--------------------------------------------------------------------------------
Hallo....
war im letzten Jahrzehnt x-mal in den Staaten, letztmalig Jan 2003 und hab nach den einschneidenden Eingiffen in das "Persönlichkeitsrecht von Touristen"
(- so nenne ich jetzt mal gaaanz vorsichtig die Ankunftsprozedur in einem US-Gate)
weitere Besuche des - ganz klar : wunderschönen Landes (vor allem der Weststaaten und der Neuenglandstaaten im IndianSummer) einfach eingestellt.
Patriots-Act hin oder her..
Wenn ich als Tourist in ein anderes Land reisen möchte, dort mein sauer verdientes Geld lasse und auch noch nie irgendwie kriminell geworden bin, WARUM bitte sollte ich mich bei der Einreise behandeln lassen, wie ein Schwerverbrecher???
Fingerabdrücke, Iris-Scan, am besten gleich noch ne DNS - Analyse und schon darf man evtl. rein...
Die Abfertigungskontrollen sind in Deutschland teilweise schon schikanös, können u.U. aber noch unter dem Aspekt "Vorsorge" gesehen werden, obwohl ich da schon Arges erlebt habe..
Beispiel: an unserem Airports nehmen Sie einem alles Metall (und neuerdings ja auch Flüssigkeiten) ab, und in amerikanischen Airlines bekomme ich dann in der Business/First Messer und Gabeln aus Metall...
Naja... Seit der Bush-Regierung ist mir das Reisen in die USA vergangen.
Allerdings bin ich heftig auf Entzug und ich frage mich, ob bei einer Einreise über die grünen Grenzen von Kananda aus ebenfalls diese ganze "Erkennungsmerkmal abspeichern-Prozedur" stattfindet, denn bei meinen früheren Reise konnte man lustig hin- und herhüpfen...
Wer hat Erfahrung mit der Einreise über kleinere Grenzposten von Kanada aus???
Ich könnte mir vorstellen, daß die jetzige geizige Regierung nicht genug Geld zur Verfügung stellt, daß jeder kleine Grenzposten diese hochelektronischen Geräte hat...
Wäre wirklich super, wenn sich Leute melden würden, die in der aktuell letzten Zeit einen solchen Grenzübertritt hatten...
CU