• huetchen206
    geschrieben 1356112881000

Hat das schon Mal jemand von Euch mitgemacht?

Ich habe total Lust in den kommenden Jahren mal nach New Orleans zu reisen. Mich reizt der Flair, den die stadt umgeben soll. Gerade bei Mardi Gras ist die ganze Stadt ja beschallt und in den Straßen wird getanzt. 

Ist das wirklich so, wie man sich das vorstellt und aus dem Fernsehen kennt?

Wie reist man am besten hin und wie kann man New Orleans am idealsten mit umliegenden Reisezielen verbinden?

Wäre schön, wenn hier jemand schon Erfahrung mit Louisiana hat und davon berichten kann!

Danke!

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
  • steamboats
    geschrieben 1356118283000

huetchen,

Mardi Gras geht über mehrere Wochen in New Orleans. Höhepunkt ist natürlich das Faschingswochenende bis Dienstag. Die Krewes (Faschingsgesellschaften) haben alle ihre Paraden, die halt an bestimmten Tagen und auf bestimmten Routen stattfinden. Geworfen werden statt Kamelle vor allem Ketten (aber auch mehr, teilweise auch wertvollere Dinge) in den traditionellen Farben Gold, Grün und Lila. Alle Infos, Zeitpläne, Paraden, Routen findest Du hier.

Ich war schon des Öfteren in New Orleans aber noch nicht zu Mardi Gras. Allerdings war ich schon in der Mardi Gras World. Blaine Kern ist der bekannteste Hersteller der Floats (Karnevalswagen), die das ganze Jahr hinweg in der Mardi Gras World zu besichtigen sind. Am Ende der Tour gibt es ein Stück vom King Cake, einem traditionellen Kuchen, in den eine Figur eingebacken wird.

Allgemeine Infos findest Du hier. Must Do´s sind auf jeden Fall der Raddampfer Natchez, Beignets im Café du Monde, eine Muffaletta in der Central Grocery, ein Po Boy bei Mother´s, Musik auf der Bourbon Street, Preservation Hall... gerade essenstechnisch hat New Orleans alles zu bieten bis hin zur Sterneküche.

Hinkommen ist leider nicht ganz so einfach, denn Direktflüge gibt es meines Wissens ab D immer noch nicht. Man muss also innerhalb der USA umsteigen. Für einen längeren Aufenthalt würde ich auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen. Swamp Tour machen, über die lange Brücke des Lake Pontchartrain fahren, Plantation Homes besuchen (Oak Alley, Nottaway, Houmas House...). Wenn ihr eine Rundfahrt machen wollt, dann bietet sich die Great River Road entlang des Mississippi an beispielsweise nach Natchez und Vicksburg. Hier findest Du außerdem die deutsche Vertretung der Südstaaten, mit weiteren Links auf deutschsprachige Seiten. Sie verschicken auch Broschüren und Straßenkarten. Auch tiefer nach Louisiana rein ins Land der Cajuns kann man fahren und beispielsweise die Fabrik von Tabasco besuchen oder Lafayette.

Allerdings kannst Du damit rechnen, dass für 2013 schon so ziemlich alles ausgebucht ist. Übrigens gibt es in New Orleans viele Hotel-Zimmer ohne Fenster!!

New Orleans ist außerdem Hafen für Kreuzfahrtschiffe (Carnival, Royal Caribbean, Norwegian) in die Karibik und es gibt zwei Anbieter für Flusskreuzfahrten (Raddampfer American Queen sowie Radmotorschiff Queen of the Mississippi).

Gruß

Carmen

• huetchen206
    geschrieben 1356371125000

Hallo Carmen!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube auch, dass ich es 2013 ohnehin nicht schaffen werde. Wenn ich es dann mal fest plane, werde ich dann aber schon am liebsten zu Mardi Gras hinfahren und dann auch rechtzeitig buchen. Das mit den Festern bzw. Nicht-Fenstern bei Hotelzimmern ist ein guter Hinweis, vielen Dank. 

Es scheint ja wirklich viel zu sehen und zu tun zu geben. Vielleicht ist es auch eine Idee, eine kleine Rundereise durch den Süden zu machen, wenn es eh schon ein längerer Aufenthalt wird. 

Wie es mit Campen dort unten aussieht weiß nicht zufällig jemand, oder?

Grüße

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
  • steamboats
    geschrieben 1356430523000

Hmm, Campen, keine Ahnung, aber da rund um New Orleans eher Sumpfland mit Alligatoren ist, dürfte insoweit Campen nicht gerade angesagt sein. Im Winter sind halt so im Schnitt 10 bis 15 Grad, im Sommer dann aber knapp 100% Luftfeuchtigkeit und um die 40 Grad. Also auch nicht das ideale Campingwetter (o.k., ich hasse Camping ohnehin). In der Stadt selbst ohnehin nicht.

Gruß

Carmen

• petertomasek
    geschrieben 1361656039000

Ich war vor wenigen Jahren in New Orleans. Zufällig habe ich die Mardi Gras-Zeit erwischt. In diesem Jahr regente es sehr und viele der Züge fielen aus. Einen konnten wir jedoch sehen. Es waren Motorradfahrer, Reiter, Prunkwagen, Polizeiautos, Soldaten in alten Uniformen, Kamele und vielerlei weitere Gruppen amerikanischen Lebens zu sehen. Der Umzu dauerte sehr lang. Es wurde mit Plastikketten und Konfekt, aber auch mit Slips für Damen geworfen. Es war ein großes Vergnügen, so etwas mal zu sehen.

Empfehlenswert ist auch der St. Patricks Day in New Orleans, den wir 2012 ebenfalls zufällig erwischt hatten. Wir saßen in Steam-Boat-Willis Biergarten in der Bourbonstreet und konnten den nicht enden wollenden Umzug bestens beobachten und die Musik im Biergarten geniessen. Toll!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!