Hallo!
In ca. 3 Wochen ist auf jeden Fall machbar:
San Francisco -> Yosemite -> Death Valley -> Las Vegas -> Zion -> Bryce Canyon -> Lake Powell -> Grand Canyon -> Los Angeles -> Küste zurück hinauf nach S.F.
Die Route ist ev. erweiterbar: ...Bryce Canyon -> Arches -> Monument Valley -> Grand Canyon...
Im Südwesten der USA ist meist der Weg das Ziel, daher war's für mich (ich war insgesamt ca. 10 Monate dort) nie ein Problem, viel Zeit im Auto zu verbringen. Trotzdem nach Möglichkeit pro Tag max. 200 Meilen fahren.
Schaut euch auf mapquest die Karten und die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten an, so bekommt ihr ein Gefühl für den Zeitaufwand.
Nationalparks: Nehmt euch bei der Einfahrt in den ersten Park einen Annual Pass um USD 80,- (der gilt pro Auto + bis zu 4 Pers.). Klingt viel, aber kommt letztendlich günstiger, als in jedem Park einzeln zu bezahlen.
Die meisten Parks sind daytrips (für diese Aussage werden mich jetzt viele Wanderer steinigen). Wenn ihr länger als einen Tag in einem N.P. bleiben wollt, übernachtet in einer der Park Lodges. Die sind relativ günstig zu haben (50,- bis 120,-), daher sollte man schon lange (3-6 Monate) vorher reservieren. Dies zahlt sich insbes. für Yosemite und Grand Canyon aus, weil dort die nächsten Hotels relativ weit vom Park entfernt sind. Auch wird der Parkbesuch viel authentischer, wenn man dort nächtigt.
Mittelklassehotels sind in den USA um ca. USD 40,- bis 60,- pro Nacht zu haben, besonders an den Interstates gibt's eine große Auswahl und ein Preisvergleich vor Ort zahlt sich aus.
In Las Vegas ein tolles Hotelzimmer zu einem guten Preis zu bekommen, ist easy (ausser es findet gerade eine Convention statt). Wenn ihr nicht ein Hotel direkt am Strip bucht, gibt's 4 Sterne Zimmer um USD 40,-.
Ich würde übrigens den Trip von Las Vegas aus starten. Es fällt den meisten leichter, weil man sich nicht gleich nach der Ankunft mit chaotischen Freeways und einer "echten Stadt" herumschlagen muss.
Die Kosten für 3 Wochen grob kalkuliert:
Flug EUR 800,- p.P.
Auto USD 800,-
Hotels: USD 1350,-
Eintritte: USD 350,-
Essen p.P. USD 600,-
Benzin ?
Ich hoffe, euch ein bisschen weitergeholfen zu haben, liebe Grüße.