Hallo zusammen!
Wir brechen in weniger als 2 Wochen zu unserem Südwesttrip auf und benötigen dafür dringend eine neue Kamera. Habe die letzten Jahre mit einer normalen Digicam fotografiert ( Canon IXUS 8015), aber viel mit den Funktionen gespielt und eher selten die Automatikfunktion genutzt. Generell fotografiere ich gern und viel. Die Motive sind sehr geschmischt, für den Urlaub besonders Landschaften, Architektur, Nachtaufnahmen, sonst auch gerne Portraits und Kinder (bewegte Bilder). Gerade was die Lichtempfindlichkeit angeht, bin ich mit meiner Cam schnell an die Grenzen gestoßen. Außerdem liebe ich Bilder mit Tiefenschärfe, was bei mir bei mir bisher höchstes mit der Markoeinstellung möglich war. In letzer Zeit hatte ich nicht viel Zeit für mein Hobby und bin etwas aus dem Thema raus. Der Traum war immer eine DSLR, weiß aber nicht ob es jetzt sinnvoll ist, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat sich einzuarbeiten. Muss man bei Bidgecameras auf gleichwertige Bildqualität verzichten? Was genau sind Vor- und Nachteile einer Systemkamera? Ich hätte allerdings gerne einen optischen Sucher. (Gibt es den nur bei der DSLR?) Außderdem sollte die Kamera nicht allzu groß und schwer sein. Ich würde gerne auch damit filmen können. Habt ihr Tipps für mich?