• waldbienle
    geschrieben 1187011085000

Frage an USA Kenner

bei der Grobplanung unserer Tour ist in der Familie die Frage aufgetaucht, ob die Rocky Mountains von Las Vegas und Bryce Canyon aus auch erreichbar sind und wenn ja welches Gebiet

Irmi
  • Susanne xyz
    geschrieben 1187012931000

Das würde ich mal auf einen anderen Reisetermin verschieben. Beispielsweise kann man Colorado und Utah gemeinsam bereisen, aber dann wären alleine für diese beiden Staaten schon eine Reisedauer von mindestens 1 Monat ratsam.

Meiner Erinnerung nach planst Du Deine erste USA-Reise? Dann würde ich eher einen Trip durch Kalifornien, Arizona, Las Vegas und/oder Utah in Betracht ziehen (und selbst von diesen Staaten kann man auf einer beispielsweise 3wöchigen Tour nur einen ganz kleinen Teil bereisen).

• waldbienle
    geschrieben 1187016277000

Hallo Susanne,

nee, die zweite.Nicht die letzte aber wohl die einzige mit Söhnen. Was Du beschreibst hatten wir so vor vielen Jahren schon und unsere Söhne interessiert halt weniger die Küste und der Berich von Los Angeles ostwärts auch nicht so. Deshalb haben wir jetzt mal überlegt, in Las Vegas zu starten und zu landen und von dort aus das zu machen, was die Söhne interessiert und die Cowboys dachten halt an die Rockys. Ich weiß aber wie gesagt überhaupt gar nicht annährend, wie weit es bis zu einigermaßen interessanten Stellen der Rockys wäre. Wir haben ja noch Zeit zum Schwanken. Unsere Route war damals der Klassiker ab L.A. über Yoshua Tree,....,Grand Canyon, etc, Las Vegas,..., Yosemite, San Franciso, ...., L.A. War für 4 Wochen zu viel, Vieles gegen Ende hat das Gehirn gar nicht mehr gespeichert bei all den gigantischen Eindrücken.

Und Söhne im Alter von dann etwa 14 und 16 haben noch weniger Kapazität und außer Las Vegas schon gar nix für Städte übrig.

Irmi
  • sann01
    geschrieben 1187020817000

Hallo!

Wir haben mit unseren Kindern (etwa in diesem Alter) die Tour gemacht Salt Lake City - Grand Teton - Yellowstone - Flaming Gorge - Dinosaur Ntl. Monument.

Dabei war natürlich Yellowstone absolutes Highlight. Aber auch die Gegend am Green River (also Flaming Gorge und Dinosaur) fanden wir recht reizvoll, noch ziemlich "Wilder Westen".

Ich denke, dass das "relativ" nah an Eurer Route wäre, einige hundert Meilen werden's aber doch sein ...

Wenn's Euch interessiert, ich hab ein paar Fotos auf unserer Homepage, ich könnte Euch den Link mit persönlicher Nachricht senden ...

Liebe Grüße

Susanna

• mawota
    geschrieben 1187028206000

Hallo Waldbienle

Die Rocky Mountains sind lang und reichen von Colorado über Montana bis hinauf nach Kanada. Aber ab Las Vegas habe ich einigen Freunden die folgende Route zusammengestellt - die hatten 3 Wochen Zeit (weiss gar nicht wieviel Zeit ihr habt?) :

Las Vegas - Flagstaff - Page (Lake Powell > Schiff Rainbow Bridge) - Monument Valley - Durango (Durango-Silverton Narrow Gauge Railroad) - über den Red Mountain Pass - Montrose - Gunnison - Lake Dillon - Vail- Grand Junction - Moab (Arches Natl.Park) - Green River - Capitol Reef Natl Park und dann zum Bryce Canyon. Rückfahrt nach Las Vegas.

So habt ihr wengistens zwischen Montrose und Lake Dillon/Vail den Beginn der Rockys. Falls noch 3 Tage mehr Zeit ist, kann von Lake Dillon der Rocky Mountains Nationalpark besucht werden. Aber Achtung: Der Park und auch die Autobahn bei Lake Dillon/Vail liegen auf über 2500m/Meer und können schnell mal schneebedeckt sein.

Eigentlich müsst ihr mal genau die Meilen der Tour festlegen und wo man Übernachten könnte. So merkt man sehr schnell, ob man die Ferien nur im Auto verbringt oder auch mal Zeit hat für etwas genauer (nicht ausführlich) anzuschauen. Dazu geniesst man am Nachmittag auch den Pool im Hotel - also nicht den ganzen Tag verplanen. Mit Besichtigungen würde ich max 120 - 170 Meilen empfehlen. Reine Transitstrecken Autobahn kann man getrost auch mal auf 450 Meilen erhöhen.

Gute Planung und sonst halt nochmals fragen

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • waldbienle
    geschrieben 1187034944000

@mawota,

also vielen lieben Dank schon mal, so ein "Stückle" der Rockys wären schon schön. Ich wusste ja, dass die sich endlos hinziehen, aber nicht wo die so "rumliegen". Wir wollen uns etwa 4 Wochen Zeit nehmen und eben gerade nicht hetzen (ich bin mit dann 52 auch zu alt dafür, weil meine Multitaskingfähigkeit merklich abgenommen hat bzw fast verschwunden ist und die lieben Kleinen zwar schon größer sind als ich, aber mir immer noch Alles überlassen)

Es muss ja in den Sommerferien leider auch die Hauptreisezeit genommen werden. 450 Meilen für einen Tag wären mir als reine Fahrt auch schon zu viel, selbst auf den amerikanischen Freeways. Eine alte Frau ist doch kein D-Zug und den Turbo hab ich schon lange abschalten müssen.

Den Grand Canyon wollen die Jungs natürlich auch ganz unbedingt sehen.

Da müssen wir schon noch Kompromisse im Familienrat erarbeiten. Weil ich selbst auch diesmal unbedingt und nicht verhandelbar mehr Zeit in Las Vegas verbringen will. Das war mir letztes Mal mit 3 Übernachtungen schon zu kurz.

Seuffz, das Land ist ja sooo groß und sooo interessant. Und die Jungs müssen ja später auch noch was zum erleben haben, dann aber bitte ohne mich! Mit Freundin oder so!

Ach Gottchen, Geldscheißerle , wo bist Du??? Und Zeitscheißerle auch?

Irmi
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1187035030000

@ Markus:

toller Routenvorschlag!

Den Yellowstone haben wir von oben (Vancouver - Seattle - Yellowstone - Glacier - Banff - Jasper - Vancouver ) mitgenommen. Das wären dann die Rockies pur. Waldbiene, das könnten dann die Junioren ohne euch machen.

Gruß

Frank

• mawota
    geschrieben 1187040365000

Ja Ja die Ferienzeit ist immer zu kurz, vorallem für Rundreisen in den USA. Aber der Familienrat soll entscheiden. Sonst biegst du halt vor Flagstaff (bei William glaub ich) in den Grand Canyon ab und von da der Schlucht entlang in Richtung Page. Die Jungs werden sicher auch die Fahrt über den Lake Powell im Schnellboot (keine Angst, ist auch toll für die in unserem Alter) lieben. Hochsaison ist immer etwas kritisch. Aber so über Land ist das nicht so das Problem. Einzig die Nationalpärke Grand Canyon und Bryce sind schwierig. Aber auch da muss man immer zwischen den Preisen der Veranstalter und denen im Netz vergleichen. Lodges in den Parks sind einfacher und teurer, als die Motels direkt an der Grenze zum Park. Aber von da aus bist du ja auch in 10 Minuten am Geschehen. Einfach die Route genau nach euren Wünschen planen und sofort buchen. Motels (Best Western etc.) kannst du normalerweise kostenlos bis 24 Stunden vorher wieder annullieren, falls mal was unterwegs los sein sollte.

Gruss Markus

@frank

Danke danke - lieb das Land zum Reisen und war über 25 mal auf Rundreise im Westen der USA/Kanada - New York und so nicht mitgezählt. Dazu musste ich immer für alle die Routen aussuchen... :D

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!