Hallo!
Wir haben bisher einmal vor Ort ein Upgrade gebraucht, weil wir fly & drive gebucht hatten und damit erstmal auf eine Kategorie festgelegt waren. Damals haben wir von Fullsize auf Luxury umgebucht und einen traumhaften Cadillac bekommen - immer noch das schönste Auto all unserer USA-Reisen. Der Sales-Agent bei Alamo war hocherfreut, uns ein Upgrade verkaufen zu können, weil ja damit er die Provision bekam - das haben wir dann auch an der Beratung gemerkt und an seinem Bemühen, uns aber auch wirklich das beste Auto herauszusuchen.
Ganz ehrlich - der Economy Stufenheck wäre für mich der absolute Horror. Viiiiel zu klein, kein Platz für´s Gepäck (das ich niemals auf den Rücksitz legen würde, viel zu gefährlich, und das aller Voraussicht nach nicht komplett in den Mini-Kofferraum passen wird), und aber auch so gar nichts vom American Way of Travel.
Ich weiß zwar auch, dass der Sprit nicht mehr so günstig ist wie vor ein paar Jahren, trotzdem würde ich mir das gerade auf einer solchen Reise nicht antun. Ist zwar eine Preisfrage, ganz klar, aber wer einigermaßen geschickt bucht (wir hatten z.B. vor 1 1/2 Jahren in Florida ein Auto über den ADAC, da war der Preis unschlagbar), kann auch in den größeren Kategorien recht günstig buchen.
Ich würde Euch den Upgrade vor Ort auf jeden Fall empfehlen - aufgrund des guten Dollarkurses könnt Ihr da sicher ein Schnäppchen machen, und es gibt oft gute Angebote. Bei dem o.g. Floridaurlaub hätten wir für 30 $ mehr 3 Wochen lang einen Van bekommen können (wollten wir in diesem Fall nicht, aber von D aus wäre der Unterschied zu dem von uns gebuchten Wagen viel größer gewesen).
LG
Barbara