• Phikas
    geschrieben 1527797308029

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu was das Reisen allgemein angeht und will nun ausgerechnet damit anfangen alleine für 3 Wochen in die USA zu fliegen :smiley: Ich will dort die Westküste bereisen. Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen und mir mit den zahlreichen Ratschlägen eine Route zusammengestellt. Bin mir aber dennoch nicht ganz sicher, ob das nun so hinkommt, wie ich mir das gedacht habe:

(Ich weiß ich könnte mit der Planung auch ein wenig früher dran sein, aber das ganze ist jetzt doch relativ spontan entstanden und denke mal 4 Monate zur Planung dürften auch noch reichen :grinning:)

Da hier im Forum so viele hilfsbereite Mitglieder sind, hoffe ich, dass der ein oder andere vllt kurz Zeit hat mal über meine Planung drüber zu schauen. Da ich damit keine Erfahrung habe, wäre für mich vor allem auch Interessant, ob ihr denkt, dass die Route für mich alleine (Ich kann mich ja z.B. beim Fahren nicht mit jemandem abwechseln) machbar ist.

Mi. 26.09: DE ->San Franzisko

Do. 27.09: San Franzisko

Fr. 28.09: San Franzisko

Sa. 29.09 San Franzisko ->Monterey

So. 30.09: Monterey -> Santa Barbara

Mo. 01.10: Santa Barbara ->Los Angeles

Di. 02.10: Los Angeles

Mi. 03.10: Los Angeles->San Diego

Do. 04.10: San Diego

Fr. 05.10: San Diego->Kingman

Sa. 06.10: Kingman->Tusayan/Flagstaff (Grand Canyon)

So. 07.10: Tusayan->Page (Oder hier "auf dem Weg" noch zum Monument Valley?)

Mo. 08.10: Page->Bryce Canyon

Di. 09.10: Bryce Canyon

Mi. 10.10: Bryce Canyon ->Zion NP

Do. 11.10: Zion NP

Fr. 12.10: Zion NP->Las Vegas  

Sa. 13.10: Las Vegas

So. 14.10: Las Vegas

Mo. 15.10: Las Vegas

Di. 16.10: Las Vegas->Deutschland

Und da es meine erste Reise ins Ausland wird, hätte ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

An was muss man alles (weit) im voraus denken?

->Reisepass und internationaler Führerschein habe ich beantragt.

->Flüge bin ich gerade am schauen, laut diverser Websites sollen die Flüge ca. 3-4 Monate im voraus am günstigsten sein?

->Zimmer in SF hab ich schon gebucht (da ich ein gutes Angebot hatte), sind aber zur Not auch wieder frei stornierbar.

->Die restlichen Zimmer bin ich gerade immer wieder am schauen, denke aber das hat keine Eile, weil im Oktober ja nicht mehr so viel bebucht ist oder liege ich da falsch?

->ESTA muss ich noch beantragen, sobald der Reisepass da ist

->Reichen 2 Kreditkarten? (Würde mir vermutlich die N26-Mastercard und die Santander-Visa holen)

Viele Grüße

• andreas0401
    geschrieben 1527920609121

Von mir gibt es auf jeden Fall ein o.k. für Deine Planung

Also Reisepass ist beantragt.

Dann noch der Internationale Führerschein. (Deinen EU Führerschein musst Du aber auch mitnehmen).

ESTA beantragst Du also wenn der Reisepass da ist.

Dazu noch zwei Kreditkarten (reichen vollkommen).

Die Meinung mit Bargeld ist ja geteilt. Die einen zahlen fast nur mit Kreditkarten, die anderen halt lieber bar. Ich bevorzuge

halt Bargeld. Tanken, Essen, Supermarkt, Shopping, Trinkgeld usw. habe ich bei unseren letzten Trip meist bar bezahlt. Nur die Hotels habe ich über Kreditkarte bezahlt.

Ich habe kein Problem für z.b. 2 Wochen mit 2000 Dollar Bargeld zu reisen.

Aber jeder soll es halt so machen wie er meint.

Wenn Du lieber mit Kreditkarte reist, würde ich trotzdem empfehlen mindest 200 Dollar Cash mitzunehmen.

Mietwagen würde ich als Gesamtpaket im Reisebüro buchen (mache ich halt).

Hotels buche ich meist bei booking.com oder hotels.com Aber immer mit der kostenlosen Stonierungsmöglichkeit. Dann könntest Du

halt noch kurzfristig die Route ändern.

Deine Route ist für einen Fahrer kein Problem. Die Strecken zwischen Deinen Anlaufzielen kann man locker fahren. In den Städten wird es schon schwerer. Der Verkehr dort ist schon heftig. Bei 5-8 Spuren muss man verdammt gut aufpassen. Trotzdem alles gut zu schaffen.

Gruß

Andreas

• Walter_Z
    geschrieben 1528278510445 , zuletzt editiert von Walter_Z

@phikas sagte:

... An was muss man alles (weit) im voraus denken? ...

Ich empfehle, einen Reiseführer zu kaufen. In den Reiseführern von Hans-R. Grundmann werden viele Planungs-Fragen behandelt. Der Band "USA der ganze Westen" wird laufend aktualisiert. Alternativ der Band "USA Südwesten mit ganz Kalifornien". Siehe bei > reise-know-how.de. Speziell für die Planungsphase empfehle ich für eine gute Übersicht eine Karte, auf der dein ganzes Reisegebiet gezeigt wird. In den Zeiten von Google Maps und Co. nehme ich immer weniger Papierkarten und Reiseführer auf die Reise mit.

In der geplanten Reisezeit braucht es unterwegs keine Vorausreservierungen. Vor 30 Jahren orientierte ich mich nachmittags jeweils an den Leuchtanzeigen "(NO) Vacancy" am Strassenrand. In den letzten Jahren nutzte ich immer das Internet über einen kleinen Laptop. Dieses Jahr im April / Mai bewährte sich auch ein Tablet mit Sim-Karte. Ohne fixe Reservierungen sollte man nur reisen, wenn man bereit ist, auch mal ein "Muss"-Ziel unterwegs zu streichen. Und ohne lange Vorreservierung hat man auch bei einzelnen Unterkünften keine grossen Chancen, Beispiele: The View im MV, und Unterkünfte in den Nationalparks.

Flüge: Wann genau du die günstigsten Flüge buchen kannst, kann dir wohl niemand sagen. Die Fluggesellschaften haben gewisse "Sollwerte" für die Buchungen festgelegt, und reagieren dann gelegentlich mit Aktionen, um mangelnde Buchungen auszugleichen. Das muss nicht immer zum gleichen Zeitpunkt sein. Es lohnt sich, die Newsletters der Fluggesellschaften zu reservieren, um keine Aktionen zu verpassen.

Küste: Im ganzen Küstenbereich von San Francisco bis Los Angeles (und bis San Diego) sind im Küstenbereich viele >State Parks und State Beaches aufgereiht. Es ist nicht möglich, alle zu besuchen, aber du solltest auch nicht überall vorbeifahren. Man sieht unterwegs auch immer wieder einige parkierte Autos, meist ein Hinweis auf einen Zugang zum Strand.

Es braucht sicher keinen Detail-Plan für jeden Zwischenhalt, aber du solltest andererseits im Küstenbereich auch nicht nur mit den Fahrzeiten gemäss Google kalkulieren. Konkret: Für die Strecke von San Francisco bis Monterey würde ich einen Reisetag kalkulieren. Dann stelle ich mir aber die Frage, was du für Monterey planst. Für mich sind 2 Übernachtungen in Monterey das Minimum. Stichworte: Whale Watching, Aquarium, 17 Mile Drive usw. Nutze auch das Suchfeld hier im Forum. Zum Küstenbereich habe ich mich > hier geäussert. Ob die ganze Big Sur Küste befahrbar ist, kannst du Tages-aktuell in der interaktiven Karte von Caltrans nachprüfen, >hier im Forum weitere Informationen dazu.

Planung: In deinen Einträgen zu den einzelnen Tagen erwarte ich jeweils Stichworte, was du planst, und am Schluss die Angabe, wo du übernachtest. Damit lässt sich der Plan besser verfolgen - eine Fahrt von A nach B schliesst nicht automatisch auch Besichtigungen vor Ort ein.

Ab San Diego: Die Strecke von San Diego nach Kingman würde ich nicht an einem Tag fahren. Auf den Interstates 15 / 215 musst du bis in den Bereich Victorville mit dichtem Verkehr rechnen, nicht sehr angenehm zu fahren. Dazu kommen Baustellen mit möglichem Stau.

Grand Canyon: Wenn du so weit für den Grand Canyon NP fährst, dann solltest du auch genügend Zeit einplanen: Mindestens 2 Übernachtungen in Tusayan, dann kannst du nach der Ankunft zuerst zum Besucherzentrum beim Grand Canyon Village fahren, und dich dort von den Rangern individuell beraten lassen. Du kannst dir dann auch schon ein Bild davon machen, wie das System der Shuttle-Busse funktioniert, und schon Aussichtspunkte in der Nähe besuchen.

Städte-Planung: Ich hinterfrage die Balance zwischen SFO / LA / SD / LV. Für San Francisco, und auch für San Diego würde ich mindestens einen Tag mehr planen, und bei Las Vegas wohl eher kürzen. Tipps gibt es auch in den Städte-Foren.

Walter

• Phikas
    geschrieben 1530891759604

Hi ihr,

Entschuldigung, dass ich ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte unerwartet privat viel zu tun und hab nicht die Zeit gefunden hier zu antworten.

Eure Antworten hab ich allerdings gelesen, Vielen Dank dafür. Ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen.

ESTA und internationaler Führerschein habe ich inzwischen. Flüge sind nun auch gebucht.

Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich nun auch wieder intensiver mit der Planung beschäftigen.

Denke aber das meiste, was ich weit im voraus machen sollte ist erledigt. Der Rest kommt dann jetzt mit der Zeit bis es dann im September los geht

• Treplow
    geschrieben 1531067668769

Vergessse nicht den Banken von denen Du VISA/Master Karten hast mitzuteilen, dass Du die Karten in den USA benuetzen willst. Wenn Du das nicht machst kann es passieren das Deine Karten blockiert werden.

Ich wuerde von San Diego zum Grand Canbyon die Interstate 8 bis zur Interstate 10 fahren, dann noerdlich auf der I-10 zur Interstate 17 nach Flagstaff und dann von dort zum Grand Cy. Dies hat den Vorteil, (1) Die I-8 hat viel weniger Lastwagen und allgemneinen Verkehr wie die I-40 und I-10 von Kaslifornien nach Arizona. (2) Du faehrst bis Flagstaff immer auf Interstates. Phoenix kanns Du auf der Umgeungstrasse 101 umfahtren. (3) die I-8 ist landschaftlich schoener wie die I-10 zwischen California und dem Grand Canyon. Yuma ist eine kurze Fahrtunterbrechung wert Wenn D u viel Zeit hast, kannst Du von der I-17 bei der Auafahrt 298 herunter und ueber Sedona nach Flagstaff fahren. Sedon liegr landschaftlich sehr schoen.

treplow
  • Treplow
    geschrieben 1531068231812

NB: Du musst damit rechnen, dass es am Rande des Grand Canyons (ueber 2300m) Mitte Oktober schon ganz schoen kalt sein kann.

treplow
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1531071891966

Moin! Das mit dem "Mitnehmen" von USD halte ich für überflüssig. An jedem US-Flughafen findet man ATM (Geldautomaten). Und bei den meisten kann man mit Maestro-Karte (Ehemals EC-Karte) in PIN Bargeld holen, Weit billiger als die aberwitzigen Umrechnungskurse, die einem von deutschen Banken beim Bargeldwechsel oder Devisenkauf durch die Hausbank aufgebrummt werden. Falls der Geldautomat fragt, ob er in USD oder EUR abrechnen soll, UNBEDINGT USD wählen, denn sonst wird man erneut Opfer eines miesen Wechselkurses. Ja, die deutsche Bank oder auch eine Kreditkartenfirma lassen sich die Fremdwährung mit 1,75% vergolden, dennoch ist das immer billiger als wenn man bei der Abrechnungswährung EUR wählt. Man sollte auf diesen Trick nicht hereinfallen. Auch bei Einkäufen mit einer deutschen Kreditkarte fragen die PIN-Terminlas öfter nach der Währung.... immer USD wählen...

Darüber hinaus kann man in Nordamerika so gut wie alles mit KK bezahlen, von der Parkuhr bis zum Kinoticket, alles kein Problem. Eine geringe Menge Bargeld führe ich nur für Tips (Trinkgelder) mit. Daran muss man sich auch erst mal gewöhnen, dass man unter 15% nicht tippen sollte im Restaurant, es sei denn, dass es ein grottig schlechter Service war. Reiseführern, Busfahrern von Ausflugsfahrzeugen etc. sollte man auch einen großzügigen Obolus zukommen lassen. Wie schon erwähnt - ein Reiseführer z.B. von Lonely Planet wäre zu empfehlen, auch für die Dos und Donts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!