• Maulwurf
    geschrieben 1191761733000

Hallo Zusammen,

wir planen im Aug/Sept. (leider Ferienzeit) nach USA-West od. Kanada eine Rundreise mit dem Wohnmobil zu machen. Da wir sowohl in der USA/Kanda als auch mit dem Wohnmobil noch nie unterwegs waren hoffe ich auf einige Tips von Reiseexperten. Leider können wir uns bisher noch nicht entscheiden ob wir nach USA-West möchten oder Kanada. Geplant sind ca. 2-3 Wochen. Fahren möchten wir nicht jeden Tag und am Ende möchten wir noch 3 Tage im Hotel und am Strand zur Erholung verbringen. Wie fange ich solch eine Planung an? Wir fahren zu dritt mit Sohn 13Jahre. Welcher Wohnmobilanbieter ist empfehlenswert? Flug, Womob, Hotel über Reisebüro buchen? Alles seperat od. Internet? Welche Routen könnt Ihr empfehlen?

Sorry, aber wie Ihr seht brauche ich wirklich eure Hilfe.

• kaydog
    geschrieben 1191765600000

Hallo Maulwurf

Als erklärter Kanadafan würde ich Euch natürlich zu einer Westkanada-Reise raten. Aber natürlich gilt es vorerst Eure Vorlieben abzuschätzen.

Ich war auch schon 2 x im Westen der USA. Ich nehme mal an, dass Ihr damit die Region zwischen San Diego und San Francisco, inkl. den Nationalparks, meint.

Die wesentlichsten Unterschiede sind kurzgefasst: Kanada ist einfach Natur pur. Es gibt zwar auch ganz tolle Städte, wie zum Beispiel Vancouver, aber hauptsächlich trumpft Kanada schon mit wunderschönen Landschaften, eindrücklichen Tieren und einsamer Wildnis auf. Der Wester der USA hat zwar auch seine Naturschönheiten, lebt aber hauptsächlich schon von den vielen Entertainment Möglichkeiten. Natürlich sind die ganzen "Themenparks", wie Universal Studios, Disneyland usw. sehr interessant, aber eben auch Geschmacksache. Mir persönlich hat es in jüngeren Jahren sehr viel Spass gemacht, aber heute brauche ich dieses Rambazamba nicht mehr.

Ausserdem finde ich (auch wenn ich jetzt von einigen USA Fans wieder gesteinigt werde ;) ) die Kanadier einfach liebenswerter und vorallem viel weniger oberflächlich wie die Amis.

Aber eben wie gesagt. Überlegt Euch was Ihr Euch von Eurem Urlaub wünscht. Wollt ihr einfach Spass, Strand und ein bisschen Natur würde ich Euch zum Westen der USA raten. Wollt ihr es lieber etwas ruhiger angehen und vorallem eine tolle, zum Teil fast unberührte, Natur erleben ist Westkanada sicher das richtige für Euch.

Sollte diese Frage geklärt sein, können Euch sicher viele User hier Tipps, unter anderem auch über WoMo Firmen und dergleichen, geben.

Viel Spass

Iris

• Susanne xyz
    geschrieben 1191766734000

Hallo Maulwurf,

2-3 Wochen sind recht wenig für eine Rundreise angesichts der riesigen Entfernungen in Nordamerika.

Bislang kenne ich nur einiges in Ostkanada, glaube aber, daß der Westen wirklich sehr schön ist.

In den USA kann man aber wohl die extremeren und außergewöhnlicheren Landschaften erleben, mein Lieblingsstaat ist hierbei Utah. Ich bin mir sicher, daß Euer Sohn auch davon begeistert wäre. Problematisch ist allerdings die Reisezeit, der Hochsommer ist für den amerikanischen Westen bzw. Südwesten nicht die idealste Reisezeit, nicht nur wegen der Hitze, sondern auch den evtl. "Flash Floods" in den Wüstenregionen durch heftige Regenfälle.

Mit einem Wohnmobil war ich noch nie unterwegs, allerdings kann man in den Nationalparks wirklich toll gelegene Campingplätze finden.

Unbedingt meiden müßtet Ihr mit einem Wohnmobil im Hochsommer das Death Valley in Kalifornien, meines Wissens nach ist es sogar ausdrücklich untersagt von den Wohnwagenvermietern, daß man sich dort in den Sommermonaten aufhält.

Wenn Euch die Hitze nichts ausmacht, würde ich Euch trotzdem eine Rundreise ab Las Vegas empfehlen u.a. zum Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Zion Nationalpark und zusätzlich Arches NP, Canyonlands und Capitol Reef NP. Je nach Länge der Reise es es aber zu viel, das alles anzuschauen.

Alternativ käme eine Reise nach Kalifornien in Frage, aber dort würde ich die Städte eher meiden, evtl. San Francisco als Startpunkt, Richtung LA an der Küste entlang und dann die Nationalparks Joshua Tree, Sequoia und Kings Canyon und Yosemite, dann noch zum Lake Tahoe. Evt. auch ein Stück des Highways 1 nördlich von San Francisco und zum Lassen Volcanic Nationalpark. Das wird aber auch zu viel, wenn Ihr z.B. nur 2 Wochen unterwegs seid.

Daß der Westen der USA in erster Linie von den Themenparks lebt, stimmt übrigens überhaupt nicht ;)

• I_need_holidays
    geschrieben 1191774195000

Ich persönlich finde 2-3 Wochen für die Weststaaten Amerikas recht wenig.Wir waren mit dem Wohnmobil 4 Wochen unterwegs und sind mit Ausnahme von 3 Tagen Disneyland jeden Tag unterwegs gewesen.Von mir aus hätten wir noch länger fahren können.Wir waren in Washington,Oregon,Kalifornien,Arizona,Utah,Colorado,Wyoming,Montana und Idaho-ich hoff mal,dass ich nichts vergessen hab.War ein sehr schöner und abwechslungsreicher Urlaub.Wir hatten große Städte,LA und San Francisco,sehr viel Landschaft,den Highway No.1,Strand...

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • Maulwurf
    geschrieben 1191784516000

Danke erstmal für die schnellen Infos. Aber wie man sieht gibt es viele Vorlieben. Die einen schwärmen für USA die anderen für Kanada. Gibt es eine empfohlene Route in Kanada über die Niagarafälle ev. einen Nationalpark ans Meer (Atlantik) vielleicht wäre da ein Mietwagen sogar sinnvoller und Unterkünfte in Motels/Hotels-Guesthouse besser? Hat man dort ev. im August/Sept. noch Sommer damit man zum Abschluß noch am Strand etwas relaxen kann? Was meinen die Experten???

Zum Westen der USA kurz noch: Mich scheckt etwas die vielen Inputs sprich große bekannte Städte, Parks, Wüste, Grand Canyon, die man dann doch ja sehen möchte, aber angesichts der Zeit alles nur im Schnellverfahren. Vielleicht sollten wir uns nur einen kleinen Teil vom Westen vornehmen.

Ihr seht, wir sind absolut hin und her gerissen.

:frowning: Maulwurf

• JoachimPabsch
    geschrieben 1191870864000

Servus Maulwurf,

Als Basiskalkulation, völlig schnurz wohin es Dich zieht:

* Mobilhome -egal welcher Anbieter- ein C 25 mit Alkoven. Schlafplatz für Dich und Begleitung in hinteren Teil, dein Nachwuchs im Alkoven völlig für sich im eigenen "Zimmer".

* Pkw, mind. mittl. Sedan, besser Mini-Van.

Side-Tip: Einwegpreise abklappern. Will sagen: Ihr bekommt zB einen Gabelflug hin CDN-Ost, Rück ab CDN-West. Somit ist die Anmietstation ungleich der Rückgabestation und ihr spart Euch etliche tsd-KM Rückfahrkosten.

Danach die Preise in den Start Main-points abklappern: CDN - Ost, CDN - West etc. Organisier Dir aus der jetzigen abgelaufenen Saison die Kataloge bei FTI, DER, Meiers Weltreisen oder egal was.

Achtung:

Die dortigen fahrbaren Untersätze "saufen" !! Mobilhome 16 - 22L, Van 10-14. Und die Gallone zu 3,14 L (??) kostet auch nicht mehr nur im ct.-Bereich sondern $$

Wenn die Varia 1, 2 und 3 stehen, Fluglinien abklappern.

Paßt alles, buchen !!

Du kannst natürlich auch ins RB deines Vertrauens traben, fertige 17tg Pkw-Rundkurse buchen, X-tsd-EUROS auf den Tresen legen und fertig ist die Kiste.

Manchmal erwischt man/frau auch günstige "Fertigteile"; check mal die Seiten von www.CANUSA.de Zu Übersichtszwecken sehr brauchbar. Die Realität kommt immer sehr schnell.

Bon voyage.

LG

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Susanne xyz
    geschrieben 1191871459000

@Maulwurf sagte:

Zum Westen der USA kurz noch: Mich scheckt etwas die vielen Inputs sprich große bekannte Städte, Parks, Wüste, Grand Canyon, die man dann doch ja sehen möchte, aber angesichts der Zeit alles nur im Schnellverfahren. Vielleicht sollten wir uns nur einen kleinen Teil vom Westen vornehmen.

Der amerikanische Westen bietet so viel Sehenswertes, daß man dort viele Reisen bzw. Monate zubringen muß, um sich zumindest die wichtigsten Dinge mal anzuschauen. Dennoch muß man ja irgendwo mal anfangen, und auch in 2-3 Wochen kann man natürlich viel sehen.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, sich vorzustellen, daß man bei einer Erstreise unbedingt "alles" mal gesehen haben muß. Weniger ist mehr, und man kann auch bei eher kurzer Reisedauer ganz viele tolle Nationalparks abfahren - zum wandern bleibt dann zwar nicht so viel Zeit, aber in den meisten US-Parks kann man auch ohne große Wanderungen sehr viel atemberaubende Natur sehen.

• panguitch
    geschrieben 1191914891000

Hallo,

wir waren schon an der Westküste Kanadas und 3 x im Westen/Südwesten USA mit unseren beiden Söhnen.

Ich denke der Südwesten USA ist nicht zu überbieten. Wir haben auch in Kanada schon viel gesehen und finden es auch toll, aber die unglaubichen Unterschiede in den Nationalparks haben selbst meine Jungs begeistert. Bei Wohnmobile haben wir bisher immer bei Canusa gebucht. Ich würde auch die Größe 24/25 ft. vorschlagen. Es gibt manchmal auch die Gr 22 ft, bei der hinten auch ein Bett ist. Nur eine Größe, bei der ihr immer die Sitzgruppe zum Bett für den Sohnemann umbauen müßt, macht keinen Spaß. Unsere Reisezeit ist immer 14 bis 18 Tage. Da kann man viel machen und kehr dann einfach im nächsten Jahr wieder zurück und sieht sich die anderen Sachen an. Es gibt als Planung die klassische Banane: Los Angeles, Laughlin, Grand Canyon, Page- Lake Powell (dort den Antelope Canyon), Bryce Canyon, Zion Canyon, Las Vegas, Yosemite, San Francisco. Wenn ihr das RV /Wohnmobil in San Francisco zurück gebt, kommt noch eine Einwegmiete drauf. Ihr könnt das auch gut mit einem PKW und Hotelzimmer buchen. Es ist überhaupt kein Problem mit dem Sohn zusammen in ein Zimmer zu gehen. Man nimmt dan 2 Betten (sind in etwa wie 2 franz. Betten). Das ist durchaus üblich, haben wir auch so gemacht, denn sonst verdoppeln sich die Preise. Wenn ihr mit dem PKW fahrt, fallen keine Einweggebühren an, wenn ihr in San Francisco das Fahrzeug zurück gebt. Ihr könnt natürlich auch den Highway No. 1 in 2 Tagen zurück fahren. Das haben wir beim ersten Mal mit dem PKW gemacht, ist aber schon ordentlich viel zu fahren, landschaftlich sehr schön, aber sehr kurvig und von daher dauert es (der Hälfte im Auto wurde es schlecht, wegen der Kurven). Mit dem RV in 2 Tagen - nie und nimmer, da haben wir uns mal 1 Woche genommen.

Viel Spaß,

Elke

Schöne Reise!
  • Maulwurf
    geschrieben 1191923091000

Danke für die vielen Infos. Nun habe ich habe ich mal ein grobes Gerüst und kann mich gezielter auf die Suche machen. :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!