Hallo,
leider kann ich Dir bezügl. der Amtrak nichts sagen, ich hatte mich allerdings auch auf der Homepage mal umgesehen und hatte den Eindruck, daß Zugfahren sehr teuer ist in den USA, aber offensichtlich hast Du Dich bezügl. des Preises ja schon erkundigt.
Ich war erst 19, als ich das erste mal alleine für mehrere Wochen in die USA gereist bin, da gab es keinerlei Probleme bei der Einreise, allerdings ist das schon eine ganze Weile her und die Einreiseprozedur hat sich in den letzten Jahren ja deutlich verschlimmert. Du bekommst halt weder Alkohol noch Zigaretten, aber das weißt Du bestimmt
Wichtig ist vor allem, daß Du dem Beamten glaubhaft machen kannst, daß Du nicht vorhast, dort zu arbeiten, also evtl. Belege mitnehmen, die zeigen, daß Du auch beabsichtigst, wieder zurück zu fliegen.
Normalerweise benötigt man das nicht, aber gerade bei jungen Leuten wird gerne mal etwas genauer nachgeprüft,
Dazu gehört natürlich auch, daß Du ihm versichern kannst, daß Du genügend Geld für den Aufenhalt dabei hast. Vorzeigen mußte ich allerdings noch nie etwas.
Die Angst vor illegaler Einwanderung ist mindestens genauso groß wie die Angst vor Terroristen. Mißtrauen ist daher bei der Einreise fast immer da, damit muß man rechnen.
2000Euro ist recht knapp bemessen, denn als Alleinreisender werden ja die Unterkünfte besonders teuer. Vor allem im Westen der USA sind die Motelpreise nicht gerade niedrig, so daß es schon schwierig werden könnte, über die Runden zu kommen. Denn ohne Auto bist Du vor Ort ja unflexibel und kannst nicht mal schnell ein paar Meilen weiterfahren.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo es in etwa hingehen soll und wo Du übernachten möchtest? In Großstädten lassen sich bestimmt preiswerte Hostels finden, in ländlichen Regionen gibt es so etwas meines Wissens nach aber nicht.
Die ganze Pracht Amerikas wirst Du leider auf diese Art nicht kennenlernen können, denn gerade die Nationalparks sind fast immer nur mit einem PKW zu erreichen. Allerdings glaube ich schon, daß es eine sehr interessante Art ist, das Land kennenzulernen.