Hallo ihr lieben:)
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in 2 Wochen in new york:) und ich habe im Internet gelesen das man die MwSt zurück bekommt. Meine frage wäre jetzt wo und wie kann ich das machen?
Danke schon mal im voraus.
Lg
Sommermädchen1995
Hallo ihr lieben:)
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in 2 Wochen in new york:) und ich habe im Internet gelesen das man die MwSt zurück bekommt. Meine frage wäre jetzt wo und wie kann ich das machen?
Danke schon mal im voraus.
Lg
Sommermädchen1995
Hallo Sommermädchen,
ich antworte mal etwas aufführlicher, da ich die Antwort von Mam62 nicht sehr hilfreich fand.
Tatsächlich ist es in vielen Ländern - allen voran Kanada - möglich, sich als Tourist die gezahlte Mehrwertsteuer (value added tax - VAT) zurückerstatten zu lassen. Ich kenne das noch von meinen Familienurlauben nach Kanada, da haben meine Eltern das immer gemacht.
Allerdings gibt es diese Möglichkeit in den USA, wenn ich jetzt nicht sehr fehlinformiert bin (und eine kurze Googlesuche hat auch keine gegenteiligen Ergebnisse gebracht), nicht. In den USA gibt es auch gar kein einheitliches Mehrwertsteuersystem (das meinte meine Vorposterin wohl mit ihrer knappen Aussage); jeder Bundesstaat legt seine sales tax selbst fest; in einigen wenigen Staaten zahlt man einfach gar keine. Bei deinem NY-Aufenthalt wirst du allerdings wohl nicht ums Steuernzahlen herumkommen.
Hoffe diese Infos helfen dir weiter, ansonsten kann Google dir sicherlich auch noch einiges sagen.
Beste Grüße!
Hallo,
in NY war ich schon ein paar mal, aber noch nicht in der Jersey Mall im Staat New Jersey. Aber dort soll es die Sales TAX wohl nicht geben. Vielleicht hilft es etwas, wenn man keine TAX zahlt, braucht man auch keine zurück holen.
Gehört habe ich allerdings auch schon mal so wage von der Erstattung, manchmal haben die Geschäfte auch so Aufkleber an den Türen. Aber, lohnen soll es sich wohl eher bei größeren Beträgen, aber was macht man dann mit dem deutschen Zoll?????.....wieder verzollen???
Uns war es immer zuviel Aufwand.
Die State Sales and Use Tax ist ja deutlich niedriger als die 19 % Mehrwertsteuer bei uns. In NYC fällt gar keine Tax an, wenn beispielsweise Klamotten oder Schuhe unter 110$ kosten. Darüber sind es 4,5%. Wenn man die Reisefreimenge (430 Euro) überschreitet, dann muss man die eingeführten Waren bei uns verzollen und die 19% Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) zahlen (mehr hier).
Vor Ort muss man sich im Laden die Ausfuhrbescheinigung geben lassen und dann alles am Flughafen beim Tax Free Schalter anmelden. Die Ware muss dabei vor Ort sein.
In der Regel lohnt sich der Aufwand nicht, um die Tax zurückzubekommen.
Gruß
Carmen
Jilly, ganz einfach, es gibt keine Mehrwertsteuer, also kann auch keine erstattet werden.
Und auch bei der Sales-Tax, also der Verkaufssteuer die was ganz anderes ist, geht das nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die der Normal-Touri eben nicht erfüllt.
Warum sollte man da einen Roman schreiben, wenn es doch auch ökonomischer geht?
Dankeschön für eure hilfe! War sehr hilfreich :))
Lg sommermädchen1995
JillyO:
Tatsächlich ist es in vielen Ländern - allen voran Kanada - möglich, sich als Tourist die gezahlte Mehrwertsteuer (value added tax - VAT) zurückerstatten zu lassen. Ich kenne das noch von meinen Familienurlauben nach Kanada, da haben meine Eltern das immer gemacht.
Hallo,
leider geht das seit ein paar Jahren auch in Kanada nicht mehr...
wenn du weitergehnde Infos suchst, hier wirst due fündig:
https://www.mehrwertsteuerrechner.de/umsatzsteuer-usa
sommermädchen1995:
Dankeschön für eure hilfe! War sehr hilfreich :))
Lg sommermädchen1995
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!