Hallo Biene,
wir sind gerade von einer USA Nordosttour zurück und können Dir ein bisschen berichten.
Erstmal zum Budget. Wir haben für die Reise (Chicago, Detroit, Toronto, Niagara, Boston, Philadelphia, Washington und New York) 4.700 € zu zweit ausgegeben und haben versucht sparsam zu sein. Inbegriffen sind in diesem Budget der Flug, Mietwagen, Mautkosten, Tanken, Übernachten für 21 Tage, Essen, Stadtrundfahrten und Eintritte. Einkaufen von Kleidung usw. ist hier noch nicht mit dabei.
Eine Route würde ich nur im groben Vorplanen und die Motels direkt vor Ort anfahren. Hier haben wir immer den Roomsaver (www.roomsaver.com) verwendet und gut Geld gespart. New York würde ich an Deiner Stelle jedoch im Voraus buchen. Mit einem Mietwagen kann ich Dir hier das Holiday Inn Hasbrouck Heights empfehlen, da das Parken in New York City sehr teuer ist.
Bei unserem Besuch in Philadelphia haben wir in der Ortschaft King of Prussia im Radisson (49 $) übernachtet. Fahrtzeit nach Philli ist von dort ca. 30 Minuten. Parken in Philli kostet in etwa 10 - 20 $. Wie in jeder Stadt an der Ostküste gibt es beim Parken "Early Bird" Tarife. D. h. je eher Du parkst, desto günstiger ist es. Wir haben in Philli die Tour mit dem Sightsseeing Bus gemacht. Ist empfehlenswert.
In Washington haben wir in Laurel im Quality Inn übernachtet. War ok, aber es gibt sicher besseres. Parken in Washington ist nicht sehr einfach, daher würde ich hier das Parkhaus in der Union Station empfehlen. Kostet zwar 22 $ - Vorteil ist aber, dass der Hopp on Hopp off Bus hier auch beginnt.
Für die Niagara Fälle kann ich auch nur das Oaks-Hotel empfehlen. Super8 kommt da sicher nicht ran. Die Niagara-Fälle waren mit Philadelphia unser schönster Stop. Du solltest aber unbedingt auf die Kanadische Seite gehen, da die Amerikanische unspektakulärer sind. Unbedingt die Fälle bei Nacht anschauen, da diese total schön beleuchtet sind. http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Urlaubsbilder+Niagarafaelle+Horseshoe+Falls-ch_ub-zid_9051.html?action=detail&mediaId=1160197601&mediaOrder=4
Eine Fahrt auf der Maid of the Mist lohnt sich für 13,50 $ auch. Aber überhaupt nicht verpassen solltest Du die Tour "Cave of the Winds" auf der Amerikanischen Seite für 11 $.
Solltet Ihr noch Zeit haben, lohnt sich noch ein Abstecher nach Boston.
Von der Reisezeit Juni her, kann ich leider nix sagen.
So, das war´s jetzt aber
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung
Christian