Moin! So gut wie alle Erst-Reisenden machen im Westen der USA denselben Fehler: zu viel, zu weit. Zu große Entfernungen, zu lange im Auto gesessen und zu wenig Zeit gehabt, die wirklich schönen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten zu genießen. Man kann nur immer wieder darauf hinweisen: eindampfen, reduzieren, aufs Wesentliche konzentrieren, denn Kalifornien wird auch 2016 noch da sein und auch 2025 vermutlich noch (wenn es nicht zuvor "The Big One" gegeben hat, das lang erwartete Große Erdbeben).
Auch bei San Francisco (und Umgebung) muss man sich eher fragen: was lasse ich weg? Es können nicht alle diejenigen irren, die alle schon da waren. Man tappt also (wie die meisten) in dieselbe Falle und überlädt seinen Urlaub oder beherzigt die Guten Ratschläge und reduziert seine Anlaufpunkte auf ein vernünftiges Maß. Am Ende muss es jeder selbst wissen, wie viel er sich (und seinen Lieben) zumutet. Fast alle Reiseführer für den US-Westen beinhalten MACHBARE Rundreisen und dazu passende Zeitrahmen.
Den Mietwagen würde ich schon von Deutschland aus reservieren. Je nach Aktion und eventuell verfügbarem Discount- oder Corporate-Code, den große Firmen bei Mietwagenfirmen haben, kann man da schon mal ein Schnäppchen machen. Es kann auch einen Preisunterschied geben, je nachdem, ob man auf der deutschen Seite einer Autovermietung reserviert oder der US-Seite. Zu Zeiten des günstigeren EUR/USD-Wechselkurses war das oft noch lohnenswert, einen Preisvergleich anzustellen. Wenn man den Wagen abholt, versuchen die Mitarbeiter oft, einem ein größeres Fahrzeug anzupreisen, und das geschieht oft deswegen, weil gerade die gebuchte Kategorie nicht mehr verfügbar ist. Das sollte man immer ablehnen, denn dann müssen sie einem ein größeres Fahrzeug ohne Aufpreis anbieten. Es kann natürlich ein SUV-Trümmer dabei herauskommen, den man gar nicht fahren möchte. Sie argumentieren immer damit, wie "bequem" das Auto doch sei, doch bei so einem Riesending fallen selbst im Billigbenzinland USA die Spritkosten dann ins Gewicht und Probleme bei der Parkplatzsuche im Ballungszentrum sicher auch. Man kann dann auch um ein kleineres Auto bitten, hab ich selbst schon machen müssen, weil ich keine Lust auf halbe LKW hatte *g* Gute Fahrt.