gelebt habe, habe ich in den USA meine Miles&More Cornercard Visa und meine Raiffeisen Maestro (ja habe tatsächlich mal Bargeld abgehoben...) verwendet was überall problemlos funktioniert hat, verständigt habe ich davor niemanden.
Wenn du dir aber unsicher bist würde ich bei COOP nachfragen.
lg
Mario
Die spezielle Karte kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Dort, wo ich in den USA mit Kreditkarten bezahlte, wurde Visa nie ausgeschlossen. Wenn gelegentlich in kleinen Läden oder an Tankstellen "im Abseits" eine Karte gezielt abgelehnt wurde, dann war das immer die American Express-Karte.
Betreffend "Funktion": in den Restaurants und in vielen Geschäften bezahlt man mit der Unterschrift. Manchmal braucht es für kleine Beträge keine Unterschrift. Seit etwa 2 Jahren sind in den Geschäften vielerorts bei den Bezahlterminals auch Leser für die Chipkarte vorhanden. Zum Beispiel bei Wallmart wurde ich häufig aufgefordert, die Karte in den Chipkarten-Leser zu stecken, und ich musste dann die PIN Nummer der Karte eingeben. Schwer einzuschätzen, wie lange es dauert, bis auch in den USA nur noch Karten mit Chips benützt werden. Du solltest jedenfalls die PIN Nummer deiner Karte kennen. Die Nummer kannst du vor der Abreise in einem Geldautomaten überprüfen.
Fürs Geld abheben am Bankomaten sind die Kreditkarten generell teurer. Dafür solltest du eine Maestro Karte oder eine Postcard nutzen. Bei diesen Karten muss man dann für die USA jedenfalls das "Geoblocking" aufheben lassen, > Google.
Nutze zum Thema Kreditkarten auch das Suchfeld hier im Forum.
Walter
ich benutze im ausland immer gerne meine santander 1plus visa karte.
diese ist dauerhaft kostenlos, 1% cashback auf tankstellenumsätze weltweit und was mir ganz wichtig war (was keine andere kreditkarte bietet) sowohl umsätze mit der karte in fremdwährungen, als auch bargeldabhebungen in fremdwährungen sind kostenfrei!! (die meisten anbieter nehmen dafür 1,9%)
falls vom automatenbetreiber gebühren verlangt werden, die quittung aufheben und nach dem aufenthalt einreichen. dann bekommst du selbst diese erstattet.
gibt dazu auch eine app, welche zwar nicht perfekt läuft auf ios, es reicht aber würde ich sagen für 99% der nutzer aus.
die karte kannst du über die gängigen vergleichsportale oder direkt bei der santanderbank beantragen. hat bei mit etwa 1-2 wochen gedauert.
Bei Kreditkarten zählt hauptsächlich die Art der Karte. Egal, welche ausstellende Bank dahinter steht.
Zumindest in Deutschland wird aber ein Unterschied gemacht zwischen VISA und VISA Electron und möchte ein Händler beides akzeptieren, muss er auch für beide eine Freigabe haben. Grob erklärt ist letztere keine direkte Kreditkarte, sondern erfordert vorhandenes Guthaben, also quasi eine Art Prepaidkarte. In Deutschland ist es seit ein paar Jahren eigentlich fast Standard, dass Händler für beides freigeschaltet sind, wie das in den USA ist, weiß ich aber nicht. Welche Karte man hat, steht aber als Logo drauf.
Und noch eine zusätzliche, wenn auch ein klein wenig OT-Info: Wie WalterZH bereits sagte, kann man auch mit der Bankkarte Geld abheben, allerdings ist hier zu beachten, dass Maestro ein Verfahren zum Bezahlen / Geld abheben im Ausland ist, welches vor Jahren von Mastercard gestartet wurde. Mittlerweile hat VISA nachgezogen und VPAY ins Leben gerufen. Nun gibt es Banken, bei denen die Girocard (normale ec-Karte) das eine ODER das andere Verfahren unterstützt. Nur weil ein Automat grundsätzlich ausländische Karten akzeptiert, kann es trotzdem sein, dass er nur eines der beiden Verfahren erlaubt. In London z.B. stand ich schon an Automaten, die keine Freischaltung für VPAY hatten. Ob es das auch in den USA gibt, weiß ich nicht. Auch hier lassen sich aber Logo auf Karte und Automat vergleichen.
Hallo Zusammen,
wie sieht es in den USA aus mit der Sparkassen Prepaid - Mastercard aus?
Kann man damit Motel, Essen, Kleidung etc. zahlen?
Unser Mietwagen ist bereits gezahlt, heißt wir haben einen Voucher, reicht es dann eine Prepaid Karte vorzuzeigen?
P.S ich habe eine richtige Kreditkarte, es geht lediglich um meinen Freund.
LG Ina
Beim Bezahlen funktionieren die Prepaid-Kreditkarten wie üblich. Auch da kostet aber jede Zahlung einen Obolus an die Kreditkarten-Herausgeber, die Ansätze sollten im Internet einsehbar sein.
Wie die sogenannten "Reservationen" bei den Prepaid-Kreditkarten gehandhabt werden, solltest du im Kleingedruckten nachschauen. Reservationen können zum Beispiel zum Zeitpunkt einer Zimmer-Buchung auf deine Kreditkarte gemacht werden. Bei meiner Kreditkarte kann ich den aktuellen Stand im Internet einsehen. Ich sehe dort die reservierten Beträge nicht, aber jede Reservation verringert den noch verfügbaren Betrag.
Ob eine Prepaid Karte reicht für die Kaution des Mietwagens, kannst du beim Vermieter im Kleingedruckten nachschauen. Siehe auch >hier.
Bisher ging ich davon aus, dass der Vermieter auf der Kreditkarte einen Betrag von etwa 100 $ pro Woche für Kautionszwecke "reserviert". Die Kreditkartenfirma macht aber wohl nichts umsonst. Sie kassiert ihren Anteil wohl auch dann, wenn auf die Reservation im Regelfall keine Zahlung folgt.
Deshalb lebt offenbar bei den Mietwagenfirmen wieder das altgediente mechanische Kartenabdruck-Gerät auf, das einen Abdruck der Kreditkartenprägung macht. Dafür muss die Kreditkarte aber eine "Hochprägung" haben. Vorteil der Ritsch-Ratsch Methode: Auf der Kreditkarte wird nichts abgebucht. Was bei deinem Vermieter gilt, kannst du vielleicht aus dem Kleingedruckten oder aus den "FAQ" erkennen.
Walter
Ich war noch nicht in den USA, werde aber selbst bald fliegen.
Was ich bisher sicher weiß, ist dass man bei der Autovermietung eine richtige Kreditkarte braucht, weil die ja die Kaution blocken und das bei einer Prepaid KK wohl nicht geht. Hotels blocken wohl auch eine Kaution (wobei hier die Beträge zwischen 25$ und 500$ pro Nacht schwanken können).
Da Motels in der Regel keine Kaution blocken, sollte man dort mit einer Prepaid KK problemlos zahlen können, ebenso beim Shopping, Restaurant-Besuchen etc. (vorausgesetzt natürlich, man hat das nötige Geld auf die Karte geladen)
Auch wenn der Mietwagen bezahlt und ein Voucher vorhanden ist, ist es zwingend nötig das der Fahrer eine richtige KK vorweisen kann.
Alles andere sollte man mit der Prepaid KK bezahlen können.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!