… und meine kurze Antwort ist: Ja
Sim-Kauf
Suche mit Google nach "USA prepaid Daten SIM". Die Angebote ändern schnell! Deshalb lohnt es sich nur, Internet-Einträge aus diesem und dem letzten Jahr zu lesen.
Die angebotenen SIMs nutzen entweder das Netz von AT&T oder von T-Mobile USA. Andere Netzbetreiber wie zum Beispiel Verizon sind für Europäische Handys mit Sim-Karten nicht kompatibel.
Dein Handy muss mindestens ein Tri-Band-Handy sein (Smartphones erfüllen das immer), und es darf KEIN Vertrags-Handy mit Sim-Lock sein.
WLan in den USA
In den USA kann man an vielen Orten WLan nutzen. In manchen Ortschaften ist öffentliches WLan ohne Kosten zugänglich, manchmal mit beschränkter Geschwindigkeit oder mit Zeitbeschränkung. Viele Restaurants bieten gratis WLan, speziell auch alle McDonalds und Starbucks. Das WLan kann meistens auch auf dem Parklatz genutzt werden. Auch jedes Hotel bietet WLan, das ist in den USA Teil der Basics und kostet in Motels und in Mittelklasse-Hotels nichts. Gelegentlich kann das WLan im Hotel aber auch mal so langsam sein, dass man gerne auf das Mobile Internet ausweicht. Erstaunlicherweise wird das WLan in den teuersten Hotels vielfach separat verrechnet. Als Beispiel können die Preise in einem Hilton Hotel auch mal heftig sein.
Mobiles Internet
Was stellst du dir darunter vor?
Ich gehe davon aus, dass die SIM-Karte in einem Smartphone betrieben werden soll?
Willst du mit Google Maps mit dem Smartphone navigieren (Im Wagen, oder auch zu Fuss)?
Telefonierst du über VoIP Anwendungen, wie zum Beispiel Skype?
Sind viele Gepräche übers Telefonnetz geplant? SMS? Von/nach Europa? In den USA?
Willst du zusätzlich auch mobil auf einem Tablet oder auf einem Laptop-PC im Internet surfen?
Kannst du abschätzen, welche Datenmenge im Mobilen Internet anfallen wird?
Stört es dich, wenn du mal während längerer Zeit keinen mobilen Internet-Zugriff hast?
… Zu solchen und ähnlichen Fragen solltest du dir eine Meinung bilden, bevor du dich für ein bestimmtes Produkt entscheidest.
Prepaid- "Handbuch"
Unter prepaidphonenews.com finden sich viele Infos über Prepaid-Tarife in den USA. Das ist DIE Refenz für alle Prepaid-Tarife in den USA. Hier finden sich laufend Updates - zum Beispiel bietet T-Mobile USA seit dem 25.Januar die Tagestarife zu 2$ und 3$ nicht mehr an, welche für Touristen sehr interessant waren.
Unter der Überschrift "The best Prepaid Data Deals" zeigt die Webseite in der linken Spalte viele Angebote für die Datenübertragung auf Smartphones.
In der mittleren Spalte werden unter der Überschrift "International" die besten Pläne für Telefongespräche nach Europa beschrieben.
Darunter werden unter der Überschrift "Prepaid Carrier Reviews" die einzelnen Anbieter beschrieben.
Bei "Which Unlocked PhonesWork With Your Operator? " wird rechts auf der Webseite informiert über die Frequenzbelegung der verschiedenen Anbieter. Hier kann man abschätzen, ob das eigene Handy im betreffenden Netz betrieben werden kann.
Bei "Coverage Maps For All Prepaid Carriers" findet man rechts weiter unten die Netzabdeckungskarten der Prepaid-Provider.
Walter