Ich gönne jedem von Herzem seinen Urlaub, auch soll jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Art und Weise er in welcher Zeit wieviel Sehenswürdigkeiten ansteuert.
Ich bin begeisterter USA-PKW-Fahrer und habe alle meine Reisen bislang selbst organisiert und auch selbst "befahren". Einmal hatte ich die für mich einmalige Gelegenheit, meinen Onkel, der seit 45 Jahren "drüben" lebt und aus reinem Vergnügen als Reiseleiter eines bekannten Unternehmes bis zum Rentenalter dort tätig war, für 2 Tage auf einer organisierten Bustour zu begleiten.
Sicherlich erfährt man viel, wenn der Reiseleiter gut ist. Aber sicherlich sieht man weniger, weil einfach die Zeit dafür nicht zur Verfügung steht. Letztlich ist es so, dass Busreisen streng organisiert sind. Die täglichen Abfahrtszeiten sind vorgegeben, die Pinkelpausen sind vorgegeben, die Restaurants sind vorgegeben und es ist letztlich auch vorgegeben, welche Sehenswürdigkeiten sich man wie lange ansehen kann.
Die (für mich) 2-tägige Busreise war interessant (insgesamt dauerte die Busreise 3 Wochen und beinhaltete ähnlich viel Sehenswürdigkeiten, wie in einigen obigen Beispielen aufgeführt), aber zugleich auch viel zu hastig. So richtig wirklich konnte man sich nichts genau ansehen, weil einfach die Zeit dafür fehlt.
Ich ziehe (m)eine individuelle PKW-Rundreise vor. Ich bin davon überzeugt, dass ich "meine" Sehenswürdigkeiten mit viel mehr Ruhe angehen kann. Wenn man böse ist, könnte man sagen, dass man bei einer organisierten Busreise ja nachher an den Photos sehen kann, wo man eigentlich war ...
Eine organsisierte Busreise, wie oben geschildert, macht nur dann Sinn, wenn man mal auf die Schnelle wichtige und interessante Punkte kurz abchecken möchte, um dadurch festzustellen, ob man später mit einem Mietwagen dorthin noch einmal wieder hinkommt, um in aller Ruhe alles genießen zu können.
Wie gesagt, ich möchte niemanden verletzen, jeder soll seinen Urlaub so genießen, wie sie / er es möchte.
smile, noch was: Wenn sich jemand nicht traut, mit einem Mietwagen eine selbstorganisierte Rundreise durch die USA zu machen - ich suche seit Jahren verzweifelt Leute, die mich als Fahrer engagieren. Ich bin da ganz preiswert - außer Flug- und Hotelkostenersatz berechne ich nichts - oups, der Traum ist zu Ende. Schade, smile.