• girlchic
    geschrieben 1395236452000

Hallo,

ich werde bald in den USA studieren und wollte fragen, ob es möglich ist, einen Mietwagen zu erhalten, wenn man den deutschen Führerschein erst seit einem halben Jahr hat? Also wenn ich in den USA anfange zu studieren, habe ich den Führerschein dann seit fast einem halben Jahr, bin bis dahin aber schon 26 Jahre alt....

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1395236888000

Es wird wohl nur noch dem Alter gehen und nicht wie lange du den Führerschein hast.

Ich würde mal bei den Anbietern wie Alamo, Dollar, Hertz ect. anfragen.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • girlchic
    geschrieben 1395237116000

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir die Internetseiten bereits angeschaut, aber ich finde immer nur, dass man in den letzten 2-3 Jahren nur so und so viele Unfälle gehabt haben darf etc. Das ist bei mir ja eh hinfällig, da ich den Führerschein ja noch nicht so lange habe.

Bisher habe ich nur gefunden, dass man bei ZipCar (Car Sharing) den Führerschein seit einem ganzen Jahr haben muss....

Weiß vielleicht noch jemand was darüber?

• Treplow
    geschrieben 1395275895000

Das Fahrterlaubnis Alter wird von jedem Staat getrennt gehandhabt. Den (oft bedingten) Fuehrerschein kann man in den meisten Staaten mit 16 Jahren bekommen. Aber einen mLeihwagen zu mieten ist im Alter unter 21 Jahren sehr teuer. Die Vericherungsraten siind horrent.

treplow
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1395306934000

Hallo,

entscheident ist lediglich das Alter, und das beträgt flächendeckend in den USA 25 Jahre. Ich war im letzten Jahr vier Wochen in Kalifornien mit Sohn 19 Jahre, Cousin 26 und Freundin 20 Jahre. Der 26 jährige konnte ohne jede Nachfrage als zweiter Fahrer für das Mietauto eingetragen werden, noch nicht einmal der internationale Führerschein wurde verlangt, obwohl vorhanden. Anbieter war Dollar.

lg

ruth

Nil admirari!
  • Susanne xyz
    geschrieben 1395309511000

Hallo girlchic,

benötigst Du ein Auto nur, um  während des Studiums in einem engeren Umfeld umherzufahren? Dann würde ich vor Ort bei einem lokalen Anbieter ein Auto anmieten, dies ist deutlich günstiger möglich als bei den großen, internatonalen Anbietern, allerdings gibt es Einschränkungen hinsichtlich des Radius', den man fahren darf, bspw. 50 Meilen (nur in diesem Umkreis gibt es dann Pannenhilfe). Außerdem sind die Fahrzeuge älter und es gibt auch eher richtige Kleinwagen, wenn man besonders sparsam anmieten möchte (anders als bei den großen Vermietern).

Ich habe selbst mal mit so einem lokalen Anbieter sehr gute Erfahrungen gemacht, dieser hat einen sogar abgeholt und wieder heimgebracht, was ja bei den großen Anbietern nicht möglich ist. Ein gewisses Problem könnte die Haftpflichtversicherung sein, die möglicherweise keine so gute Deckungssumme hat, wie man das gerne hätte. Da sollte man genau schauen, was man unterschreibt.

An Deiner Uni, College etc. wirst Du sicherlich auch Infos dazu bekommen können, vielleicht kann man Dir auch einen lokalen Vermieter empfehlen.

Falls es nur mal für einen kürzeren Zeitraum ist, um z.B. eine kleine Rundreise zu machen, würde ich die übliche Methode wählen und bereits von hier aus ein Fahrzeug anmieten.

Das Mindestalter liegt bei etwa 20 oder 21 Jahren, je nach Anbieter, Einschränkungen hinsichtlich der Länge des Führerscheinbesitzes sind schon möglich, aber meiner Beobachtung nach die Ausnahme.

• goofy68
    geschrieben 1395315968000

Es ist möglich einen Mietwagen zu bekommen,auch wenn der Führerschein noch kein 1 Jahr im Besitz ist.

Es gibt aber auch Vermieter oft bei AVIS aber auch bei anderen schon gelesen FÜHRERSCHEINBESITZ mind. 1 Jahr

Das raus zu finden ist ganz leicht,einfach Wagen aussuchen und dann die Mietbedingungen lesen.

• PetePansen
    geschrieben 1396540654000

Da du über 25 Jahre bist, solltest du keine Probleme bekommen und musst auch keinen Junge Leute Tarif zahlen.

Ich habe zwei Tipps für dich.

- Manchmal ist es rentabler sich für das Auslandssemester ein Wagen zu kaufen und den dann am Ende wieder zu verkaufen. Ich bin für mein Auslandssemster sogar mit Gewinn rausgekommen.

- Wenn du deine Mietwagen an den Mietwagenstationen am Flughafen mieten solltest, dann schau mal im Internet wann große Flieger landen und bestelle deinen Mietwagen eine Stunde nachdem der Flieger gelandet ist. Bestell auf jedenfall das günstigste und kleinste Auto was die haben und wähle die Option "Erste Tankfüllung gratis" dazu. Wenn du Glück hast ist die kleinste Fahrzeugklasse schon vermietet nachdem der Touriansturm vorrüber ist. Als mein Kumpel seinen bestellten Wagen abholen wollte hatten die Jungs bei Alamo (San Diego Airport) nur noch Wagen aus der Luxusklasse über. So hat er sich zwischen einem Mustang GT Caprio und einem neuen Chrysler 300c entscheiden können - zum Preis des Kleinwagen. Allein die Tankfüllung der Luxuswagen wäre teurer gewesen als der gesamt Mietpreis des Kleinwagens. ;)

Viel Spaß im Auslandssemester (wo gehts denn hin?)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!