• Kathi0405
    Dabei seit: 1283299200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1374059603000

    Wir einen Mietwagen für 3 Wochen über Meier's Weltreisen mit Hertz gebucht (Paket B).

    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe null Erfahrung mit Mietwagen....

    -Was ist zu tun, wenn wir eine Panne haben? Und in welcher Reihenfolge? Kann ich einfach bei Hertz anrufen und die regeln das?

    -Wer trägt die Kosten?

    Wir haben keine extra Pannenversicherung (die wird man uns ja sicher beim Abholen des Wagens aufschwatzen wollen, oder?) und sind auch kein Mietglied im ADAC, o.ä.

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1374067802000

    Hallo,

    bei einer Panne musst Du erst mal bei Hertz anrufen, die sagen Dir dann, was Du zu tun hast. Eigentlich ganz einfach - das kann aber trotzdem abenteuerlich werden...

    Ich hatte kürzlich so einen Fall: Ich bin in einem Hertz-Call-Center in Oklahoma City gelandet und hab versucht, einer in Bezug auf Geographie völlig unbeleckten Mitarbeiterin zu erklären, wo ich gerade bin. Auch von den Übergabe- und Abgabe-Stationen (Calgary und Vancouver) hatte sie noch nie gehört.... Ich fürchte, sie wähnte mich irgendwo im Kongo oder in Afghanistan. :laughing: Dabei war ich einfach nur im Nachbarland Kanada, noch dazu im durch die Olympischen Spiele nicht völlig unbekannten Whistler...

    Nachdem ich immer wieder in die Warteschlaife geschoben wurde und sie offenbar mit irgendwem Rücksprache hielt, sollte ich das Auto auf eigene Kosten reparieren und die Rechung bei der Abgabe einreichen. Das tat ich dann auch, nur bei der Abgabe am Flughafen Vancouver wusste niemand von nichts, so dass zunächst auch nichts erstattet wurde. Wochen später erhielt ich dann einen kanadischen Scheck über den ausgelegten Betrag, für den meine Bank in Deutschland dann noch 12 Euro Gebühren berechnete....

    Also, wie Du siehst: Im Prinzip ist alles ganz einfach, aber der Teufel liegt durchaus im Detail... ;)

  • Kathi0405
    Dabei seit: 1283299200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1374083308000

    Hihi. Das es unter Umständen kompliziert werden würde hab ich mir gedacht.

    Also ich ruf da generell einfach an und entweder helfen die mir dann oder ich kümmere mich selbst und bekomme das Geld zurück.

    Mehr muss ich nicht wissen. ;)

    DANKE.

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1374091120000

    Hi Struppi,

    das ist eine krasse Erfahrung in Kanada.

    Hi Kathi,

    Hertz ist in den USA der Marktführer und hat das größte Netz an Mietstationen. Normalerweise kommen die mit einem Ersatzwagen, wenn der Motor streikt. Du hast schließlich für ein funktionstüchtiges Auto bezahlt.

    Seit wenigen Jahren bieten die Vermieter vor Ort ziemlich offensiv eine sog. "Road Side Assistance" an. Lies dir die Bedingungen vorher im Internet zuhause durch. Das Angebot ist recht teuer (um die 9 Dollar am Tag). Abgedeckt sind alle Probleme, wenn das Auto streikt. Also (vor allem) auch, wenn das Benzin ausgeht oder du den Schlüssel verlierst. Ich habe mich bisher immer dagegen entschieden.

    Ich würde von Deutschland aus ein Angebot mit umfassendem Versicherungsschutz buchen. Myers wird sicher eine zusätzliche Haftpflicht-Erhöhung dabei haben. Das hat mir immer gereicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!