Zu deiner Frage: ich habe schon im Dutzend Reisen zum Yellowstone NP mit einer Tour über Las Vegas kombiniert. Durch Las Vegas bin ich dabei meist nur durchgefahren auf dem Weg zur Westküste, zum Beipiel nach San Diego. Ein paar Bemerkungen und Tipps für die weitere Planung:
Wenn Ihr den Hinflug bis Jackson Hole bucht, dann bekommt Ihr da bei der Landung wohl eine super Aussicht auf die Tetons Bergkette mit. Einen Teil dieser Aussicht kann man auch auf der Strasse 191 zum Teton NP geniessen, im Bereich vom Flugplatz Jackson Hole bis zum Eingang vom Teton NP.
Alternativ könntest du die Tour auch in Salt Lake City starten. Die Auswahl an Mietwagenfirmen ist dort jedenfalls grösser. Ich bin mehrmals zu einer Tour im zum Yellowstone Park vom Flughafen von Salt Lake City gestartet, aber ich habe die Stadt nie besucht, ich kann dazu also nichts sagen.
Ich habe auch einige meiner Touren zum Yellowstone in Denver gestartet. Interessant ist dabei auch der Direktflug aus Europa. Ich bin jeweils am Tag nach der Ankunft bis Casper oder Buffalo gefahren, und am folgenden Tag weiter bis Cody, ein interessanter Etappenort auf dem Weg zum Yellowstone Nationalpark. Als Stützpunkt für mehrere Tage liegt Cody aber zu weit entfernt von den Hotspots des Yellowstone-Parks. Für das Buffalo Bill Museum sollte man sich mindestens 2 Stunden Zeit nehmen. In Cody wird in der Touristensaison jeden Abend ein Rodeo veranstaltet, und beim historischen Hotel Irma wird eine Schiesserei zelebriert.
Nach meiner Meinung braucht es für die von Treplow vorgeschlagene Zusatzschlaufe mit Rapid City und Badlands National Park etwa 2 Fahrtage mehr als angegeben.
Für den ersten Besuch im Yellowstone Park sind 3 Übernachtungen das absolute Minimum. Ich empfehle eine weitere Übernachtung für den Nordteil des Parks zu planen, zum Beispiel in Gardiner. Suche mal hier im Suchfeld des Forums nach "Yellowstone" oder nach "Yellowstone Unterkunft". Die Suchfunktion ist jetzt gut brauchbar.
Bei der Fahrt vom Yellowstone in den Süden fuhr ich meist über Jackson Hole auf der Strasse 191 nach Rock Springs und habe dort im Holiday Inn oder auch im Holiday Inn Express übernachtet. Diese Strecke führt grösstenteils durch eine Gegend, wie man sie im wilden Westen erwartet. Gegen Rock Springs sieht man auch einige Erdöl-Pumpstationen. Du kannst das auf Google Maps mit Street View anschauen: einfach die gelbe Figur auf die Strasse ziehen.
Rock Springs WY bietet als Touristenattraktion nicht viel. Wenn man sich für die Dinosaurier interessiert, dann könnte man am gleichen Tag auch weiter bis Vernal fahren, siehe unten.
Südlich von Rock Springs bietet die Flaming Gorge National Recreation Area einige Badeplätze. Für den Tagesbesuch an einem dieser Strände ist der Nationalpark-Pass gültig. Wenn man auf der Strasse 191 nach Süden nach Vernal fährt, dann fährt man über eine Hochebene mit teilweise guter Fernsicht. Die Zufahrt zu den Badeplätzen ist von dieser Strasse nur über längere Naturstrassen möglich. Fährt man auf den Strassen 530 / 44 / 191, dann sind die Badeplätze besser erreichbar.
Von Vernal aus kann man in der Nähe von Jensen im Dinosaur NM imposante Dinosaurier-Überreste besuchen. Dieser Abstecher dauert im Sommer etwa 3 Stunden, man fährt vom "Quarry Visitor Center" mit einem Shuttlebus zur Fundstelle. Wie bei jedem Nationalpark oder National Monument lohnt es sich, von der Webseite die offizielle "Map" herunterzuladen. Da sieht man auch die weiteren Attraktionen im Dinosaur NM.
Alternative für die Übernachtung beim Capitol Reef NP: Hanksville, der Ort wurde auch schon von Treplow erwähnt. Für Hanksville ist der Begriff "Outback" sicher nicht falsch. Das Motel Whispering Sands bietet aber alles was man von einem Motel erwartet, und es gibt da auch 3 Restaurants.
42 Meilen nach Hanksville kann man im Capitol Reef NP von einem Parkplatz aus zu einem Steinbogen hochzuwandern, genannt Hickman Bridge. Das "kostet" etwa 1,5 Stunden und sollte vor allem morgens gut zu schaffen sein.
Beim Visitors Center des Capitol Reef NP ist eine schöne Picnic Area vorhanden. Dort zweigt auch ein "Scenic Drive" ab. Auf der Teerstrasse sieht man einige "Monumente", vergleichbar mit dem Monument Valley. Danach kann man noch über eine "Gravel Road" in die "Capitol Gorge" hinunter fahren. Der Abstecher "kostet" insgesamt etwa 2,5 Stunden. Auch hier: Siehe Google Street View.
Ob man von Hanksville oder von Torrey her kommt: Für die Fahrt nach Bryce Canon empfehle ich den "Scenic Byway" 12, der kurz vor Torrey nach Süden abzweigt. "Scenic" ist nicht übertrieben, man fährt da auch mal auf einer Krete, von der es auf beiden Seiten der Strasse (ohne Leitplanken) abwärts geht. Teile dieser Strasse wurden von 1935 bis 1940 durch das Civilian Conservation Corps (CCC) als Arbeitsbeschaffungsmassnahme erstellt. Siehe auch scenicbyway12.com.
Der zugängliche Teil des von dir erwähnten Grand Staircase Escalante NM liegt wohl auch rund um diesen Byway 12. Ich bin da zwar mehrmals durchgefahren. Aber "dank" der Reservation in Bryce Canon habe ich möglicherweise unterwegs doch etwas verpasst.
Für Bryce Canon empfehle ich zwei Übernachtungen. Ich bin letztes Jahr vor der ersten Übernachtung rechtzeitig in Bryce Canon eingetroffen, um dann noch vor dem Sonnenuntergang zum "Sunset Point" zu fahren. Für den zweiten Tag empfehle ich eine Tages-Tour ganz in den Canon hinunter, man kann dort verschiedene "Loops" kombinieren. Leider geht man im Bryce Canon immer zuerst hinunter, und danach steigt man dann eben wieder mühsam hinauf. Letztes Jahr ging ich "nur" über den Queens Garden Trail bis zur "Queen Victoria" hinunter. Danach blieb noch genug Zeit, um mit dem Wagen einige der vielen Aussichtspunkte "abzuhaken".
Alternativer Vorschlag für den Rückflug nach Europa: Ab Juni 2017 bis September 2017 fliegt Edelweiss jeweils am Montag und am Freitag nonstop von Zürich nach San Diego, und danach am gleichen Tag von San Diego nach Zürich. Wenn du mit Lufthansa (oder zum Beispiel mit Swiss) buchst, dann kannst du einen dieser Flüge auch als Gabelflug kombinieren. Abfrage als Multi-stop Flug, für den Rückflug ab "SAN" zu deinem nächsten Flughafen. Mit dieser neuen Variante werden interessante Flug-Kombinationen möglich. Vorteil des Flughafens von San Diego: er liegt sehr nahe bei der Stadt.
Sollte der Endpunkt deiner Tour in San Diego sein, dann liegt wohl auch der North Rim des Grand Canyon sozusagen "am Weg". Um alle Aussichtspunkte des Grand Canyon zu sehen, empehle ich 2 Übernachtungen in Tusayan, oder zum Beispiel 1 Ü in Tusayan und 1 Ü in Flagstaff. Zwischen Seligman und Kingman kann man die wohl bekannteste Strecke der "Route 66" befahren. Kingman ist wohl ein gesetzter Zwischenhalt für "Route 66" Fans.
Ein für mich ebenso interessanter Abschnitt der ursprünglichen "Route 66" führt ab Kingman über die Oatman Road 10, dann über einen Pass, und danach über den Oatman Topock Highway. In Oatman wird jeweils um 13:30 und 15:30 Uhr eine Schiesserei inszeniert. Der Event wird durch die Gemeinde organisiert, die bezahlen damit zum Beispiel die Schule. Ich erinnere mich nicht mehr, wie die Gebühren für die "Show" eingetrieben wurden.
Bei Barstow wurde die Calico Ghost Town touristisch erschlossen.
Walter