Immer mit der Ruhe, Leute.
Goldie, ich wäre mit der Art von Tips die du hier gibst, seeeehr vorsichtig!
Es ist doch ganz einfach. Handelsware muss verzollt werden, Geschenksendungen von privat an privat mit einem Wert von unter EUR 45,-- nicht. Für alles was darüber ist, fällt Zoll bzw. EuSt. an. Die Zöllner die das machen, haben das nicht erfunden um uns persönlich zu ärgern! Das sind nun mal die Gesetze. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Meine Tochter erhielt ihre Geburtstagsgeschenke von ihrem Dad aus den USA per Post. Der Wert überstieg EUR 45,-- und war auch so deklariert. Als wir auf dem Zollamt waren um das Paket abzuholen, war meine Tochter enttäuscht, dass der Zöllner die einzelnen, nett verpackten Geburtstagspäckchen öffnen wollte, tat dies auch kund und erklärte dem Zöllner, dass es schon schlimm genug sei, dass ihr Dad ihr in dem Jahr die Sachen nicht selbst übergeben konnte. Sie durfte die Päckchen selbst in aller Ruhe öffnen. Am Schluß gratulierte der Zöllner ihr zum GEburtstag und sagte, sie sollte die schönen Sachen genießen, viel Spaß damit. Das war's. Es sind auch nur Menschen die ihren Job machen. Und wie überall, es gibt auch beim Zoll solche und solche. Dienst nach Vorschrift oder nah am Menschen.
Wenn Zoll anfällt, zahle ich ihn und gut wars. Das, was das Paket zu versenden kostet, hat bei uns bisher immer den Betrag der für Zoll fällig wurde überschritten.
LG
Sandy