Hallo Udo,
Ich wurde auf das Thema vor 3 Jahren aufmerksam: Ich konnte meine aktuellen Kreditkarten-Belastungen im Internet laufend abfragen, Reservationen waren aber nicht ersichtlich. Vier Tage vor dem Ende meiner USA-Reise hatte ich das Karten-Limit noch nicht erreicht, und doch wurde mir beim Einchecken im Hotel gesagt, die Kreditkarte sei gesperrt. Ich habe dann die Hotline meiner Kreditkartenfirma angerufen. Es stellte sich heraus, dass mehrere Hotels beim Buchen der Hotelkosten jeweils die vorhergehende Reservation nicht annulliert hatten. Das Problem wurde durch die Hotline bereinigt. Ich musste zur Kenntnis nehmen, dass auch eine gute Buchführung über die aufgelaufenen Belastungen ein unscharfes Ergebnis ergeben kann.
Um negative Überraschungen während der Reise zu vermeiden, sollte man genau abklären, wann der "Zähler" des Karten-Limits jeweils auf null "zurückgestellt" wird: Bei meiner Kreditkarte bekomme ich die Rechnung an einem vorgegebenen Tag im Monat, und der Betrag wird dann 20 Tage später vom Konto abgebucht. Erst dann geht bei mir der "Zähler" des Limits wieder auf null! Das angeblich monatliche Limit muss also um einige Tage länger reichen!
Da ich das monatliche Limit nicht allzu hoch schrauben kann (auch zu meiner eigenen Sicherheit), habe ich vor meiner letzten Reise einen Betrag von meinem Konto auf das Kreditkarten-Konto bezahlt. Es lohnt sich, die Möglichkeiten mit der Bank / der Kreditkartenfirma rechtzeitig abzuklären.
Viele Grüsse
Walter