• sissipaula
    geschrieben 1499323400840

Hallo,

mittlerweile bin ich echt verzweifelt:cold_sweat: und um jeden Rat dankbar. Wir haben schon vor sehr sehr langer Zeit einen Flug nach LA gebucht und nach langem hin und her nun auch einen RV (Camper).

Eigentlich wollten wir gerne den Highway 1 fahren, aber der ist ja teilweise gesperrt. Dann habe ich gelesen das Teilweise Campingplätze schon im Okt. geschlossen sind ? Oder man unbedingt vorher buchen muss!?

Kann uns bitte jemand einen Rat geben wie wir die Reise mit Campingplätzen zu dieser Jahreszeit gut geplant bekommen?

Bis jetzt steht nur fest das wir am 05.10. in LA landen und am 06.10. unser Wohnmobil bekommen. Ab dann sollte eine schöne Reise beginnen :smirk:. Kann mir jemand eine Route und Campingplätze Empfehlen? Was ist sonst noch zu beachten?

Gerne möchten wir die schönen Teile vom Highway 1 erleben, LA, 17Miles Drive, San Francisco, Yosemite NP, LV und Palm Springs (evtl. Death Valley). Hat jemand Erfahrung im Herbst mit dem Camper und kann uns weiter helfen????

Vielen Dank schonmal

Sissi

• Saskia1983
    geschrieben 1499328567116

Hi Sissi,

kannst du uns noch ein paar mehr Details geben? Ausser, dass ihr am 05.10. in LA landet, wissen wir hier leider so gut wie gar nichts. :wink:

Wann ist denn euer Rückflug und von wo aus fliegt ihr zurück? Wollt ihr mehr Natur oder Städte sehen? Wollt ihr in den National Parks auch ein wenig wandern?

• sissipaula
    geschrieben 1499405018316

Hallo Saskia,

wir bleiben bis zum 22.10. und fliegen wieder von LA zurück.

• Saskia1983
    geschrieben 1499409196599

Hi Sissi,

also für das, was ihr sehen wollt, sollten 18 Tage gut ausreichen. Eine Variante wäre eventuell folgende:

05.10.2017 - Los Angeles

06.10.2017 Los Angeles - Pismo Beach

07.10.2017 Pismo Beach - Monterey

08.10.2017 Monterey - Monterey

09.10.2017 Monterey - San Francisco

10.10.2017 San Francisco - San Francisco

11.10.2017 San Francisco - San Francisco

12.10.2017 San Francisco - San Francisco

13.10.2017 San Francisco - Yosemite NP

14.10.2017 Yosemite NP - Yosemite NP

15.10.2017 Yosemite NP - Mammoth Lakes

16.10.2017 Mammoth Lakes - Death Valley

17.10.2017 Death Valley - Las Vegas

18.10.2017 Las Vegas - Las Vegas

19.10.2017 Las Vegas - Palm Springs

20.10.2017 Palm Springs - Los Angeles

21.10.2017 Los Angeles - Los Angeles

22.10.2017 Los Angeles

Ich gehe mal davon aus, dass du Grand Canyon, Monument Valley, Zion NP, Route 66, Page etc mit Absicht nicht erwähnt hast?

• WalterZH
    geschrieben 1499872780555

Campingplätze schon im Oktober geschlossen? Im Yellowstone waren einige Campinglätze anfangs Oktober geschlossen, aber der Yellowstone liegt auf 2400 Metern Höhe. Zu weiteren spezifischen Fragen solltest du dich mit dem Suchbergriff "WoMo USA" auf den einschlägigen WoMo Seiten kundig machen. Ich bin in den USA nie mit dem WoMo gereist.

Saskia1983 hat nach deinen Nennungen eine Route erstellt, mit der sich die Möglichkeiten gut abklären lassen. Du solltest die Route jedenfalls in der Gegenrichtung fahren, dann fährst du entlang der Küste ab San Francisco bis Los Angeles auf der richtigen Strassenseite, um bei Gelegenheit auf einem Aussichtspunkt anzuhalten.

Mit einem PW ist die angegebene Route fahrbar. Mit einem Wohnmobil muss man für die reinen Fahrzeiten zu den Angaben von Google Maps jeweils etwa 50% zuschlagen. Ein WoMo Fahrtag sollte etwa 100 Meilen haben, maximum bis zu 150 Meilen. Reine "Überführungen" kann man nicht immer vermeiden, aber beim Ziel kannst du am betreffenden Tag dann nicht ein Besichtigungsprogramm durchziehen. Ausserdem sollte der Übergabetag, und vor allem auch der Rückgabetag berücksichtigt werden: das sind jedenfalls keine vollen Fahrtage!

Ich sehe zwei WoMo taugliche Varianten auf Basis der angegebenen Route:

Variante 1) Fahre ab Los Angeles mit einer Zwischenübernachtung bis zum Yosemite NP. Von da nach San Francisco, und dann entlang der Küste bis Los Angeles. Las Vegas und den Rest könnte man zwar WoMo-gemäss "erfahren", aber leider fehlt die Zeit dafür.

Variante 2) Falls du nicht auf Las Vegas verzichten willst, dann musst du alternativ San Francisco streichen. Von Los Angeles nach Las Vegas solltest du dann statt bei Palm Springs zum Beispiel bei Barstow übernachten.

Du hast dich auch zur Sperrung beim Big Sur erkundigt. Ende September 2017 wird die neue Pfeiffer Canyon Brücke voraussichtlich wieder befahrbar sein. Man kann dann den Nordteil des Big Sur von Monterey her bis vor Gorda befahren. Bitte beachte im Thread "California 1 Highway Bauarbeiten (Pacific Kueste)" die Informationen zu den Sperrungen. Da findest du auch viele Tourismus-Informationen zum Big Sur. Ich schlage vor, nach den zwei Übernachtungen in Monterey zusätzlich auch noch zwei Übernachtungen am Big Sur zu planen. Auf den referenzierten Seiten ist auch aufgeführt, welche Campingplätze offen sind.

Wie oben erwähnt, ist die Küstenstrasse ab Gorda in die Richtung Süden definitiv bis Mitte 2018 gesperrt. Man kann möglicherweise über die Nacimiento Ferguson Road ins Landesinnere ausweichen. Ob diese Strasse für dein WoMo geeignet ist, musst du dich aber rechtzeitig lokal erkundigen. Ich bin die Strasse vor einigen Jahren einmal mit einem PW hochgefahren. Sie ist kurvenreich und eher schmal, aber über diese Strasse wurden in den letzten Monaten auch die Baumaschinen für den Ersatz der Pfeiffer Canyon Brücke angefahren.

Zusätzlich zum Vorschlag betreffend Big Sur schlage ich für die Strecke ab Monterey bis Los Angeles eine zusätzliche Übernachtung vor, im Bereich Santa Barbara - Ventura.

Walter

• sissipaula
    geschrieben 1501353919420

Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten. :blush:

• WalterZH
    geschrieben 1502298842535 , zuletzt editiert von WalterZH

Eine Ergänzung zum Big Sur:

Auf der >oben verlinkten Seite zur Sperrung am Big Sur habe ich bei den "Aktuellen Infos Bereich Big Sur" der State Parks folgende Aussage zur Nacimiento Ferguson Strasse gefunden: "Be advised that RVs and trailers are not allowed on Nacimiento-Fergusson Rd…".

Die Nacimiento-Fergusson road darf also nicht mit dem WoMo befahren werden. Falls du am Big Sur eine Übernachtung planst, dann musst du mit dem WoMo danach bis Monterey zurückfahren.

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!