• m.rettenmaier
    geschrieben 1163347445000

Habe ich heute in der Berliner Morgenpost gelesen:

"Nehmen Geschäftsreisende oder Touristen ihren Laptop mit in die USA, sichern sie zuvor am besten alle Daten extern. Nach Angaben des Geschäftsreiseverbandes Association of Corporate Travel Executives (ACTE) überprüft der Zoll derzeit bei der Einreise von Passagieren verstärkt deren Laptops, sieht dabei Daten ein und konfisziert sogar Geräte. Sie würden mitunter, heißt es bei ACTE, "bis zu einem Jahr" einbehalten. Wie die Behörden mit den gespeicherten Daten der tragbaren Computer umgehen, sei "nicht bekannt."

Dazu fällt mir allerdings auch nichts mehr ein, obwohl ich immer nur des Lobes voll für die Amis bin. :question: :| :(

• campus*girl
    geschrieben 1163359680000

Genau den gleichen Text habe auch ich am Wochenende meiner Tageszeitung entnommen.

Eine absolute Frechheit, wie ich finde!

Ich war erst im September in den USA, ein tolles Reiseland wie ich finde.

Aber diese Maßnahme (sollte sie wirklich so umgesetzt werden) geht definitiv einen Schritt zu weit!

• piscator
    geschrieben 1164316186000

Hallo!

Wir sind heute aus Florida zurückgekommen. Am Airport mußte man die Laptops und Videokameras auspacken, aber ich habe bei niemandem gesehen, dass sie eingeschaltet wurden.

Nebenbei - ich habe selten so lasche Kontrollen gesehen wie gestern in Miami, fand ich recht seltsam. Die Kontrollen vor 3 Wochen in DUS waren viel intensiver.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • LadyLuck
    geschrieben 1164368323000

Hallo piscator,

willkommen zurück!

ich bin letze Woche zurück gekommen. Wir sind mit der Delta DUS-ATL-MIA geflogen.

In Düsseldorf und Miami waren die Sicherheitskontrollen sehr lasch. Es hat sich keiner für meine Cremes in der der Tüte oder so interessiert. Der einzige Unterschied war, ich musste in Miami die Schuhe ausziehen, in DUS nicht. Dafür war ich 3 Stunden vorher da.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1164391818000

Ich hatte bisher jedes Mal meinen Laptop in den USA mit und es wurde noch nie etwas kontrolliert oder konfisziert. Man muß ihn lediglich einmal kurz einschalten, aber nicht komplett hochfahren. Dies ist aber auch in Deutchland ab und zu der Fall.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!