Hallo Meltho und Willkommen bei HC im Forum,
die Tour ist meiner Meinung nach schon machbar, aber die Strecke Highway 1 würde ich im Bereich San Simeon vielleicht nochmal unterbrechen gerade das 1. Stück fand ich sehr, sehr schön. Durch die vielen Aussichtspunkte geht doch, wenn du dir die Zeit dafür nimmst, einiges an Zeit drauf. So mit wäre diese Etappe dann zu lang.
Die Strecke bis Flagstaff sind gut 800 km, das ist meiner Meinung nach nicht an einem Tag machbar. Selbst wenn du ganz früh morgens in San Diego los fährst. Da würde ich auf jeden Fall eine Ü zwischen schieben. Wir waren im Juli in Scottsdale, das kann ich nur empfehlen. Tour, Reisetipps, Hotel/Motelbewertungen findest du in meinem Profil.
Sedona ist meiner Meinung nach mehr als nur ein kleiner Abstecher wert - auch hier fände ich 1 Ü lohnenswert.
Am Grand Canyon kann ich dir eine Helitour absolut empfehlen. Der Heliport ist direkt in Tusacan, wir haben fast nebenan im Best Western gewohnt. Ein sehr schönes Motel mit prima Lage und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Auch hier wären 2 Ü sicher besser wenn man mehr als nur die üblichen Punkte abfahren möchte.
In Page hast du wohl nur 1 Ü geplant, das finde ich viel zu kurz. Gerade Page bietet so viel, wir hatten 2 Ü und die waren sehr knapp für den Bereich Horseshoe Bend, Antilope Canyon, den Bereich am Glen Staudam und den Lake Powell.
Du willst ja wohl anschließend nach N.Y. diese Überlegungen kommen hier öfter mal im Forum auf, viele User (ich auch) sind der Meinung das nicht unbedingt in einen Urlaub zu packen. Sondern die Zeit im Westen anzuhängen und N.Y. separat zu machen.
Aber auch diser Punkt ist natürlich eine ganz persönliche Einschätzung.
Du hast sicherlich auch, die gerade anderen aktuellen Tourplanungen gelesen. Da wird auch über die Länge des Aufenthaltes in L.A. diskutiert, ich würde deine Ü dort auch kürzen um sie an anderen Punkten zur Verfügung zu haben.
Den Hooverdamm fand ich auf jeden Fall sehenswert. Las Vegas bietet sich auch ansonsten im Umland zu entdecken an z.B. das Valley of Fire.
Meine Empfehlung wäre:
1. Ankunft SF
2. SF
3. SF
--- hier evt. 1 Ü mehr einbauen u. vielleicht L.Vegas kürzen?
4. SF- SantaBarbara 568km
5. Santa Barbara -LA 163km
6. LA
7. LA-SanDiego 195km
8. San Diego
9. San Diego bis Scottsdale(655 km)
10. Scottsdale über Sedona nach Flagstaff - reine Strecke 251 km
11. Flagstaff - Grand Canyon 127km
12. Grand Canyon - Page (LakePowell) 232km
13. Page - Las Vegas 446km
14. LV
15. LV
16. LV- New York
..auf der Strecke von San Diego bietet sich auch der Besuch des Joshua Tree N.P. mit dem Wonderland of Rocks an. Dann bietet sich vielleicht eher ein Stop in Palm Springs statt in Scottsdale an.
LG
Bine