SECURE FLIGHT - USA-Flüge nur noch mit detaillierten Personenangaben möglich

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1288108048000

[b][i][size=14px][color=#ff9900]aus aktuellem Anlass möchte ich auf folgende Thematik hinweisen:[/size][/color][/i][/b]

(aus meiner Tageszeitung vom 26.10.2010)

danke auch an "Eifelmann" für den Hinweis :D

NEUREGELUNG - Passagierdaten vor USA-Flug ergänzen

FRANKFURT (MAIN)/DPA - Wer vom 1. November an in die USA fliegt, sollte rechtzeitig vorher seine Passagierdaten vervollständigen. Denn zu diesem Datum treten die neuen Regeln des "Secure Flight Programs" der US-Behörden in Kraft, erläutert die Lufthansa in Frankfurt (Main). Reisende müssen dann bis spätestens 72 Stunden vor ihrem Abflug in der Buchung neben dem vollständigen Namen (inklusive aller Vornamen) auch ihr Geburtsdatum sowie ihr Geschlecht angeben. Wer bereits ein Ticket ohne die "Secure Flight"-Daten erhalten hat, kann die Angaben im jeweiligen Reisebüro oder bei der Fluggesellschaft nachreichen.

hier noch ein weiterer Artikel, nachzulesen auch hier: (bitte nach dem Klicken auf den Link manuell hinter die Zahl den "/" eintragen, sonst funktioniert er nicht, der Schrägstrich (Slash) wird irgendwie nicht übernommen) ;)  

www.check24.de/news/flug/flug-usa-personenangaben-25180/

Flüge in die USA nur noch mit detaillierten Personenangaben möglich

Die Probezeit für das sogenannte Secure Flight Programm der USA läuft aus und verpflichtet damit nun alle USA-Reisenden bindend zur Angabe detaillierter Personeninformationen. Fehlen die Daten, kann die Buchung des Fluges abgelehnt werden.

Reisende, die einen Flug in die USA buchen, müssen ab dem 1. November 2010 bei Reservierungen nun verpflichtend detaillierte Angaben zu ihrer Person hinterlassen. Dazu zählen nicht nur der vollständige Name mit allen eventuellen Bestandteilen, sondern auch das Geburtsdatum und das Geschlecht. Mindestens 72 Stunden vor Abflug müssen die entsprechenden Daten den Behörden vorliegen. Fehlen notwendige Informationen, kann die Buchung abgelehnt werden.

Die Informationspflicht bezieht sich auf alle internationalen Flüge in und auch aus den Vereinigten Staaten sowie auf inneramerikanische Flüge und ist Teil eines nationalen Sicherheitsprogrammes, das von der amerikanischen Transportation Security Administration initiiert wurde. Passagieren wird empfohlen, ab sofort besonders darauf zu achten, dass keinerlei Missverständnisse hinsichtlich ihrer Personendaten auftauchen. Bereits Abweichungen in der Schreibweise des Namens können zu Problemen führen.

Die nationale Transportation Security Administration gleicht die Personendaten der Passagiere mit aktuellen Fahndungslisten ab, um auf diese Weise Terroranschlägen vorzubeugen. Flugreisende auf dem Weg in die USA müssen sich darüber hinaus einer Online-Registrierung unterziehen, die ebenfalls spätestens 72 Stunden vor dem geplanten Ablauf vollzogen werden muss. Alle Airlines sind außerdem gehalten, ihre Passagierdaten in ein Informationssystem einzuspeisen und den US-Behörden zu übermitteln.

Ronald :D

• juanito
    geschrieben 1288112415000

Danke RB :laughing:

Mein Vater hatte 5 (fünf) Vornamen. Ich auch 3, wie Du. ;)

Als ich bei der Lufthansa "Jörg" als einen meiner weiteren Vornamen in die Datenmaske eingetippt habe, wurde der Name automatisch in "Joerg" geändert.

Eigentlich entspricht das ja nicht der Schreibweise im Pass...

++++

in keinster Weise :shock1:

und was ist mit ß. ?

Da wird ein B draus. Wie in den Gebrauchsanweisungen aus China :rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • claudia6
    geschrieben 1288118922000

was ist den mit bereits ausgestellten Tickets für Flüge nach dem 1.11 ? wo muss man denn dann die zusätzlichen Infos angeben ??

gruss claudia6
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1288121199000

Ich hatte bei der Lufthansa angerufen bzw. mich danach mit meinem Buchungscode noch mal eingeloggt und geschaut, ob die Dame am Telefon das auch alles richtig gemacht hat. ;)

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser...

R.

• lotte1701
    geschrieben 1288178674000

Hallo,

ich habe heute bei BA online gebucht und konnte dort sofort nach der Buchung die Daten erfassen. Mit "Buchung bearbeiten" geht das natürlich auch im Nachhinein. Ausser den von Euch bereits geposteten Daten waren noch die Angabe der ersten Übernachtung notwendig (Hotelname oder ähnliches) - falls noch unbekannt (wie bei uns), können diese auch nachgetragen werden.

lG

Lotte

• steamboats
    geschrieben 1288189464000

Lotte,

die Angabe der ersten Adresse in den USA gehört zur Abteilung "APIS-Daten" (außerdem musste man diese schon immer beim Visa Waiver Programm jetzt ESTA angeben).

"Secure Flight" ist jetzt wieder was Neues. Im Gegensatz zu ESTA müssen da auch alle weiteren Vornamen angegeben werden. Geburtsdatum braucht man bei Beidem.

Da wird über die deutsche Bürokratie gemeckert, aber warum die USA alle Personenangaben gleich mehrfach braucht...???

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!