• Bounty_B
    geschrieben 1379690338000

Hallo zusammen,

da sich hier ja einige USA - Kenner tummeln hoffe ich, dass ich ein paar hilfreiche Tips von euch bekommen kann. Ich war bisher noch nicht in den Staaten und würde gerne im nächsten Jahr einen ca 3 Wöchigen Trip machen (gerne San Francisco-L.A.-Las Vegas ist aber noch offen wohin genau). Jedenfalls da ich gerne möglichst viel sehen möchte stellt sich mir die Frage wie man sowas am besten organisiert ohne dabei ins Ungewisse zu tappen oder Schererein zu haben- auf eigene Faust stelle ich mir sowas ziemlich schwierig vor wenn man noch keinerlei Erfahrungen hat :? . Gibt es vllt. seriöse Veranstalter die bekannt sind für die Organistation von Rundreisen? Ich würde gerne auch zwischendurch eine Wegstrecke mit einem Leihwagen o.ä. zurücklegen um etwas Abenteuerfeeling aufkommen zu lassen aber wie gesagt die separate Buchung von Hotels, Mietwagen etc stelle ich mir sehr schwierig vor und ich muss schließlich auch aufpassen dass die Kosten nicht explodieren und ich den letzten Flieger Richtung Heimat wieder erwische ;) . Wie habt seid ihr sowas anegangen wenn ihr schon einen solchen Trip gemacht habt? Vielen Dank für eure Antworten!

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1379691840000

Hallo Bounty,

wann, sprich in welchem Monat, soll die Reise stattfinden? Bist du über 25? Falls du unter 25 bist, solltest du bedenken, dass es einen saftigen Zuschlag beim Mietwagenpreis gibt. Die USA sind ein reines Autofahrerland, daher würde ich dir dringend zur Anmietung eines Mietwagens für die Dauer der gesamten Reise raten. Nur eine Teilstrecke mit MW zurückzulegen, macht keinen Sinn.

Um überhaupt erst mal eine Idee zu bekommen, wie deine Reise aussehen könnte, rate ich dir, Reiseführer (online oder als gutes altmodisches Buch) zu lesen. Online gibt's auch unzählige Reiseberichte, dadurch bekommt man auch einen ganz guten Eindruck. Besonders empfehlenswert finde ich bei den Reiseführern in Buchform den Reise Know-How ("Der gesamte Westen" ). Hier findest du auch schon Routenvorschläge.

Hab keine Angst davor, Flüge, Unterkünfte und MW selbst zu buchen. Tendenziell ist das günstiger als über einen Veranstalter zu gehen (die wollen schließlich auch was verdienen) und die vorgefertigten Rundreise in den üblichen Reisekatalogen sind viel zu vollgestopft. Kostet natürlich viel Zeit, alles selbst zu organisieren, aber es macht auch Spaß.

Wir machen im November Rundreise Nummer 8 in den USA und haben immer alles selbst organisiert und gebucht. Ich würde es nie anders machen wollen.

Viele Grüße!

• Gila
    geschrieben 1379701854000

Hallo,

vor einigen Jahren haben wir im Westen mal eine Kombitour gemacht. Das heißt wir sind nach LA geflogen, haben dann eine Woche eine Busrundreise gemacht. Die Tour ging durch verschiedene Parks bis nach Las Vegas. Dort haben wir uns dann ein Auto gemietet und sind nach San Francisco, dann die Küste runter.

Bei der Bustour kannst du dich etwas einleben :D , bekommst einiges über Land und Leute erzählt und die weiten Strecken fährt der Busfahrer. Anschliessend kannst du ganz entspannt selbst entscheiden wo es hin geht und ob du morgens um 7 oder um 9 Uhr losfahren willst.

Die Reisezeit und das Alter sind schon sehr wichtig, wegen des Autos. :frowning:

Wenn keine US Ferien sind würde ich keine Hotels vorbuchen außer in den Nationalparks.

Viel Spaß beim Planen und der Reise

Gila

• Stueppi
    geschrieben 1379763678000

Wir haben uns vor der allerersten Rundreise dieselben Gedanken gemacht wie das am besten gehen könnte und hatten vor der Selbstorganisation auch ein gehöriges Stück Respekt. Natürlich hat sich rausgestellt, dass das völlig unbegründet war. In den USA ist das ziemlich einfach zu organisieren.

Kauft Euch erstmal einen vernüftigen Reiseführer und überlegt Euch eine Route was Ihr sehen wollt. Die würde ich dann hier mal posten. Wenn die zeitlich steht könnt Ihr Euch um die Unterkünfte kümmern. Über's Internet kein Problem, alles sehr einfach. Wenn Ihr die Route einstellt kommen sicher auch Tipps dazu.

Wir haben durch die Eigenorganisation immer viel Geld gespart im Vergleich zu Veranstaltern. Es erfordert natürlich Zeit - gerade bei der ersten Reise, man muss sich schon damit beschäftigen, aber das macht auch Spaß.

Aber wie geschrieben - Alter und Reisezeit wären dazu wichtig zu wissen.

Wir sind zuletzt in 3 Wochen diese Route gefahren (da es die dritte Reise war konnten

wir das ein oder andere Ziel etwas "links liegen" lassen, beim ersten mal eventuell

etwas kürzen, aber machbar ist es, da sind die Geschmäcker verschieden):

Los Angeles, Grand Canyon, Page, Monument Valley, Moab, Bryce Canyon, Zion, Vegas,

Sequoia, Yosemite, SF, LA.

Viele würden Moab sicher hier rauslassen - ich nicht ;-) - ehr spare ich woanders Zeit ein und fahre z.B. die Strecke LA-Grand Canyon durch bei mehreren Fahrern. Für mich ist der Arches NP ein Muss, aber auch hier sind die Meinungen natürlich unterschiedlich.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gunnar1234
    geschrieben 1379770989000

Hi Bounty,

zunächst mal ist eure Entscheidung, eine Rundreise im Westen der USA zu machen, genau richtig. Ich war schon in China, Australien und sonstwo, aber der Westen der USA bietet einmalige Städte UND einmalige Naturattraktionen, und alles in guter Reichweite.

Meine erste USA-Reise habe ich in der "Fast-Vor-Internetzeit" im Juni 1993 gemacht. Ich buchte einen Gabelflug nach LA und von San Francisco wieder zurück im Reisebüro, das erste Hotel in LA und den Mietwagen. Der Rest klappte einfach vor Ort.

Inzwischen (nach 15 USA-Rundreisen) buche ich alles über das Internet, plane mit Google-Maps und habe immer noch Spaß.

Ich würde dir zu einer Mietwagenrundreise raten. Wir haben auch schon mal von New York aus eine Busrundreise gemacht, aber einen eigenen Mietwagen bevorzugen wir. Abenteuerlich ist es allerdings auch mit dem Mietwagen eher nicht, aber ihr werdet im Westen des öfteren laut rufen: "Das ist Amerika!"

Je mehr ihr vorher reserviert, desto aufwändiger ist die Planung. Aber dafür hat man an den Nationalparks eine reservierte Unterkunft und es kostet weniger, als wenn man einfach ins Hotel geht.

Unsere erste Reise führte uns zu folgenden Punkten:

Los Angeles

Las Vegas (mit Flug zum Grand Canyon, heute ca. 300 $ pro Person)

Bryce Canyon

Page

Monument Valley

Mesa Verde

Arches NP

Lake Tahoe

San Francisco

Das war eine ganze Menge für drei Wochen, aber noch heute würde ich diese Tour empfehlen. Da der Grand Canyon etwas abgelegen ist, würde ich die 300 $ für einen Tagesausflug mit dem Flugzeug an die Southrim anlegen. Es lohnt sich und spart locker zwei, drei Tage Umweg.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1379848866000

Die Entscheidung zur Mietwagenrundreise kann ich auch nur begrüßen. Wir waren bisher 3 x im Westen der USA unterwegs.

Ähnlich wie bei Gunnar, auch die ersten 2. Touren (1998/2000) ohne Internethilfe, oder nur ganz vereinzelt. Die 3. dann im Juli 2011 ging auch wenn wir schon Erfahrungen hatten, mit Hilfe des Forums hier, ganz einfach und begeistert mich immer wieder.

Ich habe dir unsere Touren mal per PN geschickt, da ich sie hier schön öfters gepostet habe.

Wir reservieren unsere Hotels/Motels von Deutschland aus, da wir es inzwischen schätzen nach einem Tag mit vielen Erlebnissen und auch vielen Meilen, nicht noch suchen zu müssen. Sondern vorab die Bewertungen der Unterkünfte zu kennen und dort entspannt anzukommen. Das ist aber Geschmacksache.

Die Jahreszeit wäre wichtig zu wissen, denn während unserer 1. Reise im April war noch vieles an Strecken und N.P. eingeschränkt, im Juli hingegen muss man sich auf sehr höhe Temp. gerade im Landesinneren wie Vegas und den Canyons einstellen.

Vielleicht schreibst du noch einige Infos dazu

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Bounty_B
    geschrieben 1379925233000

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tips! ;)   Es scheint mir so als ob meine Bedenken vllt doch etwas überzogen sind. Wo habt ihr den gute Erfahrungen mit dem Mieten eines Fahrzeuges gemacht? Kann man das Auto auch woanders wieder abgeben oder muss man es wieder zurück zum Abholort bringen? Zur Info: Wir sind beide über 25 Jahre alt und die Reisezeit steht noch nicht ganz fest? Woran sollte man sich den eurer Meinung nach orientieren wenn man sozusagen alle Freiheit hätte?

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1379929624000

Wichtig ist, den Mietwagen von einem deutschen Vermittler zu buchen - nicht direkt in den USA. Die Versicherungsbedingungen sind dort wesentlich schlechter.

Ich persönlich achte auf Folgendes beim Mieten eines Fahrzeugs:

Zusatzfahrer inklusive

Glas- und Unterboden sind mitversichert

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung

Deckungssumme der Haftpflicht bei 7,5 Mio € (gibt es nur bei tuicars und Sunnycars, bei allen anderen Vermittlern ist die Summe niedriger)

Bei wem dann letztlich der Wagen gemietet wird (Alamo, Dollar, Hertz, Thrifty, Europcar usw.) spielt keine große Rolle. Wir nehmen meistens Alamo, da die Angebote meist am günstigsten sind. Dollar hatten wir auch schon mal. Mit beiden Anbietern waren wir zufrieden.

Einwegmiete kann man natürlich auch machen, ich würde dann aber nur Abholung/Abgabe zwischen 2 Staaten machen, bei denen die Einwegmiete nichts kostet (Kalifornien - Nevada ist meist kostenlos). Dann könntet ihr z. B. in San Francisco starten und den Wagen in Las Vegas wieder abgeben oder umgekehrt. Bedenken sollte man, dass man bei Einwegmiete meist den Wagen innerhalb der gebuchten Kategorie nicht selbst aussuchen darf (d.h. keine Choice Line), der Wagen wird einem dann zugewiesen. Dürfte aber für euch eigentlich kein wesentlicher Nachteil sein.

Zur Reisezeit: Wenn ihr es euch mehr oder weniger frei aussuchen könnt, würde ich mich von der Hauptreisezeit ab Mitte Juni bis inklusive Ende August fern halten. Dann wird's recht voll. September ist auch noch sehr beliebt. Wir fahren seit 2007 jeden Mai hin und jedes Jahr wird's etwas voller, aber im Vergleich zu anderen Monaten geht's im Mai eigentlich noch.  Ich würde euch zu Mai - Anfang Juni bzw. Oktober raten.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1379938773000

Den Hinweisen meiner Vorschreiberin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen  ;)  Die Autoanmietung machen wir auch z.B. über FTI und buchen ALAMO. Hat jetzt auch wieder bestens geklpapt und auch für Florida im Febr. haben wir so wieder gebucht. 

Wir mögen die SUV, haben jetzt auch einen kleinen Jeep z.B. Jeep Liberty gebucht.

Reisezeit: Juni oder Sept. würde ich vorschlagen wenn ihr frei seit. Die Newsletter der Airlines würde ich mir anfordern, dann seit ihr bei Angeboten immer direkt informiert und wenn es paßt, könnt ihr buchen. Die Flüge sind eh erstmal das Wichtigste, alles Andere kommt anschließend. 

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!